Beiträge von DrTerreano

    Leider bist Du in Umfrage 2 nicht aufgeführt - kein Eintrag, daher keine Punkte, sorry.

    Gleiches gilt für DrTerreano - dagegen hat ReMi71 nur in Umfrage 2 abgestimmt, aber seinen persönlichen Tipp in Umfrage 1 nicht abgegeben, daher auch leider keine Punktgutschrift.

    Nach Schließung der Umfrage um 24 Uhr erscheint kein Hinweis mehr ob offen oder nicht.

    Bin wohl tatsächlich gestern davon abgekommen, die zweite Umfrage zu beantworten. Aber ich hätte es gar nicht gemerkt, da ich eh falsch getippt hätte. ;) Dennoch vielen Dank für den Hinweis.

    Ich denke nicht, dass dies irgendjemandem weiterhilft...aber ich habe wirklich überhaupt keine Idee, wie man die Noten des SdW / TotW mit den Stimmzahlen der anderen Umfragen verrechnen kann...wie soll man eine Note in einem prozentual aufgerechneten Gesamtergebnis berücksichtigen?



    Auf diesen Rechenweg bin ich ebenso gespannt. Wäre diese Frage in früheren Jahren gestellt worden, hätte es bestimmt heiße Diskussionen gegeben. Aber ich bin sicher, dass paulschlunz uns einen plausiblen Lösungsweg aufzeigen wird.

    Tipp für Neuruppin:
    Tickets gibt es nicht nur bei Eventim, sondern auch (sogar etwas günstiger) hier: https://www.reservix.de/ticket…he-am-16-11-2017/e1049126


    Es handelt sich wohl um ein komplett anderes Kontingent, bei dem auch in den vorderen Reihen noch einige mehr Plätze verfügbar sind. Wenn man die beiden Saalpläne von Eventim und Reservix von mal vor dem geistigen Auge übereinander legt, bemerkt man aber erst, dass die Kirche bislang höchstens zu 1/3 gefüllt ist.


    Kein Wunder, denn dieser Termin findet ja kaum Erwähnung. Woher soll man es wissen, wenn man nicht aufmerksamer Eclipsed-Leser ist (dort habe ich es mit skeptischem Blick in einer kleinen Anzeige zufällig gesehen) oder hier mitliest. Und auch hier im Fanclub und Forum ist die Info ja erst sehr spät hinzugekommen.


    Schade eigentlich, denn gerade für den Großraum Berlin ist das ja gut zu erreichen; jedenfalls näher als alle anderen Orte. Aber die fehlende Werbung liegt sicherlich an der fehlenden Beteiligung von WIV. Merkwürdig, dass der andere Veranstalter (wer eigentlich?) die Werbetrommel nicht besser rührt. Merkwürdig, dass es überhaupt einen anderen Veranstalter gibt, oder? Wurden nicht bislang alle Touren komplett von TMB veranstaltet?

    "Übersättigt" trifft es bei mir vielleicht auch. Irgendwie wollte jedenfalls der Funke nicht so richtig überspringen. Und das trotz einer routinierten Show mit einem gut gelaunten Steve.


    Möglicherweise lag es aber auch der Location an sich. Selbst, nachdem man die Bühne in die Mitte gezogen hatte, wirkte der Stehraum traurig leer. :( Mehr als 150 bis 200 Personen waren das doch dort nicht, oder? Dann waren noch ein paar einzelne "Experten" dabei, die sich lieber die ganze Zeit unterhalten haben. Und bei allen ruhigen Passagen, wurde so laut gequatscht und gegrölt, dass man es manchmal bis in die Ränge gehört hat.
    Klar gibt es immer mal Stücke, die einem nicht so liegen und man dann unaufmerksam wird, aber sowohl bei den neuen, als auch den alten Hackett-Stücken sowie im Genesis-Block nicht zuzuhören, kann ich mir überhaupt nicht erklären. Warum geht man dann überhaupt hin? :gruebel: Vielleicht auch ein übersättigter Fan oder einer, der gezwungen wurde?
    Das hätte sich bei King Crimson keiner getraut.:D So viel Ruhe und so wenig Foto- u. Filmdisplays (nämlich keine) habe ich noch nie erlebt. Aber dafür gab es ja auch vorher klare Ansagen - zumindest, was die Fotos und Filme angeht.


    Nun noch einmal zum Thema Übersättigung: Als ich 2003 Steve Hackett das erste Mal live in Braunschweig erlebt hatte, hätte ich es im Vorfeld nicht für möglich gehalten, dass ich das noch einmal erleben darf. Schon gar nicht rechnete ich damit, dass ich ihn noch weitere Male erleben sollte:
    [INDENT]2012 Night of the Prog
    2013 Leipzig (Genesis revisited)
    2014 Berlin (Genesis extended)
    2015 Night of the Prog (Genesis extended)
    2015 Berlin (Acolyte to wolflight with Genesis revisited)
    2017 Berlin (Genesis revisited with Classic Hackett)[/INDENT]


    Vielleicht reicht es langsam wirklich. Klar würde ich sicherlich auch zum nächsten Konzert gehen, um es vielleicht nicht bereuen, darauf verzichtet zu haben. Aber es wäre schade, wenn es eben nur eine Pflichtübung ist. Würde mir fast eine Pause seinerseits wünschen.
    Übrigens ging mir das mit The Musical Box ebenso.


