Amy Winehouse

  • Also die Bemerkung finde ich in dem Zusammenhang mal völligen Quatsch, ob mit oder ohne Smilie. Jeder Mensch hat das ein oder andere Laster, sei es bei einigen der Alkohol, die Zigaretten, in meinem Fall die Schokolade. Bei der Zigarette lasse ich es vielleicht noch durchgehen, Alkohol trinke ich zwar selber nicht, habe aber nichts gegen Menschen die ihn in solchem Ausmaß trinken, dass die Leber keine Schäden davonträgt. Das ist in der Tat möglich, mit dem was diese Sängerin eingeworfen hat hat das alles lange nichts mehr zu tun gehabt.


    Mehr werde ich dazu nicht sagen, wenn ich an die mindestens 85 Toten in Norwegen denke empfinde ich das als weitaus wichtiger als mich mit einer Sängerin zu befassen die sich augenscheinlich selber hingerichtet hat.

  • Also die Bemerkung finde ich in dem Zusammenhang mal völligen Quatsch, ob mit oder ohne Smilie.


    Also ich respektiere jetzt mal deine Meinung und spar mir den Smiley, obwohl ich sicher bin, dass du nicht verstehst, um was es mir in diesem Beitrag geht. Da richtet jemand über das Schicksal eines anderen Menschen und stellt sich in feiner Gutmensch-Manier über ihn.

    Mehr werde ich dazu nicht sagen, wenn ich an die mindestens 85 Toten in Norwegen denke empfinde ich das als weitaus wichtiger als mich mit einer Sängerin zu befassen die sich augenscheinlich selber hingerichtet hat.


    Legst du etwa neuerdings fest, was wichtig ist? OK!


    (Norwegen ist eine schlimme Sache, aber ich halte es als User in einem Forum, welches eher musikorientiert ist für angebrachter mich über das Ableben einer Ausnahmemusikerin zu äußern, als über die Tat eines geistesgestörten Psychopaten. Da gibt es, zumindest für mich, geeignetere und tiefsinnigere Plattformen wie diese.


    Ich werde dazu jetzt auch nichts mehr sagen, weil dieser Thread wie schon so viele in letzter Zeit, mal wieder aus dem Ruder zu laufen scheint.)


    :huhu:

    GENESIS

    In Concert

    1978 Saarbrücken Ludwigsparkstadion 1981 Frankfurt/M Festhalle

    1987 Mannheim Maimarktgelände

    1992 Hockenheim Motodrom - 2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    2022 Hannover Expo

    ..

    Steve Hackett

    In Concert

    2009 Remscheid - 2014 Bochum 2015 Dortmund  

    2017 Hamburg 2019 Hamburg

    ..

    Peter Gabriel

    In Concert

    2013 Stuttgart 2023 Hamburg

    ..

    Anthony Phillips

    2014 Welkers

    Einmal editiert, zuletzt von YoungKingCole ()

  • hi,ev´rybody:-(
    hat diese einsame Frau es nicht darauf angelegt ...??


    Gehen einem da nicht die Namen von BRIAN JONES, JIM MORRISON, JIMI HENDRIX und
    JANIS JOPLIN durch den Kopf, die - wie Frau WINEHOUSE, mit 27 Jahren den Schirm zuklappten?!?


    Für mich war die Dame leider zu sensibel, um im Showgeschäft zu bestehen!

  • @ Young King Cole: Lies dir bitte das von dir gebrachte Zitat nochmal durch. Meine Antwort darauf ist: Ja, ich lege selber fest was mir wichtig ist.

  • Laut web.de soll Amy's Vater erst Stunden nach der Öffentlichkeit und auch durch die Öffentlichkeit von ihrem Tod erfahren haben. Das muss für einen Vater doch hart sein.


    Soul-Diva Amy Winehouse stirbt mit 27 Jahren - WEB.DE


    Norwegen ist eine schlimme Sache, aber ich halte es als User in einem Forum, welches eher musikorientiert ist für angebrachter mich über das Ableben einer Ausnahmemusikerin zu äußern, als über die Tat eines geistesgestörten Psychopaten. Da gibt es, zumindest für mich, geeignetere und tiefsinnigere Plattformen wie diese.


