Die beste Gesangsleistung von Phil Collins bei Genesis (Studio)

    • Offizieller Beitrag

    Nenne 5 Songs mit der besten Gesangsleistung von Collins bei Genesis 88

    1. For Absent Friends (5) 6%
    2. More Fool Me (9) 10%
    3. Dance On A Volcano (17) 19%
    4. Entangled (11) 13%
    5. Squonk (13) 15%
    6. Mad Man Moon (15) 17%
    7. Robbery, Assault And Battery (5) 6%
    8. A Trick Of The Tail (3) 3%
    9. Ripples (18) 20%
    10. Eleventh Earl Of Mar (5) 6%
    11. One For The Vine (9) 10%
    12. Your Own Special Way (3) 3%
    13. Blood On The Rooftops (15) 17%
    14. All In A Mouse's Night (2) 2%
    15. Afterglow (14) 16%
    16. Pigeons (1) 1%
    17. Inside And Out (3) 3%
    18. Match Of The Day (0) 0%
    19. Down And Out (5) 6%
    20. Undertow (3) 3%
    21. Burning Rope (2) 2%
    22. Snowbound (4) 5%
    23. Burning Rope (0) 0%
    24. Deep In The Motherlode (1) 1%
    25. Many Too Many (4) 5%
    26. Scenes From A Night's Dream (1) 1%
    27. Say It's Alright Joe (5) 6%
    28. The Lady Lies (2) 2%
    29. Follow You Follow Me (3) 3%
    30. The Day The Light Went Out (2) 2%
    31. Vancouver (2) 2%
    32. Behind The Lines (3) 3%
    33. Duchess (8) 9%
    34. Guide Vocal (10) 11%
    35. Man Of Our Times (2) 2%
    36. Misunderstanding (1) 1%
    37. Turn It On Again (5) 6%
    38. Heathaze (8) 9%
    39. Alone Tonight (0) 0%
    40. Cul-de-sac (5) 6%
    41. Please Don't Ask (9) 10%
    42. Duke's Travels (5) 6%
    43. Abacab (4) 5%
    44. No Reply At All (1) 1%
    45. Me And Sarah Jane (3) 3%
    46. Keep It Dark (1) 1%
    47. Dodo (14) 16%
    48. Who Dunnit (3) 3%
    49. Man On The Corner (7) 8%
    50. Like It Or Not (2) 2%
    51. Another Record (0) 0%
    52. Paperlate (0) 0%
    53. You Might Recall (6) 7%
    54. Me & Virgil (0) 0%
    55. Evidence Of Autum (2) 2%
    56. Open Door (2) 2%
    57. Mama (59) 67%
    58. That's All (0) 0%
    59. Home By The Sea / Second Home By The Sea (7) 8%
    60. Illegal Alien (3) 3%
    61. Taking It All Too Hard (0) 0%
    62. Just A Job To Do (3) 3%
    63. Silver Rainbow (1) 1%
    64. It's Gonna Get Better (2) 2%
    65. Invisible Touch (2) 2%
    66. Tonight Tonight Tonight (14) 16%
    67. Land Of Confusion (2) 2%
    68. In Too Deep (1) 1%
    69. Anything She Does (0) 0%
    70. Domino (7) 8%
    71. Throwing It All Away (0) 0%
    72. Feeding The Fire (6) 7%
    73. I'd Rather Be You (0) 0%
    74. No Son Of Mine (17) 19%
    75. Jesus He Knows Me (2) 2%
    76. Driving The Last Spike (13) 15%
    77. I Can't Dance (1) 1%
    78. Never A Time (1) 1%
    79. Dreaming While You Sleep (9) 10%
    80. Tell Me Why (1) 1%
    81. Hold On My Heart (3) 3%
    82. Living Forever (1) 1%
    83. The Way Of The World (1) 1%
    84. Since I Lost You (0) 0%
    85. Fading Lights (6) 7%
    86. On The Shoreline (2) 2%
    87. Hearts On Fire (0) 0%
    88. The Carpet Crawlers 1999 (1) 1%

    Moin


    Little Nick hatte die Idee - welche Songs singt Collins eurer Meinung nach am besten?


    Gefragt wird hier ausschließlich nach der Gesangsleistung, NICHT nach der Qualität des Songs!



    Diskussionen erwünscht - nicht nur abstimmen! :)




    In diesem Poll geht es um die Studio-Aufnahmen der Collins-Ära. Es wird einen weiteren Poll mit den Live-Songs der Gabriel-Ära geben...

  • Boooaaahhh, das ist aber schwer! Obwohl ich kein Freund von Phils Stimme bin, hat er mMn einige Songs wirklich total gut gesungen. Ich habe mich entschieden für


    Dance on a Volcano
    Mad Man Moon
    Blood on the Rooftops
    One for the Vine
    Say 'it's alright Joe



    Dank an Nick für die Idee. Das kann man auch auf die Leistungen der anderen Bandmates ausweiten.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Is wirklich Sauschwer.
    Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich unterschiedlich.
    Für mich kommen diese fünf in Betracht.


