Star Trek...

  • Habe gerade nochmal das ganze Lob ob ST6 gelesen und bin ein wenig überrascht. Die Geschichte an sich war zwar nicht die allerschlechteste, aber die Umsetzung des Ganzen wirkte doch arg kindergartentlich. Wie bei Star Trek üblich wurde die "Botschaft" über die Unterhaltung gestellt und so tropft die von mir so oft erwähnte Allegorie aus jedem Millimeter des Zelluloid. Da hat mir Teil 8 deutlich besser gefallen. Am allergrandiosesten was ST zu bieten hatte war aber ST2. Man hätte Spock nur tot sein lassen sollen.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Auszug aus einem Interview mit den stets etwas fremdartig wirkenden Wesen Bono und Gröno in der Berliner Zeitung vom 13.04.2013:

    "Wo Sie den Spaß ansprechen – wir würden gern ein kleines Spiel mit Ihnen machen. Wir nennen Ihnen eine Reihe anderer Männer-Paare – Sie sagen uns, wer von Ihnen eher welchem Part entspricht.
    BONO: Da bin ich aber gespannt.
    Captain Kirk und Mr Spock.
    BONO: Ich sehe mich eher als Spock. Der war so cool analytisch.
    GRÖNEMEYER: Ich kenne die gar nicht.
    BONO: Du kennst Raumschiff Enterprise nicht?!
    GRÖNEMEYER: Nein. Ich habe davon gehört, aber die Serie nie wirklich geguckt.
    BONO: Okay, dann verrate ich Dir jetzt was, was dich auch nicht wirklich weiterbringen wird: Im Grunde bin ich nämlich weder Kirk noch Spock, sondern Mr. Scotty, der genialische schottische Ingenieur, der immer die Dilizium-Kristalle reparierte und so dafür sorgte, dass es weiterging."


    Aber Scotty hätte nie so bescheuerte Brillen getragen.

  • Nun läuft ja der 2. Film der Frischzellenkur mittlerweile.


    Wer hat ihn schon gesehen ? Gefühlt ist es nicht mehr so ein Hype wie beim 1. Film, oder ? Er wird mit dem Zorn des Khan verglichen, stimmt das ?


    Und was ist das für ein Quatsch mit diesem 3D ? Ich kann 3D Filme nicht sehen und der Film läuft nur in ganz wenigen Kinos in 2D. Selbst hier im Ruhrgebiet, in dem wir mit Multiplexkinos zugepflastert sind, habe ich erst 2 Kinos gefunden, in dem er in 2D läuft.


    Wie ist Eure Meinung ?


    Gruss


    Christian

  • Hallo Scotty, äh ChristianM!

    Habe den Film gestern gesehen. Kenne nicht den letzten Film (also ersten Teil der "Frischzellenkur").

    Was soll ich sagen? Gute Unterhaltung (sog. "Popkornkino"). Aber hinterlassen (am Morgen danach) hat er nichts. Muss er auch nicht.
    Hat trotzdem Spaß gemacht, die alten Bekannten (in jung) wiederzusehen.

    Leonard Nimoy hatte übrigens einen kurzen Gastauftritt :).

    Eine Szene (welche, verrat ich nicht, mal sehen ob, du darauf kommst) habe ich als Hommage an Blade Runner (one of my alltime favourites) verstanden...

    Habe den Film leider in 2D gesehen, ging zeitlich nicht anders, in 3D wären best. Weltraumszenen (siehe auch Prometheus) wohl noch besser gekommen.

    Mehr fällt mir im Moment nicht ein.

    LG

    HotBLACK

    I know a farmer who looks after the farm.
    With water clear, he cares for all his harvest.
    I know a fireman who looks after the fire.

    Einmal editiert, zuletzt von Hotblack Desiato ()

  • Ich muss ja ein wenig als Trekkie outen. Als Trekkie konnte ich mit dem ersten Abrams Reboot weitaus besser leben als nun mit diesem Film.


    Der neue Film ist leider nicht mehr so "rund" was Story, Gags und Tempo anbelangt. Nicht das dieser Film kein Tempo hat, aber die Dynamik als solches zwischen Langsam und Schnell ist nicht stimmig. Auch harmonieren die Charaktere nicht mehr ganz so gefällig und die Anspielungen an Star Trek 2 sind einfach ein wenig plump und ungeschickt. Da wäre mehr drin gewesen. Dennoch ein unterhaltsamer Film!

    I am the other half
    And you are what I am for
    I won't lie to you or hurt you
    I'm not like that anymore

    I am with you all the time now
    One soul. One mind. One heart.
    The other half cannot be parted
    From the other half

  • Ich habe ihn mir am Donnerstag um 11 Uhr angeschaut :D


    Ich finde ihn was Story und Tiefe angeht um Welten besser als den letzten. Ist aber immer noch Meilen davon entfernt intelligente Unterhaltung zu sein.


    Trotzdem haben mich die ganzen Anspielungen und Zitate an ST II schon stark berührt.


    Das große Problem für mich ist, das J.J. keinen Handlungsbogen aufbauen kann. Allein der Anfang ist schon wieder viel zu übertrieben und ich dachte da schon ''geht das jetzt schon wieder los wie der alte Teil geendet ist?''. Aber dann kam doch sowas wie Handlung um dann schon wieder von einer Actionszene abgelöst zu werden. Also um es kurz zu sagen, ist einfach viel zu viel Action so das man garnicht mitbekommt das man im Finale des Films ist. Dann ist er vorbei und man fragt sich ''wars das schon wieder?''.


    Das ist halt das Problem wenn es ständig nur kracht und knallt. Normal fängt ein Film ruhig an und dann muss er sich nach und nach steigern bis zum Finale. Das hat J.J. irgendwie nicht drauf ...


    Trotzdem ein recht guter Film der mich berührt hat. Diesen aber in 3D zu schauen ist total sinnlos. Die Effekte im 'hobbit' waren um Welten besser. Ich hätte STII lieber in 2D gesehen.

    The ice-cold Knife has come to decorate the dead ... somehow

  • War nun auch im Kino, mir hat er durchaus gefallen.


    Warum aber diese eine wichtige Scene am Ende im Reaktor nicht so tödlich konsequent endet wie in Star Trek II, muss ich nicht verstehen....


    Ansonsten tolle Popcorn Unterhaltung mit einigem Diskussionsbedarf für wahre Trekkies....mir hat es gefallen, aber die Roddenberry-Fans werden nicht zufrieden sein...trotz Paralleluniversum...:-)


    PS Komische neue Uniformen....


    Gruss


    Christian

  • Star Trek 12 hat mir Spaß gemacht, allerdings ist die häufige Weinerei eher nervig. Dieses amerikanische Gefühlszeug will nicht so recht passen. Davon abgesehen war's nette Popcorn-Unterhaltung. Der Film schließt prima an den Vorgängerfilm an, und der Nimoy Auftritt ist zwar wieder sinnlos aber nicht so schlimm wie in Star Trek 11.

    Es ist schon länger her dass ich die ersten 10 Filme gesehen habe von daher kann ich nicht beurteilen ob die Geschichte mit Khan stimmig war.

    Von den Darstellern ist besonders Cumberbatch klasse, ein wirklich interessanter Bösewicht. Leider hab ich den Film aber in Deutsch gesehen, so dass ich die schauspielerischen Leistungen nur zum Teil beurteilen kann.

    3D ist belanglos, wie üblich, ich habe keine 3D Effekte erkennen können.