Secret World Live | Eure Geschichte - Gewinnspiel

  • Hamburger Sporthalle.....Peter Gabriel Live !!!!!!!!! damals mein allererstes Gabriel Konzert
    Ich wohnte damals noch bei Schleswig und mußte noch ca 130 km mit dem Auto fahren
    In der Sporthalle selbst habe ich dann direkt an der Bühne gestanden und es war schon ein Erlebnis,so nah bei Peter zu sein,er hat eine unglaubliche charismatische Ausstrahlung auf der Bühne....bei manchen Liedern,wenn Peter direkt vor mir auf der Bühne stand, hatte ich den Eindruck,das er nur mich angeschaute...:-)...aber das haben tausende andere Fans bestimmt auch gedacht.
    Ich habe dann noch sehr nette Leute aus dem Fanclub getroffen und auf der Rückfahrt lief natürlich Peter Gabriel im Autoradio...damals noch auf Kasette...:-)
    Falls ich hier tatsächlich mal was gewinnen sollte,hätte ich gerne die Blu Ray..:-)

  • So. Meine Geschichte zur Secret World-Tour '92/'93 findet in der Nürnberger Frankenhalle statt. Damals konnte man sich noch mehrere Konzert-Tickets im Jahr leisten und so begab sich das PG-Konzert zu einer Zeit, in der ich wirklich zahlreiche Konzerte erleben durfte. Das Gabriel-Konzert in der Frankenhalle - man mag es sich denken - stellt aber alles in damals bisher gesehene in den Schatten: Wir (meine damalige Freundin/heute Gattin) traten ein ins Raumschiff Gabriel. Die Knochenförmige Doppelbühne. Der Traversenwald über der Bühne. Ich war überwältigt. ... Und weg war meine Freundin! Ich fand sie kurze Zeit später im abgesperrten Bereich zwischen Publikum und Bühne. Die ersten Konzertbesucher durftem so zu sagen ins Inner Sanctum des Abends. Und ich, der ich wie paralysiert noch im Zuschauerraum stand, hatte meine Not, meine Begleiterin wiederzufinden. ICH war doch der Gabriel-Fans, nicht SIE. Warum war SIE im abgesperrten bereich, und nicht wir beide ZUSAMMEN. Ein kurzes Gerangel, ein Stoßen, meine für gewöhnlich eher weichen Ellenbogen im Einsatz, durchgesetzt, Eheglück und Konzertabend gerettet. So hatte ich damals - ich war noch keine 20 - ein ganz außergewöhnliches Konzerterlebnis, an das ich noch heute gerne zurückdenke. Und noch heute vermisse ich die damals in Nürnberg sensationellen "Shock the Monkey", "Games Without Frontiers" und das beinahe schon theatralische "Lovetown"! Ach ja, und den völlig labidaren ersten Auftritt Gabriels, als er mal eben so im fliederfarbenen Anzug auf die Bühne spazierte um Papa Wemba anzumoderieren, als wäre er nicht der Star des Abends fand ich ebenfalls bemerkenswert. Das Raumschiff Gabriel ist 10 Jahre später wieder gelandet, in München und ein Jahr drauf auch in Nürnberg, und wir - meine Frau und ich - sind wieder mitgeflogen. Ein dermaßen intensives Erlebnis wie anno '93 war es aber nicht mehr (ganz!).

  • Mein Secret World Live - Erlebnis ist leider kein direktes Live-Erlebnis, aber natürlich untrennbar mit der US-CD, Live-CD, Live-VHS und dann Live-DVD der Secret-World-Tour verbunden. Nicht zu vergessen, die Videoclip-VHS und das PC-Spiel aus der Zeit. Alles sehr inspirierend ... Musik+Kunst.
    Allein durch die Videoclips und das CD-Booklet war mir klar, dass sich Gabriel auch bei seinen Live-Shows große Mühe geben würde, das Publikum zu verzaubern. Und selten konnte mich ein aufgezeichnetes Konzert vom Anfang bis zum Ende so fesseln. Eine tolle Show, die aber trotz zahlreicher Effekte und Dramaturgien immer die Musik (und Texte) im Mittelpunkt hat stehen und durch die Inszenierung verstärken lassen. Keine Ablenkung, sondern eine Fokussierung. Grandios gemacht und nun hoffentlich auf BluRay würdig umgesetzt. Als ich die DVD das erste mal gesehen hab, hab ich es bereut, keinen VHS-Rekorder mehr zu besitzen, auf dem ich das Konzert hätte ansehen können.

  • Mein Erlebnis ist nicht spektakulär und auch nicht Live-Live, wenn man das so sagen kann.
    Die Secret World DVD habe ich häufig mit meinem Vater zusammen am Sonntag geschaut als
    ich noch zuhause gewohnt habe. Natürlich auch Growing UP und jegliche Genesis und Phil Collins
    Livetour geschaut. Immer wieder schön gewesen.
    Und auch immer schöne Erinnerungen!


