Reunion (-Spekulationen) (nach 2007)

  • Keine Band, kein Künstler schuldet den Fans irgendetwas, niemand. Klar, die Fans haben sie groß und auch reich gemacht, aber dafür gab es ja auch immer eine entsprechende Gegenleistung. Ich jedenfalls habe für nein Geld immer einen Gegenwert erhalten und insbesondere bei Genesis habe ich das nie bereut oder den Eindruck gehabt, ich wäre über den Tisch gezogen worden.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Das sehe ih genauso: Fans kaufen sich mit Ihrer Zuneigung keineswegs das Recht, über die Zukunft und das Privatleben der Künstler zu bestimmen, und sollten sich dabei auch zurückhalten. Zum Vergleich der Fall Rush : die Fangemeinde dort hat teilweise Neil Peart in den letzten Jahren massiv angefeindet, weil er ihnen doch noch Touren und/oder Alben schulde. Diese Leute haben sich in den letzten Wochen in den einschlägigen Foren für ihre Aussagen entschuldigt...

    Wir wissen wenig bis gar nichts über das Seeleneben und die Gesundheit von Phil Collins, Tony Bank und Mike Rutherford. Deshalb sollte sich hier auch niemand anmaßen, bestimmen zu wollen, was sie zu tun und zu lassen haben. Diese drei Herren haben alles Recht der Welt, dies selber zu entscheiden.


    Und zum eigentlichen Thema: ausgehend von dem, was ich von Phil und Mike in den letzten Jahren gesehen habe, kann ich mir kein Szenario vorstellen, dass eine fulminante oder auch nur gute Genesis-Show enthält. Selbst mit Peter und Steve maximal etwas nostalgisches. Aber musikalisch wäre meiner Meinung nach nichts dolles in Aussicht. Ich würde (und dies Worte schmerzen) auf ein Besuch eines zukünftigen Genesis-Konzertes verzichten.

    • Offizieller Beitrag

    Die Band "schuldet" den Fans gar nichts! Das ist eine Ansicht wie bei Fußballfans, die glauben sich durch die Eintrittskarte das Recht erkauft zu haben, Spieler bei schlechter Leistung beleidigen zu dürfen. So einen Rückschluß finde ich gefährlich, denn er ist ungerechtfertigt und verleitet zu übertriebenem Anspruchsdenken.


    Dass Phil 2007 Probleme mit dem Text von Ripples hatte ist auch etwas aufgebauscht. Er hat bei den ersten 3-4 Shows immer "blue girls never know it's time" gesungen und wurde aus Fankreisen auf den Fehler aufmerksam gemacht. Danach hat er den Text auf den restlichen 50 Shows aber richtig gesungen. Phil war immer schon ein Textmuffel. 2007 brauchte er auch papierhafte "Helferlein" z.B. für Mama. Das finde ich alles nicht verwerflich. Teleprompter hat er anders als viele Musikgrößen noch nie gebraucht!

  • Ich würde es meinen Helden verzeihen, dass sie in dem Alter und nach so langer Pause und Jahrzehnten des Nicht-Auftretens Teleprompter benutzen. Peter macht auch immer wieder Textschnitzer, wie so viele andere Grössen.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

    Einmal editiert, zuletzt von UK76 () aus folgendem Grund: Off Topic-Teil vom Moderator entfernt.

  • Habe heute im Radio gehört, dass man plant, Shows von Whitney Houston und Amy Winehouse zu machen, und zwar unter Einsatz von Hologramtechnik.

    Falls Genesis nichts mehr machen wollen, könnte man sie höchstens so auf die Bühne bringen, doch sowas will ich nicht.

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

  • Sowas hat man auch von ABBA gehört und da gibts seit einigen Jahren keinen neuen Stand dazu. Offenbar ist die Technik dann doch noch nicht so weit damit, als dass es sich überzeugend umsetzen ließe.

    Die Shows mit Amy wurden verschoben, Whitney soll aber noch dieses Jahr auf Tour gehen.

    Genesis als Holograme auf der Bühne wäre für mich allerdings äusserst gewöhnungsbedürftig, keine Ahnung, ob ich da hingehen würde.

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

    • Offizieller Beitrag

    Whitney und Amy sind tot. ABBA sind seit 40 Jahren quasi tot, auch wenn die Mitglieder noch leben. Aber bei Genesis? Wieso sollte man hier zu Lebzeiten der Bandmitglieder eine Hologramm-Tour machen? Um die frühen 1970er heraufzubeschwören? Dafür gibt es doch The Musical Box. Und für alles andere ist das auch Quatsch. Was hätte das mit einem Konzert zu tun? Das ist dann doch eher Highend-Kino.