Peter Gabriel: Neues Album "i/o" (2023) - Infos und Diskussion

    • Offizieller Beitrag

    Interessant finde ich, dass wir uns da in der Pro Tools-Timeline bei 3 Stunden 39 Minuten befinden. Da frage ich mich doch, ist da schon so viel Material zusammen gekommen oder ist davor nur heiße Luft?


    Daneben ist 70 bpm auch ein ziemlich gemütliches Tempo, vielleicht ist er auch nur eingeschlafen und hat die Kiste weiterlaufen lassen... :D

  • Interessant finde ich, dass wir uns da in der Pro Tools-Timeline bei 3 Stunden 39 Minuten befinden. Da frage ich mich doch, ist da schon so viel Material zusammen gekommen oder ist davor nur heiße Luft?


    Daneben ist 70 bpm auch ein ziemlich gemütliches Tempo, vielleicht ist er auch nur eingeschlafen und hat die Kiste weiterlaufen lassen... :D


    Ich habe darüber einige Fragen auf FB gestellt, darunter antwortete einer dass viele Künstler ein Album auf einen File aufnehmen, damit ein gleichmässiger Sound entsteht. Der wird dann in anderen Files geschnitten damit Kompressionen und EQs gleich bleiben. Auch dass ineinander Faden ist so vereinfacht.
    Sollte also kein Grund für eine Fan Verarsche sein, auch wenn er Sting's Side-to-Side Bühnenprojekt etwas weniger geheimnisvoll ansagt als sein eigenes ;)

  • Ein Running Gag auf Peter Gabriel's FB Seite? Dass würde ja heissen dass er sich über seine Fans lustig macht.
    Meint ihr das wirklich?


    Nein, er macht sich nicht über uns lustig, er ist wirklich so (langsam bzw. gründlich). Das wissen wir ja bereits.
    Er zeigt immer mal wieder Bildchen aus dem Studio, daher glaube ich auch, dass er wirklich an dem Album arbeitet.
    Warum jetzt die Sting-Tour dazwischen geschoben wird, kann ich mir nicht erklären.
    Vorsichtige Schätzung: PG wird sicherlich im Herbst oder 2017 ein europäisches Leg an die Tour hängen, daher können wir wohl frühestens 2018 mit der Veröffentlichung eines Albums rechnen, aber es gibt wenigstens immer mal wieder kleine Appetitmacher-Fotos...:rolleyes:

    I know a farmer who looks after the farm.
    With water clear, he cares for all his harvest.
    I know a fireman who looks after the fire.

  • Ich habe darüber einige Fragen auf FB gestellt, darunter antwortete einer dass viele Künstler ein Album auf einen File aufnehmen, damit ein gleichmässiger Sound entsteht. Der wird dann in anderen Files geschnitten damit Kompressionen und EQs gleich bleiben. Auch dass ineinander Faden ist so vereinfacht.
    Sollte also kein Grund für eine Fan Verarsche sein, auch wenn er Sting's Side-to-Side Bühnenprojekt etwas weniger geheimnisvoll ansagt als sein eigenes ;)


    Das Aneinanderreihen passiert nicht beim Aufnehmen der einzelnen Songs sondern beim Mastern, wenn alle Stücke aufgenommen sind und man sie insgesamt in Lautstärke, EQ, Kompression etc. angleicht. So weit ist er SICHER nicht, denn dann wäre er ja fast fertig.

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!


  • Vorsichtige Schätzung: PG wird sicherlich im Herbst oder 2017 ein europäisches Leg an die Tour hängen, daher können wir wohl frühestens 2018 mit der Veröffentlichung eines Albums rechnen


    16 Jahre nach UP. Unfassbar: die selbe Zeispanne wie zwischen Trespass und So.

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

  • Das Aneinanderreihen passiert nicht beim Aufnehmen der einzelnen Songs sondern beim Mastern, wenn alle Stücke aufgenommen sind und man sie insgesamt in Lautstärke, EQ, Kompression etc. angleicht. So weit ist er SICHER nicht, denn dann wäre er ja fast fertig.


    Das Foto zeigt ja dass die Aufnahme kein Mastering ist, da sind klar Tracks an der Bearbeitung. Vieleicht dann mehrere Versionen eines Songs.
    Wie auch immer, es ist schwer zu erraten wie dieses Posting aus der PG Facebook Seite interpretiert werden soll, dass war die eigentliche Frage.
    Was wurde mitgeteilt mit so wenigen Infos und wie ist das angekommen?


    Auf FB sind die Fans laut dem Feedback sehr geteilt, Einige lachen darüber, Andere sind zuversichtlich.

  • 16 Jahre nach UP. Unfassbar: die selbe Zeispanne wie zwischen Trespass und So.


    Ja Wahnsinn, wie damals die Alben rausgehauen wurden, eigentlich unverantwortlich.
    Heute nimmt man sich "ein bisschen" mehr Zeit für die Produktion.


    Man sollte aber nicht vergessen, dass 2010 die Scratch My Back erschienen ist, wobei ich vermute, dass die Produktionsweise eine Andere war: wegen dem Orchester wurde sicherlich einiges "live" aufgenommen, vielleicht mehrere Takes, aber zumindest nicht jeder Ton einzeln...


    Als nächste Unterbrechung erwarte ich im Jahre 2017 die 25-Jahre-US-Ausgabe, die womöglich auch eine (Back-To-)US-Tour erforderlich macht? :gruebel:

    I know a farmer who looks after the farm.
    With water clear, he cares for all his harvest.
    I know a fireman who looks after the fire.

  • Als nächste Unterbrechung erwarte ich im Jahre 2017 die 25-Jahre-US-Ausgabe, die womöglich auch eine (Back-To-)US-Tour erforderlich macht? :gruebel:


    2017 wär ja pünktlich, das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen ;)

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2