Tony Levin: Stick Men - Alben und Tourneen

  • Für diejenigen, die gestern in Münster nicht dabei waren,
    hier mal die Setlist.


    Hierfür gilt mein besonder Dank dem netten Menschen , der recht lang die Setlist fixiert hatte.:huhu:


    Nun schräges Zeug war für mich nicht dabei gewesen. Gerade diese Improvisationen machen unter anderem den progressiven Rock aus.


    Es war ein tolles Konzert und eine gute Atmosphäre gewesen, und ich schließe mich den Worten Tonys an, das leider die größten Leute ganz vorn `stehend den kleineren Leuten die Sicht versperrten. Die Band suchte auch immer nach dem Publikum zu schauen, und Kontakt zum Publium zu halten.


    Für mich war dieser Club für dieses Programm räumlich nicht ideal gewesen. Schade, daß die Gäste nicht mehr untereinander Rücksicht nehmen, und sich in den Pausen noch mehr rücksichtslos meinten ebenfalls die Sicht den anderen zu nehmen. Ändern läßt sich soetwas heutzutage eh nicht mehr.:ratlos:


    Trotzdem war es ein tolles Konzert mit netten Gesprächen gewesen.:)

  • Gestern morgen hatte ich noch Bedenken, ob es wirklich schlau war, mir das Ticket zu besorgen. Es wollte mal wieder kein Schwein mitkommen, Münster ist von Hamburg aus auch nicht gerade um die Ecke, so kamen dann auch noch Kosten fürs Hotel dazu... naja, was macht man nicht alles. Aber sollte sich der AUfwand wirklich lohnen?


    Ganz klar: JA! Ich bin sehr froh, dass ich nach Münster gefahren bin. Die Location war gemütlich, aber auch etwas schwierig: Im Hot Jazz Club ist die Decke sehr niedrig, die Bühne daher auch nur ein paar cm über dem Boden. Für die Sicht alles andere als ideal. Auch mit meinen 190 cm Körperlänge und nur ein paar Meter von der Bühne entfernt (und nein, ich stand nicht ganz vorne ;) ), hatte ich schon Mühe die drei Musiker gut sehen zu können. Aber irgendwie ging es dann doch. Für kleinere Leute noch weiter hinten war es aber vermutlich doch eher ein Hörerlebnis, aber immerhin hängen im Club auch mehrere Bildschirme, über die man das Bühnengeschehen verfolgen kann.


    2009 hatte ich die Band schon einmal gesehen - in der Hamburger Fabrik (Markus Reuter war damals noch nicht dabei). Das hatte mir schon prima gefallen, das Konzert hatte allerdings auch einige spürbare Längen. Diesmal keine Spur davon. Obwohl ich das aktuelle Studioalbum Open noch gar nicht kannte und das Material alles andere als leicht zugänglich ist, vergingen die 2 Stunden Plus wie im Flug. Highlights waren natürlich die King Crimson Stücke wie Vroom und Larks Tongues in Aspic II (mit einem anderen Konzertbesucher hatte ich nach der Show eine Debatte, darüber, welcher Crimson Song das jetzt war, ich bestand auf die Lerchenzungen, er auf Red - da hab ich einfach jemanden gefragt, der es wissen sollte: Pat :cool:). Richtige Freudensprünge hat mein Herz bei Mirage von Mike Oldfield gemacht - ich hätte nie gedacht, das mal live zu hören, erst recht nicht an diesem Abend (Marcus Reuter erzählte, dass er 1982 mit 10 Jahren auf seinem ersten Konzert bei Oldfield war und daraufhin beschlossen hatte, Musiker zu werden). Die eigenen Nummern der Band waren aber ebenfalls sehr überzeugend. Sehr schön waren da zur Abwechslung auch die etwas ruhigeren elegischen Songs wie Crack in the Sky und Slow Glide. Richtig begeistert hat mich die Open Improvisation. Das war nicht von dieser Welt. Ich konnte gar nicht verstehen, warum alle anderen Konzertbesucher dabei still rumstanden. Eric hingegen war mal wieder völlig am Eskalieren :banana:.