    Nad Sylvan ist für mich auch der Schwachpunkt und wirkt immer noch wie ein Fremdkörper. Die Collins-Stücke von Wind & Wuthering sind eindeutig nicht für ihn gemacht. Gary bei Blood on the rooftops war mir da sehr willkommen.

    Und abschließend noch etwas zum Playback: Das Thema ist ja hier auch schon diskutiert worden. Interessanterweise hatte ich - anderes als pealmu- bei einigen Momenten, wo er sich vom Mikrofon entfernt hat, genau nicht das Gefühl, dass sich das auf seine Lautstärke auswirkte. Aber die Wahrheit liegt wahrscheinlich genau in der Mitte. Es läuft ein Playback und er singt drüber. Gerade bei Rise again habe ich sehr starke Zweifel, dass er diesen Gesang in der zweiten Hälfte so originalgetreu hinbekommt.
    Kann mir eigentlich jemand erklären, wie das genau mit solchen Playbacks in der Praxis funktioniert. Das sie mit Clicktrack spielen ist dafür ja Voraussetzung (oder?). Aber läuft dann die ganze Zeit ein backing track mit oder drückt jemand am Mischer einen Knopf (oder zieht den Regler), um den Gesang abzufahren? Würde mich mal interessieren.


    Grüße. Dr Terreano

    War es nicht sogar mal ein it-Interview, in dem Tony meinte, dass sie sich letztlich für Nir Z als Tourdrummer entschieden haben, weil er mehr "rockte" als Nick D'Virgilio?


    Als ich das gelesen habe, konnte ich es kaum fassen, da ich zu diesem Zeitpunkt schon Spock's Beard kannte (und mittlerweile natürlich auch Big big Train kenne) und ich sein Schlagzeugspiel viel lockerer, facettenreicher und rockiger(!) als das starre Spiel von Nir Z empfand.
    Unter diesem Aspekt noch unglaublicher, dass er ausgerechnet bei dem schnulzigen "If that's what you need" und dem unsäglichen "Small Talk" eingesetzt wurde. Das erstere hätte auch locker ein Drumcomputer übernehmen können und das letztgenannte hat diesen typischen langweiligen Banks-Rhythmus im Standardtempo, den man z.B. auch auf Strictly Inc. finden kann und der viel besser zu Nir Z gepasst hätte. Keine Ahnung, was da schiefgelaufen ist... Wahrscheinlich hat Tony eine andere Vorstellung eines rockenden Drummers.


    Ich habe gar nichts gegen Nir Z, doch ich glaube, dass Songs wie "Calling all stations" und "The dividing line" mit Nick an den Drums (für mich) eine interessantere Note bekommen hätten. Aber wahrscheinlich war dies gar nicht gewünscht...



    David Longdon, der ja hier am Anfang des Threads als engere Auswahl zum Sänger genannt wurde ist mittlerweile auch bei Big big Train angekommen und gefällt mir dort sehr gut. Seine Stimme ist ja sowohl Phil als auch Peter sehr ähnlich. Zum ersten Mal kam mir dieser Gedanke, als ich dieses Stück hörte: https://www.youtube.com/watch?v=DfCMX6iMcZM
    Sicher nicht das beste von BBT, aber schon sehr Genesis-beeinflusst.


    Grüße. Dr Terreano

    Nick hat an dieser Stelle sogar genau meine Meinung zum Stil von CAS wiedergegeben. Und zwar, dass es stilistisch im Grunde eine Fortsetzung der WCD ist, anstatt die damals angekündigte Rückkehr zum proggigen Stil der älteren Alben.


    Mir hat er in diesem Moment auch aus der Seele gesprochen. Roine Stolt von den Flower Kings hat mal sinngemäß gesagt: "Genesis hätten mich mal fragen sollen einzusteigen und ich hätte die Band auf eine andere Ebene gehoben." Vielleicht etwas überheblich, aber ich fand es damals (als ich selbst die Flower Kings entdeckte) zutreffend.


    Man vergisst aber dabei immer, dass Tony und Mike ja eine Entwicklung von der Prog- zur Pop-Phase durchgemacht haben und einfach nie wieder klasischen Prog-Rock hätten machen wollen (und können?). Und mit Ausnahme der letzten Tour haben sie ja den Proganteil von Tour zu Tour immer weiter herunter geschraubt. Sie haben halt ihr Prog-Pulver verschossen. Und mittlerweile ist es bei Roine Stolt wahrscheinlich auch so; jedenfalls, wenn man so die letzten Veröffentlichungen der Flower Kings betrachtet. Aber als Tour-Bassist/Gitarrist bei Steve im Herbst freue ich mich schon.


    Zurück zum Interview: Ich fand es klasse! Vielen Dank für diesen Link.


