22.12.2011: WEIHNACHTSQUIZ - Frage 22

    • Offizieller Beitrag

    Auf welchem der folgenden Tracks wurden ausschließlich echte Drums/Percussion eingesetzt? 111

    1. Genesis - Tonight, Tonight, Tonight (0) 0%
    2. Tony Banks - The Final Curtain (4) 4%
    3. Phil Collins - The Same Moon (57) 51%
    4. Peter Gabriel - Growing Up (3) 3%
    5. Steve Hackett - Fire On The Moon (7) 6%
    6. Mike + The Mechanics - How Can I? (2) 2%
    7. Ray Wilson & Stiltskin - Sick And Tired (21) 19%
    8. Auf gar keinem - alle genannten Songs enthalten synthetische Beats oder Drumcomputer (17) 15%

    22.12.2011


    Die Teilnahme ist nur am 22.12.2011 möglich!


    ACHTUNG: Postings sind erst ab 23.12.2011 erlaubt!


    Eine Übersicht über alle Fragen im Rahmen des Weihnachtsquiz gibt es in diesem Thread (der Thread wird regelmäßig auf den aktuellen Stand gebracht)


    Diese Aufgabe ist 22 Punkte wert!


    Frage / Aufgabe
    Auf welchem der folgenden Tracks wurden ausschließlich echte Drums/Percussion eingesetzt?
    Hinweis: Es dürfen also KEINE programmierten Beats oder ähnliches zu hören sein und relevant sind nur die finalen Versionen auf den Alben!

  • Frage 22 erblickt ds Licht der Welt, dabei ist es ja noch so dunkel ;)



    Doch sie tanzte in das Licht, wo sie von Eric korrekt beantwortet werden konnte :D

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Also ich hab mich nach öfterem anhören des Collins-Songs für ihn entschieden. Er schreibt ja im Booklet, daß keine Drum machines verwendet wurden - aber die Percussions klingen schon verdammt programmiert ...


    na ja was solls, ich hoffe ihr meintet seinen Song :confused:

  • Wenigstens EINE jedenfalls hoffe ich das, leicht zu beantwortende Frage. Phil hat ja erwähnt das er auf Dance into the Light auf die Drummachines verzichtet hat, habe daher für The Same Moon gestimmt.


    Aber Jede Wette jetzt kommt wieder jemand und nimmt mir den Punkt weg :D

    <!---

    The rain auditions at my window
    Its symphony echoes in my womb
    My gaze scans the walls of this apartment
    To rectify the confines of my tomb


    -->

  • Frage 22 erblickt das Licht der Welt, dabei ist es ja noch so dunkel


    Ist das schon ein Hinweis? :) Meinst du: Frage 22 tanzt in das Licht der Welt, dabei ist es ja noch so dunkel

    it is chicken, it is eggs,
    it is in between your legs.

  • Beide Songs, Stiltskin und Phil Collins sind mit echten Schlagzeug aufgenommen von dem was ich erkennen kann.
    Habe den Stiltskin Song gewählt, da es offensichtlicher erscheint.

  • Bei einigen Titeln war es nicht ganz einfach. Ich hoffe, ich habe gut hingehört. Aber worauf beruhen Eure Erkenntnisse? Verlasst Ihr Euch auf Eure Ohren oder auf das, was z.B. im Booklet aufgeführt ist? Ein Problem habe ich nämlich beim Tony Banks-Stück. Doch im Einzelnen:

    Genesis – Tonight x3:
    Ok, hier gibt es wohl keine Diskussion. Ganz sicher Drumcomputer / synthetische Percussion dabei.

    Tony Banks – The final curtain:
    Laut Booklet, in dem bei einigen Stücken direkt auch „Drum Programming“ aufgeführt ist, fehlt diese Angabe beim Stück „The final curtain“. Normalerweise würde ich auch sagen, dass es durchgehend ein echtes Schlagzeug ist. Aber bei diesem Quiz ging es ja schon häufig um kleine Details, so dass man nun noch genauer hinhört.
    Bis 1:11 könnte es tatsächlich ein programmmierter Beat sein. Aber der Klang der Bass Drum ist durch den überlagerten Synthie Bass nicht eindeutig zu hören. Die Hi-Hat-Figur klingt verdächtig nach programmiert, jedoch zieht sie sich ja durch das ganze Stück und hier und da gibt es dann doch einige Variationen (Hi-Hat-Öffner, Aussetzen während Fill-in und während identischer Ride-Becken-Figur), so dass ich bezweifele, dass sich Tony oder wer auch immer die Mühe gemacht hätte, da was neu zu programmieren. Bleibt noch die Snare. Die klingt im ersten Abschnitt zwar anders, aber mit anderer Spieltechnik sowie anderen Sticks oder einer anderen Snare ist das durch aus auf normalem, akustischem Wege machbar. „Verdächtige“ Percussion außer einem (wahrscheinlich echtem) Tamburin ab der letzten Strophe konnte ich ebenfalls nicht ausmachen.
    Nun frage ich mich: Verlasse ich mich auf die Ohren, die sich in erster Linie den (diesbezüglich eigentlich sehr detaillierten) Angaben im Booklet anschließen oder sollte man so spitzfindig sein, die Angaben anzuzweifeln aber keine eindeutigen Beweise zu finden???

    Phil Collins – The same moon:
    In meiner „nebligen“ Erinnerung war das ausschließlich eine „Roland-808-Drumcomputer-Schnulze“, die wir von PC schon in gelungeren Versionen kannten. Stimmt aber gar nicht. Es sind echte Drums, aber die Percussion (Claves o.ä.) dürfte synthetisch sein. Das Stück mag ich trotzdem nicht. Da hilft auch kein Synthie-Solo ;-).

    Peter Gabriel – Growing up:
    Auch wenn hier vielleicht echte Drums gespielt werden, so ist hier viel Synthetisches bzw. Programmiertes zu hören.

    Steve Hackett - Fire On The Moon :
    Das ganze Album ist ohne Drummer entstanden. Somit also auch klar programmiertes Zeug.

    Mike + The Mechanics - How Can I? :
    In Eurem Interview berichtet Mike von “echten” Schlagzeugern, aber auch geloopten (also somit auch programmierten) Drumspuren. Dies dürfte auch für dieses Stück gelten. Insbesondere die Hi-Hat ist so starr und der identische Snare Roll bei jedem zweiten Schlag sprechen dafür.

    Ray Wilson & Stiltskin - Sick And Tired :
    Nur die kurze Passage von 0:23 bis 0:29 klingt nicht nach echten Drums. Ansonsten ist mir in dem Lied nix aufgefallen. Aber das reicht ja.

    Würde es die letzte Antwortmöglichkeit nicht geben, wäre meine erste Vermutung Tony Banks, doch ich schwanke noch.

    Mal sehen, wie ich heute Abend entscheiden werde.

    Gruß, Dr Terreano

    PS: Zum Glück habe ich Urlaub und trotz Weihnachtsvorbereitungen und familiärer Verpflichtungen noch ein wenig Zeit gefunden mich hiermit zu beschäftigen. Es macht wirklich Spaß zu recherchieren, genau hinzuhören und hinzusehen. Auch schön, dass man mal wieder einige Passagen aus den Büchern liest, an die man gar nicht mehr gedacht hat. Danke ans Team!