    Nach der Show gab es noch Gelegenheit mit den Bandmitgliedern zu sprechen, sich Autogramme zu holen und Fotos zu machen. Ich hatte die Chance, sowohl mit Pat Mastelotto als auch mit Markus Reuter zu quatschen und mir ein paar Sachen signieren zu lassen. Nur Tony hab ich leider nicht zu fassen bekommen :(. Aber das hatte ich ja schon vor ein paar Jahren geschafft, war von daher zu verschmerzen. Aber ich bin schon begeistert, dass man hier wirklich eine Band zum Anfassen ohne Berührungsängste hat. Pat ist auch ein echtes Verkaufsgenie und hat mir solange von seiner neunen Band Komara vorgeschwärmt, dass ich gar nicht mehr anders konnte, als die CD zu kaufen :p.


    Schön auch, dass GitGo doch noch spontan gekommen ist :huhu:.

  • (Uups da hat mich Eric überholt! Weil ixi und volwar so begeistert berichtet hatten, erwirkte ich - auf Knien und mit Dienstpflicht für die kommenden 10 Jahre - dass ich Samstag überraschend um halb 3 frei-von-Pflichten bekam und just fuhren passende Züge! Das war pures Glück únd sollte so sein.)


    Wahnsinn. Unglaublich. Das schönste Club-Konzert und eines der besten Konzerte überhaupt!


    Vielen Dank an Tweezer für die Setlist, hier mit einigen Notizen. Jeder der drei übernahm mal Ansage-Parts, launig, die schönsten - sehr pointiert und persönlich - von Markus. Die Set-Mischung war fantastisch.


    6 von 17 stammten vom vorletztes Stick Men Album "Deep"(gleiche Besetzung) 2013
    ........Hide The Trees, der Opener (ein Traum als Opener!) - setlist No 1
    ........Horatio
    ........Concussion
    ........Cusp
    ........Nude Ascending Staircase - [Songtitel erfunden von Tony ;-D]
    ........Crack In The Sky - [hier krachten an der Bar Flaschen & Gläser, spooky]

    Je eines aus früheren Stick Men Alben
    ........Soup - von "Soup", 1. Stick Men release (statt Markus mit Michael Bernier) 2010
    ........Smudge - von "Absalom", 2. Stick Men CD, erste mit Markus


    Eines von reinen Tony Levin Album "Stick Man" (Pat Mastelotto an dr.) aus 2007
    ........Slow Glide (unglaublich schön in der jetzigen Version)

    Vier Stücke von King Crimson
    ........Larks' Tounge in Aspic Part II - vom 5. KC Album "Larks' Tounge in Aspic" 1973
    ........Sartori In Tangier - vom Wiedervereinigungs-Album "Beat" (9. KC-Album) 1981
    ........Industry - vom Kult-Alb "Three Of A Perfect Pair" 1984
    ........Vrooom - vom Mini-Album "Vrooom" 1994


    Eins von Master Fripp
    ........Breathless - von Fripps Solo "Exposure" ( ich erwähnte schon, habs in Vinyl) 1979


    Eins als Hommage an den Künstler, durch den den Markus mit 10 Jahren Musiker wurde
    ........Mirage - Mike Oldfield auf QE2 1980 (OMG was bin ich alt!)



    Und gut verteilt jeweils mittig im ersten und zweiten Teil die beiden Improvisationen "Improvisation" und "Open"


    :p Bei letzteren teilte sich der Club in "Jungs aller Altersklassen" und >mitgebrachte Mädchen< :rolleyes: [Ich zählte natürlich zu ersteren :cool:]


    Ich war total froh, dass Eric da war, es bringt einfach viel mehr Spaß mit Gleichgesinnten, auch wenn sonst überall nette Gespräche entstanden. Der Hot Jazz Club scheint sowas wie Kult weit über Westfalen hinaus zu sein, immerhin war das schon der 3. Gig der Stick Men dort. Schon bei meinem Eintreffen 2 Stunden vor Start war "vorne" alles besetzt. (Doctone hatte vergessen zu erwähnen, dass man sich ein Jahrhundert vorher einen Platz an einem der Ess-und Sitztische reservieren können würde, wenn man denn auf guten Blick Wert legt ;) Aber Dank an Doctone für diesen Thread :huhu:)


    Viele der Stammbesucher trugen Ohrstöpsel, wie Eric schon sagte war die Decke sehr niedrig. Der Sound war aber bestens angepasst.