    Ich würde die Blu-Ray nehmen, falls ich gewinne =)

    Grüße
    Karl :huhu:



  • Tja...und das ist EXAKT meine Geschichte. Es war zu teuer. Meine Frau und ich sind nicht nach Dortmund gefahren. Ich bin heute noch untröstlich darüber, die wohl beste PG Tour aller Zeiten verpasst zu haben.


    Cheers
    Tom

    " All of the buildings, all of those cars
    were once just a dream
    in somebody's head... "


    THE PATH OF GENESIS Tribute Band:
    http://www.the-path.de

  • Eigentlich war ich seinerzeit gar kein großer Fan von Peters Musik. Im Nachhinein kann ich es gar nicht nachvollziehen -- irgendwie komisch.


    Damals - Ende der 80er, Anfang der 90er - hörte ich laufend Genesis. Rauf und runter. Freunde berichteten mir, dass es in einem Musikgeschäft um die Ecke eine seltene LP von Genesis gab, die mich bestimmt interessieren würde. Schnurstracks fuhr ich hin, fand besagte LP allerdings nicht -- kam dafür mit dem Besitzer des Ladens ins Gespräch. Dieser outete sich als ein riesengroßer Fan/Freund von Genesis, Gabriel, Hackett und Co. Es kam eins zum anderen und ich kaufte schließlich bei ihm - privat dann allerdings - eine ganze Sammlung von CDs/Singles etc. aus dem Genesis Umfeld.


    Irgendwann kamen wir dann auf das Thema "Peter Gabriel". Er meinte, ich solle mich doch mal näher mit seiner Musik beschäftigen. Ich tat das... was sich dann auch finanziell auswirkte. Schnellstens hatte ich alles mögliche von Peter zusammen - LPs, Singles, CDs, Bootlegs etc. Dann wurde "US" veröffentlicht und ich kaufte eine Karte - nicht wissend, was mich erwartet.


    Im Mai 1994 war dann das Konzert in der Frankenhalle zu Nürnberg. Es haute mich von den Socken. Bei "Secret World" heulte ich - so wie noch immer (erst wieder passiert in München bei der "New Blood Tour"). Ich war nach dem Konzert - der letzte Song war "Biko" - emotional und körperlich am Ende. Überwältigt. Die Lichter gingen an (helle Neonbeleuchtung) um das Publikum doch zum Gehen zu bewegen. Ich saß noch ganz fertig da... der Saal leerte sich langsam. Peter kam alleine zurück auf die Bühne und meinte, er würde gerne noch etwas versuchen - in deutsch. Er sang "Jetzt kommt die Flut" - und ich fing wieder an zu weinen.


    Ach... den Musikladen gibt es nicht mehr. Er hat - leider - mittlerweile geschlossen. Der Name steht allerdings noch drauf. Er hieß "laut & leise". Sein früherer Besitzer treibt sich - glaube ich - hier auch hierum. Es würde mich wundern, wenn er es nicht täte... Durch ihn bin ich ein Fan von Peters Musik geworden. Danke Ralf.

  • (um nicht die gleiche Geschichte nochmal zu erzählen, peppe ich das jetzt etwas auf)


    PHIL COLLINS VERSAUT ALLES


    Ende der 80er Jahre waren in meinem Freundeskreis Genesis, Phil Collins und Peter Gabriel die Renner. Natürlich sind wir über die Hits drauf gekommen, aber dann tanzten wir zusammen im elterlichen Wohnzimmer zu "Supper's ready" oder sangen gemeinsam bei "Games without frontiers" mit.
    Und Phil Collins fanden wir auch gut und mir persönlich gefiel 1989/90 auch "But seriously" sehr. Also sind wir gemeinsam zum Konzert hin. Das kostete damals DM 65.- und war für mich als Schüler eine echte Anschaffung.


    Das Konzert war eine Riesenenttäuschung. Dieses ganze Samstagabend-Trara mit zig Backgroundsängerinnen und auch die Bläser, die fast jeden Song "verzierten", gefielen mir gar nicht. Als ich dann ein paar Tage später im Fernsehen ein anderes Konzert der Tour sah und Phil Collins auch noch genau die gleichen Sprüche machte wie bei meinem Konzert, war ich echt bedient!


    Später bei "We can't dance" wollte ich dann von vorneherein nicht nochmal so eine Phil Collins-Show sehen und bin zuhause geblieben (was ich heute bereue; manche Freunde sind dagewesen). Und das, obwohl ich auch diese CD ganz gut fand.
    1992 erschien "Us" und die meisten der Singles fand ich scheiße. Zu der Zeit waren die Jugendheroen auch bei mir nicht mehr so angesagt, ich hörte jetzt mehr Punk und Gothic.
    Trotzdem nötigte mir ein Kumpel eine Kassettenkopie des Albums auf, die mich aber ebenfalls nicht vom Hocker reißen konnte. Als dann Konzerte anstanden, war ich skeptisch und nach der Erfahrung mit Phil Collins und wegen des hohen Preises von DM 60.- bin ich nicht hin (inzwischen Student aber immer noch keine Kohle). Auch die Freunde waren diesmal nicht da, allgemein war man der Meinung, die neue Scheibe sei wohl nichts.


