TotW [26.03.-01.04.12]: GENESIS - Hold On My Heart

    • Offizieller Beitrag

    Wenn es sie nicht schon gegeben hätte, hätte man die "Kuschelrock"-Reihe erfinden müssen, um diesen Song unterzubringen. Ungeahnt taucht er so im Hintergrund auf, und da ist er auch nicht schlecht aufgehoben. Dieses Stück kann man toll hören, wenn man gerade nicht zuhört.


    Lustig ist eigentlich, was der Text aussagt: "Boah, ist das eine wunderbare Frau. Ich kann's kaum erwarten, mit ihr ... aber jetzt erstmal langsam, gaaaanz langsam - versau es bloß nicht wieder, indem du zu stark rangehst!" Da hätte man doch wirklich eher einen "Hach, halt mich Schatzi, ich möchte dich nicht verlieren"-Text vermutet, so rein akustisch, nicht wahr?


    Hold On My Heart ist live ein ganz gewaltiger Nicht-Kracher, ungefähr so wie Ravine, nur mit Gesang. Im Kontext der TIOA-Tour sicherlich eine gute Wahl, um den Schmusepärchen im Publikum Gelegenheit zum Rumschmusen zu geben, allen anderen zum Bierholen oder -wegbringen und überhaupt alle ein bisschen runterzuholen. Fein. Aber nicht abendfüllend. Nicht aufregend.


    Gut? Es gibt Stücke im Kanon von Genesis, die ich nicht unbedingt hören muss. HOMH gehört dazu. 5 Punkte.

  • . Live noch schlimmer, das zieht sich wie Kaugummi. Die 5 Minuten für den Bierholer.


    Was habt Ihr nur für kleine Stadien. :)


    Dann oute ich mich einfach mal, ich habe dem Song 12 Punkte gegeben. Das Lied hat keinen Anspruch aber ich höre es immer wieder gerne wenn ich ein ruhiges Lied hören möchten. Meiner Meinung nach eine schöne Ballade, die durch das Gitarrenriff in der Mitte auch als Genesis-Stück zu erkennen ist.


    Viel Spaß dabei mich dafür zu köpfen :D


    So´n Unsinn. Erstens ist es Geschmackssache und zweitens hast Du natürlich auch recht :mrgreen: So in etwa sehe ich das auch, auch wenn mit die Punktezahl zu hoch liegt. Ein Glück, daß dieses Lied nicht früher herauskam. Tony hätte die Kritiken gelesen, sich geschämt und sie hätten nie wieder etwas derartiges geschrieben. Sie hätten einen Hit verpaßt. So wie sie anfangs sich mühten, einen Hit zu vermeiden( Carpet Crawlers, I Know What I Like)
    Ich finde HOMH schön. Blickte ich mich dabei auf den Konzerten im Stadion um, alle lagen sich in den Armen und schmusten! Das ist für mich auch Stadionrock! Eine Ballade bei Genesis, das finde ich schon so ungewöhnlich, das gibt schon Sympathiepunkte.


    Jetzt gibt es Prügel für mich von der Gabriel-Hisbollah! :rolleyes: Es ist mir aber phänomenal egal.

    We can help You

  • Emotional betrachtet fand ich es toll, mit Freundin im Arm vor der Bühne zu stehen und HOMH zu hören.
    Mikes Gitarrenriff, Tonys zurückhaltendes Spiel und die Stimme von Phil, ich mag diesen Song, diese Pop-Ballade und meine heutige Frau, echt! ;)


    Daher von mir emotionsgeladene 10 Punkte


    LG Stevx01 :huhu:

    Genesis
    1992 Hockenheim Motodrom
    2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    Phil Collins
    1994 Frankfurt Festhalle
    1997 Frankfurt Festhalle
    2017 Köln Lanxess Arena

    Peter Gabriel
    2013 Stuttgart Hanns-Martin-Schleyerhalle


    TMB
    2012 Frankfurt Jahrhunderthalle
    2013 Frankfurt Jahrhunderthalle

    Clubtag / Event in Welkers
    2012 Lamb Event Welkers
    2014 Anthony Pillips Event Welkers

  • Der Song hat musikalisch überhaupt nichts, was mich aufhorchen lassen oder interessieren könnte. Völlig belanglos und langweilig. Außerdem gefällt mir die Songidee nicht. Schmalz hoch neun...
    Gemessen an dem Gesamtwerk Genesis kann ich nicht mehr als 3 Punkte geben...

  • Diesen Song habe ich echt noch nie gemocht. Ich finde es ok, dass sich Genesis nach dem Weggang von Peter Gabriel und Steve Hackett in eine andere Richtung entwickelt haben, die poppiger ist und ich kann auch mit einigen Hits aus den 80ern und 90ern etwas anfangen. Aber diese schmalzigen Balladen finde ich ziemlich furchtbar. Für mich 4 Punkte. War echt schade, dass das bei der letzten Tour gespielt wurde. Da hätte man echt besser was anderes in die Setliste nehmen können. Einer der ganz wenigen Songs, bei denen ich das in Düsseldorf und Hannover so empfunden habe.

  • 0 oder 1 Punkt zu geben, finde ich im Kontext absurd. Aber davon abgesehen mag ich den Song. Ich höre ihn immer wieder gern: die getragene Stimmung, diese kleinen Sprenkler am Schlagzeug, die Gitarre. Und ich denke der Band liegt auch was an dem Song, 2007 wurde er bestens vorgetragen!

    I am the other half
    And you are what I am for
    I won't lie to you or hurt you
    I'm not like that anymore

    I am with you all the time now
    One soul. One mind. One heart.
    The other half cannot be parted
    From the other half