STEVE HACKETT - Genesis Revisited II - 2CD/4LP (19.10.12)

  • Bis auf Shadow of Hierophant finde ich es eine sinnvolle Zusammenstellung, was aber dem Hackett-Eigenmarketing geschuldet ist. Die Leute sollen ja auch seine Solo-Karriere entdecken.


    Und als "Marketinspezialist" (ha!) sage ich mal, dass allein diese Diskussionen hier schon die Sinnhaftigkeit der Einzel-CD mit Extra-Track belegen. Jeder der sich ärgert, ist auch ein potenzieller Käufer. Auch, wenn er wartet bis die Preise runtergehen (nochmal: ha!).


    Nachtrag: Ich habe die 1-CD-Version als alter Single auch schon bestellt.

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!

    Einmal editiert, zuletzt von pealmu () aus folgendem Grund: 2 Tipper + Nachtrag

    • Offizieller Beitrag

    @ pealmu
    Naja, er hat ja Shadow immer in Genesis-Nähe gesehen, Teile davon wurden von Genesis geprobt, Collins und Rutherford waren sogar beteiligt. Das hatte er ja auch im Interview erläutert. insofern finde ich das gar nicht so geplatziert.


    Den preis für das Album finde ich auch in Ordnung.


  • Ich finde die Zusammenstellung gelungen und das noch nichtmal wegen dem "Ray-Bonus". Die "ganz großen Klassiker" der Doppel-CD sind eh im Original unerreicht, auf den Rest kann ich verzichten. Und da ich das Album noch nicht besitze, wird es bei mir definitiv die Highlights-CD zum wirklich fairen Preis.

    • Offizieller Beitrag

    Falls es euch interessiert - ich habe Carpet Crawlers nun "bemustert"


    Es ist - wie die anderen Songs des Albums - sehr nah am Original, wenngleich Rays Gesang eine Klasse für sich ist, das macht echt Spaß. Interessant wird es ab Strophe 4, da hat Ray sicher lange dran rumgedoktert. Er singt es anders als bei seinen eigenen Shows, die hohen Tonlagen fallen ihm wenig überraschend nicht leicht.


    Das Ende finde ich etwas schade, es ist wie die Genesis Album-Version etwas plötzlich weggefadet.


    Insgesamt ist es aber eine feine Sache, dass der song mit Ray auch noch mal aufgenommen wurde. Kann man sehr gut hören.

    • Offizieller Beitrag

    ...die nächsten 7 Tage hier nachzuhören (ab 1:22:49):


    BBC Radio 2 - Huey Morgan, 04/05/2013

    Got no friends? Got no fun? Listen to SPLIFF and you'll see the sun!

    Club-Mitglied seit 1991
    +++ GENESIS (11x ab 1987)
    + PHIL COLLINS (12x ab 1990) + PETER GABRIEL (20x ab 1987) + STEVE HACKETT (11x ab 2003) + MIKE & THE MECHANICS (11x ab 1989) + RAY WILSON/_CUT (7x ab 1999) + THE MUSICAL BOX (15x ab 2003) +++ Nächste Station: Steve Hackett, 18.07.2024

  • Ich habe die aktuelle Version von Carpet Crawlers mal gehört und muß sagen: Ich finde alles von dem Album ansprechend und klasse, außer die Version von Carpet Crawlers mit Ray Wilson, die finde ich echt furchtbar. Es wirkt als ob Ray ein wirklicher Fremdkörper auf dem Album ist. Außerdem: Zunächst singt er die Strophen in grausamen Oktavparallelen. Jeder der ansatzweise Ahnung von Musiktheorie hat, weiß das Oktavparallelen im klassischen Chorsatz als Verbot gelten, da sie einfach nur schlecht klingen. Hier singt er die selbe Melodie also Oktaviert. Das stört schon mal ungemein. Danach kommt es noch viel schlimmer: "My madness superman..." Ab hier in etwa wirkt der Gesang wie durch ein anderes Mikrophon aufgenommen, welches im generellen Mix viel leiser ist (bzw. es liegt irgendein furchtbarer Filter darauf). Gut, man denkt, das ist der selbe bescheuerte Radio - Plugin Effekt wie bei Shipwrecked, nein, der Rest des Stücks bleibt in diesem Effekt. Ich dachte zu erst die Boxen meiner Anlage seine kaputt. Man hört deutlich das Ray die hohen Töne nicht hinbekommt. Am Anfang ist er im übrigen aus dem Timing, d.H. er singt nicht im Rythmus sondern weicht davon ab. Ich würde allen nahelegen die blaue CD zu kaufen. Ich finde das Album klasse, diese Aufnahme aber doch sehr bedenklich.