    Wir haben hier ein Unterforum namens "Off Topic", in dem solche Themen durchaus diskutiert werden können. Soweit ich mich erinnere gibt es da auch Threads zu den Themen "Guttenberg" und "Fukushima/Atomausstieg". Ich finde es völlig in Ordnung, dass es das hier gibt, denn in einem Musikforum sollte es um mehr gehen als nur die eigene Lieblingsmusik.


    Mal angenommen, unser Yes-Forum hätte es 2001 schon gegeben: Am 11. September 2001 erschien nämlich das vorletzte Yes-Album "Magnification", am selben Abend gingen die Nachrichten von den Terrorakten in New York um die Welt. Ich bin ziemlich sicher, alle Yes-Forums-User hätten "Magnification" für eine Zeit mal "Magnification" sein gelassen und über jene Ereignisse im Off-Topic-Subforum diskutiert.

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

    • Offizieller Beitrag

    Na das wird ihrer gebeutelten Plattenfirma wohl wieder einen Aufschwung geben. Tote Stars scheinen ja besser vermarktbar zu sein als lebendige. Die schickt man lieber trotz fragwürdigen Gesundheitszustands auf Tournee durch Sekundärmarktgebiete. Wette wir bekommen in den nächsten Tagen erstmal von allen Medien eingetrichtert, was Amy doch für eine großartige Sängerin und wie absehbar und doch tragisch ihr Abgang war, dann kommen alle ihre Alben in Luxus-Neuauflagen auf den Markt und werden wieder zum Vollpreis beworben und verkaufen sich glänzend. Sicher finden sich in den Archiven auch noch jede Menge Outtakes und unfertige Songs von neuen Sessions, die sich zu neuen Alben verwursten lassen. Vielleicht taucht auch ein Video von den Proben zu ihrer jüngst abgebrochenen Tour auf, das wird dann umgehend als DVD veröffentlicht. Und schon verkauft sie mehr als zu Lebzeiten. Man sollte schnell Aktien ihrer Plattenfirma kaufen... ;)

  • Na das wird ihrer gebeutelten Plattenfirma wohl wieder einen Aufschwung geben. Tote Stars scheinen ja besser vermarktbar zu sein als lebendige. Die schickt man lieber trotz fragwürdigen Gesundheitszustands auf Tournee durch Sekundärmarktgebiete. Wette wir bekommen in den nächsten Tagen erstmal von allen Medien eingetrichtert, was Amy doch für eine großartige Sängerin und wie absehbar und doch tragisch ihr Abgang war, dann kommen alle ihre Alben in Luxus-Neuauflagen auf den Markt und werden wieder zum Vollpreis beworben und verkaufen sich glänzend. Sicher finden sich in den Archiven auch noch jede Menge Outtakes und unfertige Songs von neuen Sessions, die sich zu neuen Alben verwursten lassen. Vielleicht taucht auch ein Video von den Proben zu ihrer jüngst abgebrochenen Tour auf, das wird dann umgehend als DVD veröffentlicht. Und schon verkauft sie mehr als zu Lebzeiten. Man sollte schnell Aktien ihrer Plattenfirma kaufen... ;)


    Ja, ich habe auch gerade so ein Deja Vu-Erlebnis (war das 2009?) :gruebel:


    Schon die große Shirley Bassey sang: "...to me it seems quite clear
    that it's all just a little bit of history repeating."

    Dem ist wohl so.

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

  • Als ich las das sie 27 ist/war, traf mich erstma ein kleiner Schock, ich dachte immer sie wäre kurz vor 40. Da sieht man was Drogen aus einem machen können, und man sieht immer wieder das die Therapien die sie bekam nichts halfen.


    Warum sie überhaupt noch eien Tournee machen wollte frage ich mich jedoch dabei , macht doch keinen Sinn bei so einem Zustand ? :gruebel:


    Auch wenn ich wohl kein wirklicher Fan von ihr bin, sie hatte doch einige Gute Songs im Radio hervorbringen können :(


    Achja, das mit Klub 27 ist durchaus interessant da sie doch eine Bekanntheit hatte.


    Jedoch wird Jimi Hendrix noch heute hauptsächlich wegen seiner Musik veehrt, bei Amy waren vor allem die Eskapaden das Thema in den Medien.


    Hendrix war laut Wikipedia am Tag vor dem Tot noch am Musizieren, am Jammen, die Frage ist ja was Amy am 22. gemacht hat. Sicher ist aber auch das Verschwörungstheorien auftreten :


    99% der Leute werdn glauben das sie Drogen genommen hat, aber vielleicht waren das auch nur Schlaftabletten ?


    Die CD-Verkäufe werden steigern etwas bezüglich Winehouse, aber so sehr wie bei Jackson wird sich da nichts rütteln. Und letztendlich war ihr Nachname der passendste, den sie je haben konnte leider...

    <!---

    The rain auditions at my window
    Its symphony echoes in my womb
    My gaze scans the walls of this apartment
    To rectify the confines of my tomb


    -->

  • Dass Amy Winehouse für ihr Ableben wohl selbst die Hauptverantwortung trägt, macht ihren Tod nicht weniger tragisch. In der Musikwelt gibt es reichlich Beispiele für Menschen mit Drogenproblemen (auch unser Freund Steve Hackett hatte wohl mal ein erhebliches Alkoholproblem, das er aber wohl jetzt im Griff hat), von denen zum Glück viele irgendwann doch noch den Absprung schaffen und clean werden. Amy hat es leider nicht (rechtzeitig) geschafft, aber vielleicht wäre es ihr unter günstigeren Bedingungen (z.B. sensibleres Vorgehen der Presse, ihrer Plattenfirma, Rückhalt von Freunden und Familie) doch noch irgendwann gelungen?!?

    Dass man jetzt abfällige Worte über sie verliert, empfinde ich doch recht unpassend und pietätlos. Drogenabhängigkeit ist eine anerkannte Krankheit. Natürlich weiß heutzutage jeder, was Drogen anrichten können, aber einfach zu sagen, dass die Leute doch selbst schuld sind, ist ein wenig zu einfach und engstirnig. Ein Großteil der Abhängigen macht die ersten prägenden Erfahrungen bereits im Jugend- oder gar Kindesalter und/oder in Zeiten schwerer psychischer Belastungen und Krisen. Ist man da wirklich in der Lage, die volle Verantwortung für sein Handeln zu übernehmen?

    Was die Vorgänge in Norwegen mit dem Thema zu tun haben sollen, erschließt sich mir wirklich nicht.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Auch wenn ich damit jetzt mein Statement revidieren muss und ich mich doch nochmal äußere:


    1. Hat ihre Familie mein vollstes Beileid.


    2. Amy Winehouse war deswegen auffällig, weil sie sich in diversen Nachtclubs und auf Partys der bekannten Drogenszenen bewegt hat. Ob und inwieweit dies durch eine Prägung in der Kindheit erfolgt ist kann ich nicht beurteilen, Mitleid will jedoch dafür nicht bei mir aufkommen.


    3. Stimme ich den Bemerkungen über zukünftige Plattenverkäufe zu, jeder der sich von ihrem Zustand in den letzten Wochen bei abgebrochener Tournee und besoffenem Tanzen auf der Bühne überzeugen konnte hat auch gesehen, was da für ein skrupelloses Management dahinter stecken muss.


    4. Ich habe nicht gesagt, dass die Situation in Norwegen etwas mit diesem Thema zu tun hat. Für mich persönlich ist das Thema jedoch weitaus wichtiger als Amy Winehouse, denn anders als die 85 toten Menschen dort war sie für ihren Tod selbst verantwortlich. Da sind mir dann auch Theorien über die Kindheit etwas zu weit hergeholt.


    Das ist jetzt endgültig alles, was ich noch an Worten zu diesem Thema verliere. Wenn ihr andere Prioritäten setzt oder eine andere Sicht darauf habt will ich das hier niemandem absprechen, ich rede nur von meiner persönlichen Gewichtung.