    Gruß. Dr Terreano

    ... Außer: mich hätte etwas mehr Output von Nick zu seiner Genesis-Zeit interessiert. Insbesondere, warum er nicht auf allen Tracks gespielt hat und nicht mit auf Tour genommen wurde bzw. seine Meinung dazu.


    Ich meine irgendwo eine Aussage von Tony gehört oder gelesen zu haben, die in etwa so lautete: "Er hat nicht genug gerockt."
    Völlig absurd. :ratlos: Dass Nick rocken kann, dürfte ja durch einige Spock's Beard- und mittlerweile auch Big Big Train-Alben ausreichend bewiesen sein. Und auf denen rockt es auch deutlich mehr, als es auf CAS jemals hätte rocken können - egal wer da nun getrommelt hätte.
    Und auch ein (guter Drummer) Nir Z hat da sicherlich nicht alle seine Möglichkeiten ausschöpfen können.


    Auch wenn mein Interessenschwerpunkt eher in der Frühphase der Band liegt, finde ich CAS eigentlich ganz ok. Ist aber eben eine andere Musikrichtung, wie ja die Alben davor ebenso.


    Allerdings ging mit Phils Abgang leider auch das Interesse an der Qualität des Drummings verloren. Auch bei den Soloveröffentlichungen von Tony und Mike war das ja schon immer zweitrangig (oder gar nebensächlich?); auch wenn teilweise gute Drummer vertreten waren: Aber Chester auf "A curious Feeling" und Vinnie Colaiuta" auf Still haben dort ja deutlich unter ihren Möglichkeiten gespielt.
    Leider ist es bei Steve Hacketts Studioalben der Spätphase genauso. :-(. Doch da wird das ganze gleich mit schrecklichen Programmierungen oder Samples gelöst.


    Um die Kurve wieder zu bekommen: Nick als zu wenig rockend zu bezeichnen, wenn er auf einem Album spielen soll, das per se wenig rockt ist schon skurill. Und die Tatsache, dass Chester ihn mehr oder weniger fragt, ob sie da nicht wieder etwas mehr "proggy" geworden sind, zeigt, dass er CAS scheinbar nie gehört hat. Und Nick hat dieser Annahme ("proggy") witzigerweise auch widersprochen.


    Gruß. Dr Terreano

    Von mir natürlich auch ein großes Lob an die Moderatoren für die Durchführung. Auch ich bin mit meinem 12. Platz mehr als zufrieden. Mir war bereits nach dem Quiz 2012 (mit dem erfolgreichen 1. Platz ;) ) klar, dass ich bei diesem Jahr nicht die gleiche Energie reinstecken würde und könnte. Aber so ganz konnte ich doch nicht loslassen. Doch ich glaube, selbst bei gleichem Aufwand hätte ich diesmal keine Chance gehabt.


    Mal sehen, wie es im nächsten Jahr wird. Das Punktesystem kann übrigens gerne so beibehalten werden.


    Gruß. Dr Terreano

    Eine witzige Aufgabe, der ich mich am Rande der Feiertage gerne widmen möchte. Beim ersten Überfliegen ist mir schon so einiges aufgefallen. Doch was ich mich noch Frage: "It" kommt mindestens fünfmal vor. Da nicht gefragt wird, wie viel verschiedenene Titel versteckt sind, müsste man sie eigentlich zählen, oder? Da bin ich mal gespannt...


    Gruß. Dr Terreano

    Solche Fragen machen Spaß! Hier meine Recherchen und / oder Vermutungen:
    A: keine Ahnung; mir unvertraute Basslinie und ungewöhnlicher Wirbel auf der Snare
    B: 2013 (SH – Hammersmith)
    C: 1981 (Genesis; Vermutung; jedenfalls sind das die Drum-Fills, die Phil auf dieser Tour gespielt hat)
    D: 2007 (Genesis – Live over Europe)
    E: 1973 (Genesis – Archive 67-75)
    F: 1992 (Genesis – The way we walk)
    G: 1993 (SH – Live Archive 90’s)
    H: 1998 (Genesis; Vermutung. Andere Gitarre, markante Drums)
    I: 2009/2010 (SH – Live Rails)
    J: 1977 (Genesis – Seconds out)


    Eigentlich sind alle Genesis-Touren dabei, auf denen das Solo gespielt wurde – mit Ausnahme von 1984. Doch A klingt irgendwie nicht danach. Das müsste eigentlich Steve sein - wann auch immer. Der hat ja in den letzten Jahren einige Male FoF im Programm gehabt.


    Sollte ich mit meinen Vermutungen richtig liegen, ergibt sich also Folgendes:
    ABC xxxx 2013 1981
    BCD 2013 1981 2007
    CDE 1981 2007 1973
    DEF 2007 1973 1992
    EFG 1973 1992 1993
    FGH 1992 1993 1998
    GHI 1993 1998 2010
    HIJ 1998 2010 1977


    Die einzigen chronologisch sortierten Kombinationen sind somit EFG, FGH und GHI. Doch da ja nach „direkt nacheinander“ gefragt wurde, bleibt nur FGH übrig. Somit sind Hackett, Stuermer und Drennan vertreten.


    Nun bin ich gespannt, ob sich die Mühe gelohnt hat.


    Gruß. Dr Terreano