KAISERMANIA Dresden :)

    • Offizieller Beitrag

    So, nun oute ich mich


    Heute ist es endlich wieder soweit. Roland Kaiser spielt wieder in Dresden am Elbufer.


    Zum allg. Hintergrund: Nirgends ist er so erfolgreich wie in Dresden. Warum, das ist ein kleiens Mysterium, aber die Kaisermania, wie die Konzerte hier heißen, sind immer gut besucht, in den letzten Jahren restlos ausverkauft - 2011 und auch dieses Jahr kommen an 2 Tagen jeweils 12.000 Leute ans Elbufer, wo sonst Clueso, Unheilig oder die Ärzte das Open-Air Amphitheater an der Elbe füllen. Auch Grönemeyer und R.E.M. haben dort schon gespielt.


    Jedes Jahr im August flippen die Leute aus, es ist sowas wie die Party des Jahres


    Bevor Roland Kaiser 2010 eine neue Lunge bekam, waren Konzerte für ihn eine Herausforderung. Entsprechend bewegte er sich auf der Bühne keinen Meter (oder allenfalls ein Mal während der Zugaben) und das Singen machte ihm Probleme. Verschiedene "Klassiker" konnte er nicht mehr singen
    2011 war alles anders. Er bewegte sich wieder, wirkte gelöst, die Stimme verbessert, wenn auch noch nicht wieder perfekt (nach ner Lungen-Transplantation wohl verständlich).



    zum pers. Hintergrund: Als Kind war Roland Kaiser das erste, das mir im Gedächtnis geblieben war. Seine Auftritte Anfang der 80er in der Hitparade habe ich noch im Gedächtnis, aber: Ich bin sicher kein Schlager-Fan und werde das auch nie. Jedoch: Dass ich 2008 einfach mal mitgegangen bin, hab ich nicht bereut. Wir hatten Spaß, es war einfach eine schöne Sommerparty vor herrlicher Kulisse.


    Seitdem gehe ich mit Freunden jedes Jahr hin und wir haben jedes Jahr Spaß. Dass wir fast alle Songs irgendwie kennen, macht das ganze nur noch spaßiger. Das Publikum ist übrigens interessant gemischt. 1/3 Pärchen jeden Alters, 1/3 Single-Frauen (meist älter) und 1/3 Schwule, meist deutlich unter 40.


    Gestern fand bereits das Zusatzkonzert statt. Heute dann die Show mit den "richtigen" ... öhm ... "Fans".


    So sieht's aus :)


    KAISER MANIA 2012 - Filmnächte am Elbufer 2012


    Songteaser Dresden 2011 (Sag ihm, dass ich dich liebe)
    Roland Kaiser - Sag ihm, dass ich dich liebe (Live in Dresden 2011) - YouTube


    noch einer (Joanna)
    Roland Kaiser - Joana (Live in Dresden 2011) - YouTube


    noch einer (Santa Maria)
    https://www.youtube.com/watch?v=HrIkcJINPFw


    :o

    • Offizieller Beitrag

    Mir käme ein anderes Wort mit "p" in den Sinn: peinlich! :D


    Kenne ebenfalls einiges von dem Herrn, einiges war sowieso unausweichlich und dann waren da die sechs Jahre als technischer Leiter eines Schlagerradios, die mich zwar nicht geprägt, aber doch meinen Horizont erweitert haben insofern, als dass meine Abneigung gegen diese Abgründe des musikalischen Geschmacks nunmehr keinem Vorurteil entpringt, sondern fundiert ist.


    Dass Schlager grundsätzlich auf gute-Laune-Partystimmung macht, ist auch nichts neues, das ist schon seit den 1980ern so. Die Klientel, die solche Musik meist unter lautem Mitgröhlen abfeiert, war mir schon immer suspekt und da ich keinen Alkohol trinke, grundsätzlich auch nur schwerst erträglich.


    Als Kind bin ich auch mit Schlager und der Großen Acht von Radio Luxemburg großgeworden, da gab es vor allem eingedeutschte US-Schlager wie Itsybitsy und Zwei kleine Italiener, Freddy Quinn usw. und ich gebe auch gern zu, dass ich im Alter von acht Jahren ein großer Fan von Michael Holm war und Mendocino, Barfuß im Regen und einige weitere Singles besaß. Trotzdem würde ich heute lieber Geld dafür geben, ihn nicht sehen zu müssen... ;)


    Tja schade Christian, deine Vorliebe für Grönemeyer und Billy Joel war ja schon bedenklich, aber jetzt bist du ja völlig unten durch hier... :D

  • Ich finde dies überhaupt nicht "schlimm". Jeder von uns hat doch irgendeine kleine "Peinlichkeit" in seinem individuellen Geschmacksrucksack. Dass sich hier Christian mit Roland Kaiser outet ... ist doch mutig!


    Da es ja hier im Forum "unter uns" bleibt ... und ansonsten auch keiner mitliest:
    Daniel Gerard, T. Rex, Sweet, Slade und Suzi Quatro ... :D


    It's 5-4 on William Wright! :dumdi:

    • Offizieller Beitrag

    War übrigens schön. Kann kaum sprechen und mir tun alle Knochen weh - es war ein toller Abend. Die Leute sind ausgeflippt, das Wetter war grandios und Herr Kaiser belustigte uns mit etwas unbeholfenen Tanzeinlagen :)


    Ergo: Die Party 2012 hat sich wieder mal gelohnt.


    Finde es darüber hinaus erstaunlich, wie man nach einer Lungentransplantation wieder so rumturnen und singen kann. Letztes Jahr wirkte er noch vorsichtig, hatte manchmal auch den falschen Ton getroffen, dieses Jahr war der Gesang wieder kraftvoller und präziser.


    ing ca 2 Std 20 min - danach konnte ich aber auch nicht mehr


    und nun warten wir auf's nächste Jahr und bis dahin steht wieder etwas ernsthaftere Musik im Mittelpunkt


    Zum beispiel Herbert Grönemeyer oder der famose Billy Joel


    Toms Kommentar animierte mich dazu, mal wieder einiges aus Billys Backkatalog anzuhören.


    Turnstiles war ein saugeiles Album

  • @ Christian: Du bist eben ein wahrer Rock'n'Roller! Find ich GUT! :top:


    It's 5-4 on William Wright!


    ... als Raucher würde mich das Thema "Lungentransplantation" auch interessieren. Wusste bislang garnicht, dass das geht! :gruebel:

  • Peinlich finde ich eher Kommentare die Roland-Kaiser-Musik peinlich finden!!!


    Jede Form von Musik hat seine Daseinsberechtigung und auch entsprechend seine Fanschaft.
    Ich war mittlerweile 4 x beim Konzert, stand sogar in der 1.Reihe (meine Freundin / Ex-Freundin ist Hardcore-Fan) und muss sagen, dass sicherlich dieses teeniehafte Stargekreische vollkommen übertrieben ist, aber insgesamt ist die Show sehr sehr stimmig.
    Sie animiert zum Zuhören, Mitklatschen und Mitsingen.
    RK’s Stimme ist immer noch sehr sauber und er trifft (mittlerweile wieder) die hohen Töne.
    Vor der Lungenoperation dauerten seine Konzerte knapp eine Stunde. Und die waren Qualen pur, heute dauern seine Shows wieder locker über 2 Stunden.
    Was mich persönlich sehr bewegt hat, ist, wie der Sänger die Warmherzlichkeit und die Treue der Fans sichtbar aufsaugt.
    Mein einziger Kritikpunkt ist die Monotonie der Thematik seiner Lieder. Alkohol, Poppen, Fremdgehen, Tränen und Versöhnung – und dies alles in EINEM Lied.
    Ansonsten, von seinen neuen Liedern gefällt mir „Lisa-Marie“ ziemlich gut :)


    Christian, wieviele Zuschauer strömen denn so ans Elbufer?
    In Rostock im IGA-Park waren es letztes Jahr um die 12.000


  • Daniel Gerard, T. Rex, Sweet, Slade und Suzi Quatro ... :D


    :


    Was? Daniel Gerard? Habt ihr euch in Deutschland den Butterfly auch erdulden müssen ihr armen.....:p:p:p
    Warum hat den "Pater Brown" niemand ein Arschtritt gegeben und den franzosen gesagt, "Behalltet euren Schrott, wir haben genug Atommüll hier?" :confused: