SdW [28.11.-04.12.11]: PETER GABRIEL - Mercy Street

  • Ohne wenn und aber für mich 15 Punkte. Der dt. Rolling Stone sprach m. E. völlig zu recht von einem der besten Songtexte die je geschrieben worden sind. Gabriels Stärke grenzwertige Gefühlszustände pathosfrei und doch poetisch zu beschreiben, kommt in keinem seiner Songs so sehr zu tragen wie bei Mercy Street. Dazu noch eine Gesangsmelodie, die in nahezu jeder "Verpackung" funktioniert, siehe einige verschiedene Coverversionen, DER jAZZER Hancock hat eine gemacht, die Jazzsängerin Christy Baron auch. Ian Matthwes eine galaktische Folkversion.

  • Ein sanft dahin fließender Song, ein Stück, welches ähnlich wie "San Jacinto" für mich der musikalische Inbegriff von ruhiger, stetiger Vorwärtsbewegung ist. Bei mir wird unweigerlich das Bild einer Karawane heraufbeschworen - aber auch die Konzertumsetzung mit dem Boot illustriert die Musik sehr treffend und stimmig.


    Für mich einer der schönsten Gabriel-Songs.

  • 12 Punkte, hab den song erst vor kurzem, obwohl ich grosser Gabriel Fan bin, kennengelernt, gerade erst 5 mal gehoert :) Ist ein wirklich schoener song, ich finde die musik sehr athmosphaerisch und schoen ,kann aber definitiv verstehen warum jemand, wie revelation, das eher nervig finden wuerde, da es hier keine wirkliche instrumentale melodie gibt, wie so oft bei gabriel songs. Gabriels gesangsmelodie gleicht dies jedoch aus, da sie wirklich passt und gelungen ist, auch wenn der refrain doch stark abfaellt. Ein schoener song, aber hier fehlt wirklich noch eine art steigerung oder wendung, um das stueck in den status eines der Security songs zu heben. Auf So passt es als ruhepol jedoch hervorragend.


    Naja, was soll ich sagen, ich war damals noch jung :D Sind jetzt mindestens 13, eventuell sogar 14 Punkte, in der Richtung halt, is ja auch keine Mathematik...Der Refrain ist simpel und schön, kann aber nach wie vor nicht mit der grandiosen Gesangsmelodie in den Versen mithalten. Besonders die Textstelle 'vessing all the secret things in one velvet box ,to the Priest, he's a doctor, he can handle the shocks' ist unglaublich genial gesungen.:schock2: Dieser Song ist einer DER Höhepunkte in Gabriels Schaffen und das will bei dem Mann was heißen!

  • Sehr schönes Stück. Es ist hier in Brasilien sehr bekannt, da es das Titelstück der Telenovela O Sorriso do Lagarto, das Lächeln der Eidechse, war. 13 Punkte.

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

  • Muss gestehen, dass ich die "New Blood"-Version um einiges besser finde als die originale. Mehr Feinheiten, mehr Nuancen, besonders mit Kopfhörern ein Genuss! Ein Orchester passt irgendwie auch perfekt dazu, 15 Punkte!



    Auch mir geht´s mit der "Orchester-Fassung" ähnlich: Finde sie wie gemacht für diesen Song und lässt mich noch tiefer in seine "träumerische" Gesamtatmosphäre eintauchen...
    Sehr schöne 14 Punkte hierfür. :topp:

    PACKUNGSBEILAGE MIT WARNHINWEISEN:
    Alle hier von mir geposteten Beiträge stellen lediglich meine ganz persönliche und somit subjektive Ansicht dar! ;)


    "...Download love and download war
    Download the shit you didn´t want
    Download the things that make you mad
    Download the live you wish you had..."


    Nordlichter Stargast ´2012 !

  • Hui, noch gar nicht zu diesem Song geschrieben. Ich mache es kurz: „Mercy Street“ bekommt von mir ohne wenn und aber 15 Punkte. Dieser Song ist wohl eine der ganz besonderen Perlen im Soloschaffen eines Peter Gabriels. Ich mag nicht nur die dichte, atmosphärische Musik sondern bin auch von diesem emotionalen und ergreifenden Text fasziniert. Komischerweise hat mich „Mercy Street“ ähnlich wie auch „Red Rain“ oder „Don’t Give Up“ sofort angesprochen. Ich höre das Album sowieso immer wieder gerne. „Mercy Street“ ist dort immer so etwas wie ein Ort der Ruhe, etwas zum Nachdenken (nach vier recht fordernden Songs..). Der „William Orbit Mix“ ist nicht so mein Geschmack, aber man kann es sich trotzdem mal anhören – stört nicht großartig. Die originale Studioversion und erst recht die verschiedensten Livevarianten sind da weitaus besser. Erwähnt werden sollte in diesem Zusamenhang die geniale Version auf der „Growing Up Live“ – sehr bewegend! ;)

    The girl from all those songs
    Who made everything feel right
    She came in like an angel, into your lonely life
    And filling your world with light
    Oh, and everybody told you "you're oh so lucky"
    ___
    Mein Iona-Thread: Iona

    Meine Musiksammlung: Discogs

    Mein Blog: http://earl-of-mar.blogspot.de/

  • Mir ist auch gerade aufgefallen, daß ich für diesen Track noch gar nicht abgestimmt habe. Aber ich bin ja nun auch noch nicht so lange hier im Forum...

    Von mir 13 Punkte.

    Sehr ergriffen war ich vor allem von Peters diesbezüglicher Darbietung bei der Back-to-Front Tour, als er sich da liegend on stage befand und nur die "Scheinwerfer-Kraken" über ihm kreisten. Das habe ich allerdings erst bei einer Videoaufzeichnung danach so richtig sehen können.

  • Was Peter hier für eine völlig unaufdringliche, stille und ernste Tiefe und extreme atmosphärische Dichte in einem Popsong geschaffen hat, ist für mich wirklich außergewöhnlich. "Mercy street" lässt für mich die Zeit still stehen und ist auch ein Lied, welches mich heute genau so erreichen kann wie vor 25 Jahren

    Der Song war ein Grund, warum ich mich mit Anne Sexton, der er ja gewidmet ist, beschäftigt habe: https://de.wikipedia.org/wiki/Anne_Sexton ./. http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-9224504.html

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ja, Musik, die über Grenzen hinausgeht, die Verknüpfungen schafft, den Horizont erweitert, ist wunderbar. townman bringt es auf den Punktso dass ich nicht viel hinzufügen möchte.

    Wie ergreifend sind die Lyrics!:

    "...Dreaming of Mercy Street
    Where you're inside out
    Dreaming of mercy
    In your daddy's arms again
    Dreaming of Mercy Street
    Swear they moved that sign
    Looking for mercy
    In your daddy's arms..."


    Musik für die Ewigkeit - 15 Punkte