    Durch freundliche Barnachbarn hatte ich einen klasse Blick auf Pat und war total geflasht: Neben seinem druckvollen Drive brachte Pat tausend interessante Sounds, mal ließ er eine Plastikflasche knistern, sogar den in Jewels verwendeten Bamboo-Marimba-Sound ließ er anklingen, dazu die ganze Zeit rhythmische Überraschungen. Jemand sagte, auf großer Bühne würde sich Pat NOCH MEHR reingehängen und NOCH MEHR Druck machen, unvorstellbar, in dem niedrigen Club gestern wäre dann wohl das Hochhaus über uns weggeflogen. Die Nähe war toll, wir rätselten mit Tenniscourt-Kopfdrehung, wer von den Stickern nun welchen Partie übernahm, Tony und Markus wechselten öfter Bass und Melodie.
    Tony wird immerhin 70 und scheint jetzt auf dem absolut brillianten Höhepunkt seines Könnens. Und Markus an der selbst designten Touch-Gitarre perfekt, ideenreich, schön (und im übrigen auch echt schön anzusehen). Man sah zwischen den Dreien einen unsichtbaren Gedankenflirr-Strom hin und her brizzeln, sie wurden zu einem einzigen Klangkörper.


    Leider in Deutschland nur noch 2 Auftritte, Karlsruhe und Reutlingen. Können wir nicht eine Petition verfassen, die sollen bitte noch am 22. nach Isernhagen in die Blues Garage kommen oder der Nordlichterstammtisch macht eine Sammlung und holt sie noch schnell nach HH


    .

    14 Mal editiert, zuletzt von Get-in-to-get-Out () aus folgendem Grund: Larks war das 5. Studioalbum von KC, nicht das 3. wie ich erst schrub. Und auswendig wußte ich das alles naklar auch nicht


  • Mit den Alben Beat und Three of a Perfect Pair muss ich mich auch mal wieder beschäftigen. Die beiden Stücke hab ich gar nicht erkannt.


    Aber wir werden ja auch alle älter und vergesslicher. Onkel Tony hatte nach der Pause sogar glatt vergessen, seinen Stick mitzunehmen, so musste er noch einmal zurück :D. Damit wäre immerhin bewiesen: der ist doch nicht festgewachsen ;).

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’


  • Nicht nur das, die halten ja kaum noch durch (blonde Frau vorne links bei 3:53 und der bebrillte Mann rechts von der Mitte bei 5:00 und vor allem 5:37).
    Aber ich find's sehr cool! Danke für's Video. :topp: (Schade, dass man keinen moshenden Eric-Kopf im Bild sieht, der hätte zur Musik viel besser gepasst. :mosh:)

  • (Schade, dass man keinen moshenden Eric-Kopf im Bild sieht, der hätte zur Musik viel besser gepasst. :mosh:)


    Da hätte die Kamera nur ein Stück weiter nach links schwenken müssen :topp:.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Oh die armen Musiker, wenn sie die ganze Zeit nur sowas vor Augen gehabt hätten. Von uns aus konnte man die Frühbucher-Gruftis auf den gute Plätzen nicht sehen (zuviele große Jungs in der ersten Reihe :p.) Neenee, die linke Ecke hats rausgerissen. Markus hat heute ausdrücklich gepostet, dass das ein tolles Konzert war.


    Vielen Dank Tweezer für das Video. Hast Du noch mehr? Hast Du dropbox? Darf man Dich zu was einladen?


    (Schade, dass man keinen moshenden Eric-Kopf im Bild sieht, der hätte zur Musik viel besser gepasst. :mosh:)


    Und wie!!

  • Das Konzert wird momentan zwar hochgeladen, und ist bei 65 %
    Morgen soll es dort weiter gehen.
    Es ist nicht meine Aufnahme, aber die samples sind vielversprechend:)


    Stick Men - 2015-10-17 Münster, Germany, Hot Jazz Club


    Tony Levin, Pat Mastelotto, Markus Reuter


    Recorded with ZOOM H4n, third row, middle


    Setlist:


    hide the trees
    smudge
    vrooom
    improv
    horatio
    mirage
    concussion
    slow glide
    sartori in tangier
    cusp
    open
    nude ascending staircase
    industry
    crack in the sky
    breathless
    soup
    larks'tongues pt. II


    sound quality = samples



    !!!Sorry, but I can't seed 24/7, seeding will go on tomorrow!!!


    Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für Humor fehlt.

    Samuel Taylor Coleridge