    Dann erschien die Live-CD und zu ihr auch eine "Sw live EP". Weil ich B-Seiten sammle kaufte ich mir diese Maxi, jedoch nicht die Doppel-CD. Zumindest erst nicht. Die Maxi haute mich allerdings mit Schwung vom Hocker und nach dem Genuss von "Secret world live" merkte ich dann, was ich verpasst hatte.
    Nicht viel später kam dann ein Zusammenschnitt des Videos im Fernsehen und ich nahm ihn auf. In den nächsten ca. 12 Monaten musste jeder, der bei mir zu Besuch war, sich dieses Konzertvideo ansehen, so sehr hat es mich begeistert! Dann beschloss ich endlich, dass ich auch das Original bräuchte. Ich ließ es mir schenken.
    Begeistert packte ich mein neues Video aus - und wurde sogleich enttäuscht. Außen steht drauf "includes 16 page illustrated book", aber da war nix drin. Ich musste dann das Video bei WOM (wo es gekauft worden war) reklamieren und die brauchten Wochen, bis sie mir das "book" nachlieferten. Es war allerdings nur ein "booklet" und fast identisch zur Version der CD, naja. Aber immerhin konnte ich nun auf Video das Konzert komplett genießen und habe es seitdem ein ums andere Mal.
    Wenigstens vermittelt es das Gefühl, fast hautnah dabei zu sein.
    Ach, und natürlich: Paula Cole ist hinreißend!


    Jetzt könnte ich natürlich die DVD auch ganz gut gebrauchen :)

  • Einfach noch mal so - und ganz ernst und nicht in der geheimen Hoffnung, dass ich zweifach in die Verlosung komme :D - ich hab das Konzert ja nicht gesehen, und bei allem "Ach Mann, schade" - Gefühl darüber ist es trotzdem einfach herrlich, hier zu lesen, wie es einzelnen von euch damit gegangen ist. Das geht mir zum Teil zu Herzen, so einige Sätze sind einfach total schön. So habe sogar ich und sogar heute noch was davon. <3


    Melanie

  • Peter Gabriel – Secret World Tour


    Dortmund, Westfalenhalle: 22. Mai 1993, 20:00 Uhr


    Bis zu diesem Zeitpunkt konnte ich nur mit wenig Konzerterfahrung aufwarten. Bis auf Saga in Schifflange oder Marillion in St. Wendel und Düsseldorf waren da keine großen ausländischen Musiker, vielleicht noch ein bisschen Grönemeyer oder Jule Neigel in Konz oder Koblenz. Die Konzerte mussten in unmittelbarer Nähe von zu Hause stattfinden. Heute sieht das etwas anders aus.


    Als ich damals irgendwo las, dass Peter Gabriel mit US nach Deutschland kommt, stand fest: Da muss ich hin! – Wenigstens einmal den großen Peter Gabriel sehen! Da mein Onkel damals in Dortmund wohnte, war das der optimale Konzertort. Dumm nur, dass der Onkel, der selbst ein großer Genesis- und Gabriel-Fan ist, an diesem Wochenende verreist war und nicht mitkommen konnte.


    Meine damalige Freundin hörte ausschließlich Formatradio und Latin. Mit „meiner komischen“ Musik konnte sie nichts anfangen. Ich wollte aber unbedingt zu diesem Konzert, möglichst nicht alleine. Glücklicherweise machte Gabriel mit So und US radiotaugliche Musik. Damit bedurfte es damals keines übermäßigen Überredens, sie zum Mitkommen zu bewegen. Für uns Studis waren die 55,- DM plus Reisekosten damals echt viel Geld. Wir haben unsere Entscheidung aber nie bereut! Denn so was hatten wir noch nie gesehen! Seitdem sind wir beide(!) große Gabriel-Fans (und meine jetzige Frau ein Proghead! :))


    Und Paula Cole? Die beste Background-Sängerin, die Gabriel haben konnte – zumindest von denen, die ihn in den darauf folgenden Touren begleitet haben. (Paula Cole hätte PG locker an die Wand singen können. ;))


    Zum Geburtstag gab es die VHS zum Konzert. Wenn wir uns in den Folgejahren an dieses Konzert erinnern wollten, musste die Kassette in den Videorecorder. Das Band hat enorm gelitten. Um es zu entlasten, folgte die DVD.


    Wir erinnern uns immer wieder gerne an diese Konzert. Es war sicherlich eines der überragenden Konzerterlebnisse, an die ich mich erinnern kann.


    Gerne hätte ich die verbesserte Konzertaufnahme auf DVD. :huhu: