Peter Gabriel: Neues Album "i/o" (2023) - Infos und Diskussion

  • Ich hoffe, THE VEIL ist nicht auf dem neuen Album, denn es ist a) nicht neu und b) auch nicht wirklich gut.

    PANOPTICOM gefällt mir deutlich besser.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

    • Offizieller Beitrag

    Kann natürlich sein, zumal THE VEIL für mich die merkwürdigste Auslassung auf RATED PG war, denn es war ja noch neu und auch speziell für einen Film geschrieben. Kann also sein dass er es in der Absicht rausgelassen hat es in das nächste "richtigen" Album zu integrieren. Ich vermute aber die Tatsache dass das Lied schon auf FLOTSAM & JETSAM veröffentlicht wurde schließt aus dass es auf I/O enthalten sein wird. Schau'n mer mal.

    So merkwürdig ist das nicht.
    es gab einige Tracks, die er nicht für Rated PG verwendet hat. Es könnte aber sein, dass die Tatsache, dass The Veil eine single war und sowieso erhältlich, ein Kriterium gegen Rated PG war.
    deswegen würde es mich extrem wundern, wenn es auf i/o landet.

  • Ich hoffe, THE VEIL ist nicht auf dem neuen Album, denn es ist a) nicht neu und b) auch nicht wirklich gut.

    PANOPTICOM gefällt mir deutlich besser.

    Man sollte bei Gabriel mittlerweile nichts mehr ausschließen.

    Ich halte es sogar für denkbar, dass Panopticom weder in dem bright side noch sonst irgendeinem Mix auf dem Album enthalten sein wird.

    Möglicherweise ist es Teil der gabrielschen Philosophie, online vorab nur Songs zu veröffentlichen, die letztlich gar nicht auf dem Album enthalten sein werden...:S

  • Möglicherweise ist es Teil der gabrielschen Philosophie, online vorab nur Songs zu veröffentlichen, die letztlich gar nicht auf dem Album enthalten sein werden...:S


    So eine Philosophie fände ich reichlich beknackt. Überhaupt kann ich dieser albernen Ich-halte-Euch-schon-mal-das-Würstchen-hin-Marketingstrategie nach über 20 Jahren Wartezeit auf ein neues Studioalbum wenig abgewinnen.


    Gabriel sollte endlich sein neues Album rausbringen, und gut ist.

  • Charmant, witzig und gut fand ich 2014 die Art und Weise wie Pink Floyd 2014 *The Endless River* veröffentlichten. Kein Schwein (der tierische Vergleich muss einfach sein), hatte damit gerechnet. Völlig überraschend kam die Info dazu einige Zeit vorher. Und es hat eingeschlagen wie eine Bombe. So war das Interesse auch bei *Nicht-Pink-Floyd-Interessierten* geweckt!

  • Charmant, witzig und gut fand ich 2014 die Art und Weise wie Pink Floyd 2014 *The Endless River* veröffentlichten. Kein Schwein (der tierische Vergleich muss einfach sein), hatte damit gerechnet. Völlig überraschend kam die Info dazu einige Zeit vorher. Und es hat eingeschlagen wie eine Bombe. So war das Interesse auch bei *Nicht-Pink-Floyd-Interessierten* geweckt!

    Ja, diese Anti-Marketing-Strategie, einfach überhaupt kein Aufhebens davon zu machen, hat wirklich eingeschlagen wie eine Bombe. Aber der Grund war ja der, dass sie dieses Album nicht wie ein vollwertiges Pink Floyd-Album betrachteten, mit dem sie dann auch auf Tour gehen könnten, sondern einfach eine Hommage an Rick Wright. Bei manchen Interviews hatte ich den Eindruck, dass sie ihr Album ziemlich unterbewerteten, als wäre es ihnen schon fast peinlich. Es mag zwar eine im Studio entstandene Soundcollage gewesen sein, aus Schnipseln der Division-Bell-Sessions, plus aktuellen Gitarrensoli von David, aber mir gefiel es sehr gut.

    Zurück zu Gabriel: Er lässt die Spannung wirklich ganz schön steigen. Nicht, dass dadurch die Erwartungen ebenfalls so sehr steigen, dass nachher die Enttäuschung vorprogrammiert ist. Ich bin auch sehr gespannt, erwarte aber gar nichts. Wie soll es denn schon klingen? Nach Gabriel natürlich, aber jedes Album war ja bisher anders. Nicht minder gespannt bin ich auf die Reaktionen der führenden Massenmedien, also der Hüter und Verwalter jener Wahrheit, die Peter Gabriel mit seinem Panopticom überlüssig machen würde. Werden sie auch vor einem Peter Gabriel nicht Halt machen, ihren Lieblingsbegriff "Schwurbler" anzuwenden um ihr Patent auf Wahrheit zu verteidigen?

    “It doesn`t have to be like this. All we need to do is make sure we keep talking"

    Stephen Hawking

    (Zitat aus dem Song "Keep Talking" von Pink Floyd, mit Stephen Hawking`s Stimme)

  • Jetzt wird hier über jeden Mix so intensiv wie über ein ganzes Album diskutiert.
    Peter Gabriel macht das schon richtig.

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!

    Einmal editiert, zuletzt von pealmu ()

  • fehlt da ein Wort?

    Das "Album" von 2023 ist doch auch die Sammlung der 24 Mixe des Songs.


    ME

    P.s. es wirkt aber eigentlich eher so dass in den Threads das Thema immer nur ein Lied präsenter als die Diskussion über die Songs zu sein scheint.

  • Ich fürchte, das mit dem Album könnte komplizierter werden als mir persönlich lieb wäre.

    Denn an ein "simples" Doppelalbum mit einmal "Dark MIxes" und einmal "Bright Mixes" mag ich zum jetzigen Zeitpunkt eigentlich schon nicht mehr so recht glauben...:/


    Ich fürchte vielmehr, dass es nicht nur eine Formatvielfalt (gegen die ich nichts hätte), sondern auch eine ganze Reihe von verschiedenen Editionen geben wird.

    Neben der bright moon, dark moon, half moon, full moon und fuller moon wird es dann noch die fullest moon - Ausgabe geben...=O

    Neben 3 CDs und 5 x Vinyl werden in der großformatigen Box auch 2 DVDs sowie 2 BRs enthalten sein.

    Außerdem gibt es nur in dieser Box den Downloadcode für einen 16 Minuten Song, für den er seine alten Kumpels Steve und Tony als Gastmusiker gewinnen konnte: For Forsaken Friends - A Full Moon Suite.

    Was die Box aber für echte Fans wirklich unverzichtbar macht sind die beiden, jeweils 1,20 m auf 1,20 m großen Pappaufsteller, die einen Voll- bzw. Halbmond zeigen...:D


    Preis: schlappe 399,- €. :S

    • Offizieller Beitrag

    Naja - bislang hat sich Gabriel ja nicht dadurch hervorgetan, dass er so völlig überkandiedelten Editions-Tralala veröffentlicht hat. Das kam doch immer alles recht übersichtlich daher (wenn es auch trotzdem gelegentlich Anlass zum ärgern gab).


    Seine Veröffentlichungsstrategie für i/o ist ungewöhnlich - und niemand weiß, ob er denn jetzt endgültig alle Überraschungen verschossen hat. Aber ich glaube eigentlich nicht, dass er uns mit noch mehr Mixen quaälen wird.


    Angekündigt hat er für das Abo, dass es gelegentlich Demos oder so geben könnte - aber das empfinde ich dann als etwas auf nochmal einer anderen Eebene.


    Tatsächlich aber liegt jetzt natürlich ein Doppelalbum oder zwei Einzelalben (Bright und Dark) auf der Hand...