SdW [31.10.-06.11.11]: PHIL COLLINS - Oughta Know By Now

  • Eine Perle auf einem starken Album !!


    Oft zu Unrecht wurde diese Platte verurteilt ist sie doch so abwechslungsreich und hat wenige Aussetzer und so viele Höhepunkte, einer davon eben dieser Song der Woche.
    So hätte ich Phil noch sehr gern öfter gehört und auch gesehen...
    im Übrigen finde ich die gesangliche Leistung hervorragend und es wäre abartig und nicht glaubwürdig wenn Phil noch so klingen würde wie 20 oder mehr Jahre zuvor. Manchmal geht mir das Gelaber darüber einfach nur auf die Nerven.


    fette 14 Punkte für ne groovige Nummer !

    Only you know and i know...

    • Offizieller Beitrag

    13 Punkte von mir


    Ich hab das Album immer gemocht, es hatte Pepp, dazu keinen Drumcomputer, viele gute Idee. Am Ende hat er sich bei der ein oder anderen Nummer vielleicjt zu wenig getraut, aber Oughta Know By Now war einer dieser Momente, in denen er mal wieder abseits der normalen Rock/Popnummern schwamm. Der Text ist mir ziemlich egal, der Song ist sehr gut.

  • 8 Punkte
    Mir gefallen andere Songs auf dem Album besser aber es ist mal was Anderes.
    Ich fand gut, dass Phil mit dem Album was Neues probiert hat.
    Es ist sehr erfrischend, vor allem natürlich relativ zum Vorgänger und sein Humor war zurück
    (allein schon die Bob Dylan Reminiszenzen - herrlich)
    Ich habe es sehr ausgiebig gehört und geliebt.

  • 10 Punkte, es ist ein ordentlicher Song, aber kein Burner...

    Smokey, wir sind hier nicht in Vietnam, wir sind hier beim Bowling, da gibt es Regeln.

  • Was du über Orianne schreibst ist nicht ganz richtig. Phil hatte Tony und Mike angeboten in die Schweiz zu kommen, falls man noch ein Album veröffentlichen wollte. Immer diese Legendenbildungen. Die Beatles haben sich aufgelöst wegen Yoko Ono, und Genesis wegen Orianne? Locker bleiben:):huhu:


    Locker? Ich bin ganz locker:motz:(Auch ohne Weizen;)). Ich mag die Linda auch nicht!:motz: Es sind doch sowieso immer die Frau...Partner/innen, die das Gefüge der Bands beeinflussen ;). Jaaaaaha! Im Ernst, es ist spekulativ, aber wenn Du den Partner siehst und was der Künstler in der Zwischenzeit macht, hast Du doch eine Blaupause wie es um seine Befindlichkeit steht. War es nicht Nietzsche der sagte, große Kunst ist immer eine Kunst, des Niedergangs, der Dekadenz, der Krankheit? Künstlern, die sich wohlfühlen, fällt nichts Bewegendes ein. Übrigens sagte das auch Bowie, allerdings in bezug auf Städte.

    We can help You

    3 Mal editiert, zuletzt von Mr. Plod () aus folgendem Grund: Idee

  • Gibt ne glatte 2 (11P).


    Ein letztes Aufflackern, und damals fand ich die Platte besser als Both Sides, Der Song ist ok.

  • Absolut langweiliger Song, ohne jegliche Höhepunkte.


    DITL mag ich im Grunde schon sehr gerne (vor allem wegen der "echten" Instrumente), da es eine deutlich andere Richtung vorgibt als BOTH SIDES.


    Aber rückblickend wirkt es doch auch etwas durchwachsen - sprich einige echte Highlights, aber auch ein paar arg grenzwertige Songs, die nichtmal auf TESTIFY positiv aufgefallen wären.


    Interessant erscheint mir die Tatsache, dass dieser Song scheinbar vor allem bei Fans der FACE VALUE sehr gut wegkommt - das ich ja bekannterweise wiederum für völlig überbewertet halte. Passt also ;)

  • DITL gefiel mir insgesamt besser als Both Sides, aber "Oughta..." ist nicht hängen geblieben und nach nochmaligem Hören finde ich ihn OK: 8 Punkte.

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!

  • 13 Punkte von mir für dieses Stück. Der Text ist im Grunde eher unterdurchschnittlich, aber die Musik ist hier absolut fantastisch. Einzig störend ist das Problem was dem gesamten Album innewohnt, es klingt zwar gut, aber zu 'soft', der sound ist sehr angenehm aber ohne wirkliche Ecken und Kanten. Zudem war Phils stimme hier schon wesentlich schwächer, dieses Lied mit seiner alten Kraftvollen stimme und einer etwas kantigeren Produktion hätte noch umso mehr gewirkt. Das Gleiche gilt so ziemlich für Just Another Story, der andere Höhenpunkt des Album neben diesem Song.