Bedeutung "Seconds Out"

  • Weiss jemand von euch, warum die Seconds Out ihren Titel trägt ?


    Wiki spuckt nur den Artikel zum Live Album selbst aus.



    Ist es eine Redewendung oder ein Wortspiel ?


    Bezieht sich Seconds auf "die / der / das zweite" oder auf "Sekunde(n)" ?




    Sprudle, oh Orakel der Genese...

    "Ich habe mal dieses Chess ausprobiert. Ich habe keine Ahnung von Schach, also habe ich einfach irgendwas gesetzt. Da kam da doch so ein König und nahm mir meinen Kegel weg.


    Aber irgendwie muss ich ihn doch sehr beeindruckt haben, denn er zog sich sofort wieder zurück."

  • Die Frage wurde auch schon mal im Forum diskutiert, wegen der Dreifachbedeutung von "Seconds", nämlich:
    (der die das) Zweite, die Sekunden, die Sekundanten.
    Kann sein, dass das zweite Live-Album nun heraus ist, das irgendwo Sekunden fehlen, dass der zweite Stamm-Musiker raus ist, oder dass alle Assistenten (Sekundanten) die Bühne verlassen sollen. Insofern ein genialer Titel für dieses tolle Live-Album.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

    • Offizieller Beitrag

    "Seconds out" ist ein Ausdruck aus der Boxsprache: Vor Beginn der nächsten Kampfrunde wurden damit die Betreuer der Boxer, also seine Sekundanten aufgefordert, den Ring zu verlassen. "Seconds out" ist also eine stark verkürzte Aufforderung wie "Amis raus!".
    Das kann man natürlich in gewissem Sinne auf die Situation eines Livekonzerts übertragen: Die Helfer verlassen bitte die Bühne, denn gleich geht's los.


    Verschiedentlich wird behauptet, dass der Albumtitel Seconds Out wie auch And Then There Were Three auf den Umstand anspielt, dass Steve Hackett in dieser Zeit die Band verlassen habe. Bei And Then There Were Three ist das gesichert, bei Seconds Out halte ich es eher für Unfug aus folgenden Gründen:
    1. Seconds Out erschien im Oktober 1977, als Hackett die Band schon verlassen hatte. Die Musik auf dem Album stammt aber von der Wind & Wuthering-Tour - und da stand Hackett mit auf der Bühne.
    2. Die Lesart "Der zweite ist draußen" ist grammatisch nicht zu halten, das müsste nämlich "Second's out" heißen. Aus Sicht der Band wäre Hackett aber von "den wichtigen" nach Philipps und Gabriel der dritte gewesen, der sie verlassen hat, von den Herren Mayhew, Stewart, Silver (und für Komplettisten: Barnard) ganz zu schweigen.
    3. Die Lesart "Das zweite [Livealbum] ist draußen" ist grammatisch auch nicht zu halten, siehe 2.

  • Wohl mit Absicht ein mehrdeutiger Titel. Einerseits der/die zweite raus: SO war das zweite Livealbum und mit Hackett ist das zweite Mitglied der "klassischen" Besetzung ausgeschieden. Die zweite Variante ist insofern zweifelhaft, als ja vorher schon Phillips ausgeschieden war. Hackett war somit ja eigentlich der dritte, von dem unzähligen Drummerverschleiß wollen wir mal gar nicht erst reden :teufelgrins:.

    Was an dieser Auslegung aber auch nicht stimmt, ist die Schreibweise. Wenn der der oder die zweite gemeint ist, müsste es ja eigentlich Second's Out heißen.

    Eigentlich ist "Seconds Out" ein Begriff aus dem Boxsport. "Sekundanten raus!". Welchen Bezug das zu Genesis haben könnte, kann ich nicht beantworten.

    EDIT: Martinus war schneller :p
    EDIT 2: @ Martinus: Auch wenn grammatisch falsch, denke ich schon, dass die Doppelbedeutung zumindest bezüglich des zweiten Livealbums als Wortspiel durchaus beabsichtigt war.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

    Einmal editiert, zuletzt von Eric ()

    • Offizieller Beitrag

    Auch wenn grammatisch falsch, denke ich schon, dass die Doppelbedeutung zumindest bezüglich des zweiten Livealbums als Wortspiel durchaus beabsichtigt war.


    Andererseits war Seconds Out das erste Live-Album, für das Genesis gezielt Aufnahmen gemacht haben. Live dagegen war ja ursprünglich wohl ein Mitschnitt für die König-Keks-Blumenstunde (King Biscuit Flower Hour) und wurde als Lückenfüller zwischen Foxtrot und Selling England veröffentlicht.

    • Offizieller Beitrag

    Allerdings wurde das "Zählspiel" mit "3 sides live" irgendwie weitergeführt...


    ... was aber daran lag, dass die ursprüngliche vierte Seite mit Studiomaterial gefüllt wurde, so dass eben wirklich nur "drei Seiten live" waren.
    (Wer bringt jetzt auf, dass auf den WWW-Covern vorne jeweils 5 Leute zu sehen waren? Und wichtiger: Wer findet die 6 auf Live Over Europe?)

  • Gut finde ich auch das:


    Live - erstes Livealbum, ein Wort
    Seconds Out - zweites Livealbum, zwei Worte
    Three Sides Live - drittes Livealbum, drei Worte
    The Way We Walk - viertes Livealbum, vier Worte

    1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

    Pure Vernunft darf niemals siegen!