SdW [03.-09.10.11]: PHIL COLLINS - Hand In Hand

  • Drum-Box + la-la-Kinderchor + funky Bläser
    hätte ich vor Hand In Hand
    nicht für passend erachtet.
    Sie machen Spaß. 12 Punkte.


    So ähnlich sehe das auch: Normalerweise finde ich Lieder, in denen Kinderchöre mitsingen einfach zum Kotzen, es gibt aber rühmliche Ausnahmen (Another Brick in the Wall part 2 und Hand in Hand) Die Chemie stimmt einfach und es ist ein gelungener Höhepunkt aus der Minisuite mit Roof is Leaking und Droned. Ferner ist es meine frühstmögliche Aufmerksamkeit der Marimbaklänge: beeindruckend!). Gutes bzw. gut plaziertes Ende von Seite eins (ich meine des Vinyls).


    Die Liveversionen mit Phils Intro-Mitgröhl-Animation geben mir den Eindruck eines Hauches von Ethno-, Weltmusik, diese Art eben. Aber ein wirklich überzeugender Opener war und ist Hand in Hand, er hatte das Publikum gleich fest im Händchen. Sie zermucken es nur ein wenig, aber im Konzert soll gefeiert werden, wir sind hier nicht bei King Crimson ;).


    11 Punkte

    We can help You

  • Für mich ein mittelmäßiges Stück, das Live ganz nett rüberkommt. Ansonsten für mich ein absolut verzichtbarer Titel auf einem überbewerteten Album.

  • "Hand in Hand" gefällt mir gut, kann ich immer wieder hören, ist aber nicht unbedingt ein Stück dass ich mir bewusst auswähle. Irgendwie passiert dann auf über 5 Minuten doch zu wenig. Live wird's dann noch mehr in die Länge gezogen.

    11 Punkte.

  • 15 Punkte


    geniales Stück welches ich aber fast schon untrennbar mit Roof is leaking und Droned verbinde und sehr gern höre. Für mich das "Herz" von Face Value.

    Only you know and i know...

  • Immer wenn ich an Hand in Hand denke kommt mir Phils relaxtes Drumming in den Sinn.....Um es diesmal kurz zu machen: Irgendwie Easy listening ohne peinliche Oberflächlichkeiten. Ich mag HiH sehr und höre auch die Nähe zu Weather Report. Wunderbar. 13 Punkte

  • 15 Punkte! West Side / Hand in Hand (The Phil Collins Big Band The Westside - YouTube) und Los Endos, sowie Brand X, sind Phil Collins Pendant oder Nachahmversuch von Bands wie Weather Report oder Chick Corea, bzw. Chick Corea Electric Band.


    Der Kinderchor ist mit Sicherheit eine Anlehnung an den Kinderchor in den Chick Corea LP`S der 70`er Jahre (da gab es eine bei ECM erschienen, Name ist mir entfallen mit einem Vogel drauf - die hat da sicherlich Pate gestanden) sowie ... tada Joe Zawnifuls Afro Jazz Rythmen!


    Für Pop Musik ist das harte Kost und richtig anspruchsvolle Pop Musik die handwerklich sauber gemacht ist und technisch brilliant und meilenweit weg ist von Weichspülkost wie "One More Night", "Hold on my Heart", "You`ll be in my heart", "You touch my heart" und so weiter und so fort.... (ganz schön viel Heart Songs, was?). Furchtbar.


    Also wiegesagt: das war noch Musik und kein Bussi Bär Heft vom Genfer See! :D

    [INDENT]A nod is as good as a wink to a blind horse
    [/INDENT]

  • Ich hab die 15 vergeben, weil ich das Stück absolut perfekt finde und es wirklich immer hören könnte.
    Das beste ist das absolut geniale Getrommel - ich glaube, mit so viel Witz und trotzdem exzellentem Gespür für die Musik hat er sehr selten gespielt (vielleicht noch bei Cinema Show oder Musical Box) und ich finde es einfach immer wieder beeindruckend, wie luftig und locker das alles dahinrauscht - Die Fills, die Pausen, die HiHat-Spielereien und im letzten Refrain dieser Schwall von Crashbecken, das ist einfach klasse. Trommelmäßig gefällt mir das wahrscheinlich von allen seinen Darbietungen am besten.
    Ansonsten mag ich die Melodie sehr gerne, das Arangement und die Platzierung auf Face Value. Droned gefällt mir schon sehr gut, aber Hand in Hand ist nochmals besser. Ich sehe da auch ne Steigerung - die beiden Stücke gehen passiv ineinander über und gerade das Getrommel steigert sich mehr und mehr (ich liebe auch Phils Enstieg in Hand in Hand dann...)... Hach, ich liebe es :)

  • Ich liebe dieses Instrumentalstück - ist das schon ein Song? ;)


    Erst einmal kurz hierzu:

    Song der Woche - 03.10.2011 - 09.10.2011
    Länge: 03:17


    Ich kenne keine Version, die nur 03:17 Minuten lang bzw. kurz ist. :eek: Alle mir bekannten sind um und bei 8 Minuten....

    Nun denn... gefunden irgendwann im August via Youtube, und zwar die live-Version der Berlin-DVD schön mit drum cam ... sehr genial! Wusste bis dato gar nicht, dass es sowas gibt:
    https://www.youtube.com/watch?v=zdRH82rYSyY
    Auffallend hier für mich sind die kurzen Momente, in denen Phil die Augen genüsslich schließt. Man hat doch Spaß an seinem Instrument, wie es scheint ;)



    Der Wechsel zwischen der beiden musikalischen Themen ist schon genial. Dieser Track kann echt in Dauerschleife laufen und man würd´s nicht einmal merken.
    Mittlerweile habe ich dann auf der remasterten Face Value eine weitere Version entdeckt, das ist auch eine "live"-Version. Nur hab ich leider grad gar keine Ahnung, von welchem Konzert dieser live-Mitschnitt ist. Kann irgendwer helfen?


    Diese letztgenannte Version gefällt mir am besten, denn das gesungene Intro kommt zuerst, bevor es sich dann im Instrumentalteil scheinbar endlos einspielt.


    Also ich hab ne 14 - sehr gut gegeben. Ich mag das Teil, höre ich gelegentlich abends zum Einschlafen. :cool:

    lg mara || fb.com/tamarasparrow


    the pineapple thief: 17. + 18.09.18 || TMB: 23.11.18


    Als Genesis-Fan macht man ja im Grunde den lieben langen Tag nichts anderes als Seelen-Striptease...
    - me.

    Einmal editiert, zuletzt von mara_collins ()