    Habe mir zum Vergleich das großartige Carpet Crawlers 1999 angehört. Also: Entweder sie transponieren es auf der Tour oder jemand anderes singt die hohen Passagen. Trotzalledem sehr netter Gestus von Steve Ray auf dem Album und Tour zu integrieren.

    [INDENT]A nod is as good as a wink to a blind horse
    [/INDENT]

    • Offizieller Beitrag

    Einfach enttäuschende Version. Also ich hätte mich geärgert wenn ich dafür Geld ausgegeben hätte.


    Musikalisch viel zu dicht am Original, gleiche Instrumentierung, hörbar sogar gleiche Instrumente (RMI Piano), keine neuen Facetten. Da kann ich mir gleich das Original anhören, diese Kopie hier bietet musikalisch null Mehrwert. Genesis selbst haben '99 bewiesen wie es musikalisch zumindest interessanter / relevanter geht (ob besser lass ich mal dahingestellt, das ist Geschmackssache).


    Gesanglich hört man, dass es für Ray einfach in der falschen Tonlage ist. Das Intro klingt streckenweise, als würde er sich gerade einsingen. Einige brüchige und unsicher wirkende, teils mies intonierte Töne drin. War man unter Zeitdruck bei der Aufnahme?
    Die ersten tief gesungenen Strophen passen zu Ray und klingen gut. Aber ab der 3. Strophe quält er sich hörbar durch den Song, muss an zahlreichen Stellen von der originalen Gesangsmelodie abweichen, nicht weil er es anders interpretieren MÖCHTE, sondern weil er hörbar abweichen MUSS, da er diese Passagen im Original nicht schaffen würde. Sowas macht als Zuhörer keinen Spaß, wenn man den Sänger beim Leiden und "Arbeiten" zuhören muss. Warum haben sie den Song nicht einfach um ein paar Töne nach unten transponiert?


    Nene Steve & Ray: diese Fassung ist keinen Euro wert.

  • Ich habe die aktuelle Version von Carpet Crawlers mal gehört und muß sagen: Ich finde alles von dem Album ansprechend und klasse, außer die Version von Carpet Crawlers mit Ray Wilson, die finde ich echt furchtbar. Es wirkt als ob Ray ein wirklicher Fremdkörper auf dem Album ist. Außerdem: Zunächst singt er die Strophen in grausamen Oktavparallelen. Jeder der ansatzweise Ahnung von Musiktheorie hat, weiß das Oktavparallelen im klassischen Chorsatz als Verbot gelten, da sie einfach nur schlecht klingen. Hier singt er die selbe Melodie also Oktaviert.


    Da bin ich ja mal gespannt.:) Ich kenne nur die Live Version, und obwohl ich Ray uninteressant finde, muß ich doch sagen dass ihm CC live gut gelungen ist. Peter hat ja früher auch Oktavdopplungen eingesetzt. Oktavdopplungen sind ja keinesfalls ungewöhnlich. Eine Oktavparallele gibt es doch nur im mehrstimmigen Chorgesang, oder? Da steckt keine unerträgliche Disharmonie dahinter, sondern es "eliminiert" die Autonomie der Einzelstimmen. Oder habe ich das falsch verstanden? :gruebel:
    Wo kann man denn dieses schreckliche Machwerk bestaunen? Habe schon gesucht....

  • BBC Radio 2 - Huey Morgan, 04/05/2013


    Ab 1:22:47


    PS:


    Als Mixtur (bspw. bei Debussy) sind Oktavparallelen auch nett, man denke bspw. an einige Songs von Stevie Wonder wo ganze Akkorde nach oben und nach unten verschoben sind.
    Aber das hier ist keine Fender Rhodes Akkordverschiebung, sondern die gleiche Melodie in
    zwei verschiedenen Registern gesungen... Ich denke, er hat es zwei mal in unterschiedlichen
    Lagen geübt und dann beide Fassungen dringelassen, deswegen klingt es nach Muppetshow.

    [INDENT]A nod is as good as a wink to a blind horse
    [/INDENT]

  • ... Um das noch einmal klarzustellen: Ich habe nix gegen Ray, ich finde bspw. einige Songs von
    "Change" oder "Propaganda Man" ziemlich klasse. Nur ärgert mich hier das selbe wie Genesis 2007: Warum immer diese Transponierungen, die den Song verschlechtern.


    Ich mag auch die 2007' er Version von "Turn it on again" nicht, die hat überhaupt gar keine Spannung mehr (im Gegensatz zu 1982, bspw.).


    Mir ist klar, das die Stimme absinkt, bei Phil hätte das aber nicht so tief sein müssen und bei Ray hätte man ruhig mal etwas angleichen können.


    Ärgerlich.

    [INDENT]A nod is as good as a wink to a blind horse
    [/INDENT]