    More Fool Me
    Mad Man Moon
    Ripples
    Many too Many
    Mama

  • Ich halte mich mal mit meiner Stimmabgabe noch zurück, da ich mich nicht in der Lage fühle, spontan 3-5 Antworten zu wählen, dazu brauch ich noch ein bisschen Zeit. Wenn ich nur einen Song angeben müsste, würde ich Mama wählen. Es gibt kein anderes Stück der Collins-Ära, bei dem ich jemals gedacht habe "unglaublich...was ist der Gesang geil". Was sich Phil da aus dem Hals brüllt, ist nicht zu toppen. Das kann man wirklich nicht besser machen, absolut perfekt. So sehr es auch meine Traumvorstellung ist, Peter wäre niemals bei Genesis ausgestiegen, bei Mama möchte ich Peter nicht hören.


    Insgesamt mag ich Phils aggressiven Gesang aus den 80ern besonders.


    Vielleicht noch eine Anmerkung, die eigentlich nicht hier hin gehört:
    "CC 1999" ist nicht nur als letztes aufgelistet, ich würde es auch an letzter Stelle wählen. Quäkiger hat Phil nie gesungen. Hört sich fast so an, als wolle er sein eigenes Gequäke karikieren. Ganz fürchterlich. Die eine Strophe reißt das Stück ziemlich runter.

  • für mich nicht machbar. zu viel genial auf seine art gesungene songs. ich finde wieder mal alle songs
    die phil gesungen hat toll. kann nicht sagen warum das so ist, vieleicht weil mir die art wie er es singt
    schon von anfang an gefallen hat. aber das ist bei peter genauso. diese beiden stimmen, eigentlich einmalig.

    • Offizieller Beitrag

    Für mich ist es relativ eindeutig....


    Phils Stimme hatte ihren Höhepunkt zwischen 1983 und 1991. Mama ist das beste Beispiel dafür, dazu Just A Job To Do und auf eine etwas andere Art Silver Rainbow.


    Dazu hab ich Tonight Tonight Tonight gewählt (wobei die Wahl eines Invisible Touch Songs mir sehr schwer Fiel) und Dreaming While You Sleep - das halte ich von allen gewählten Songs auch für die beste Gesangsleistung.

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde, Phil singt auf den Studioaufnahmen am besten bei den Stücken, bei denen er nicht stimmlich Vollgas geben muss. Live sieht das anders aus, sonst wären bleistiftsweise Domino dabei und auch Mama. So sind's aber diese fünf:


    Many Too Many
    The Day The Light Went Out
    Vancouver
    No Son Of Mine
    Hold On My Heart


    Ich bin selbst ein bisschen überrascht, wie viele Stücke aus dem Dunstkreis von And Then There Were Three dabei sind; aber es geht ja nicht um Alben oder Stücke, sondern Gesangsleistungen.


    Vancouver finde ich ganz besonders einfühlsam gesungen; fast genausogut ist bei den ruhigeren Nummern Many Too Many und Hold On My Heart. In No Son Of Mine legt Collins die ganzen emotionalen Turbulenzen des Sprechers in seine Stimme - auch schon in der Studioversion. An The Day beeindruckt mich besonders, wie viel Text Collins da immer noch deutlich verständlich herunterrattert; selbst Dieter Thomas Heck wäre beeindruckt.

  • Es ist eine Schande dieser Poll, nur maximal 5 Stimmen? Habe so einige daher vergessen, ich habe so gevotet


    Down and Out, sehr stark,


    Guide Vocal, warum, brauche ich nicht zu erklären ;)


    Home by the sea, einfach der gute agressive Gesang der den Song vorantreibt


    Robbery Assault and Battery, DER Song den Phil am besten im eigenen Stil singen konnte zur damaligen Zeit, hier wirkte sein Gesang sehr passend und einzigartig, das hätte mir Peter nicht besser machen können ;)



    Eleventh Earl of Mar, für mich der wahrscheinlich beste Song zwischen 73 und 77 und der Gesang passt auch dazu, wobi ich es 78 auch gut live gesungen fand, aufm Album ist ein bisschen mehr Druck drinnen :)



    Habe Dodo, Mama, Jesus he knows me, Entangled etc vergessen, aber naja, man kann nicht alles haben :)

    <!---

    The rain auditions at my window
    Its symphony echoes in my womb
    My gaze scans the walls of this apartment
    To rectify the confines of my tomb


    -->

  • Wenn ich nur einen Song angeben müsste, würde ich Mama wählen. Es gibt kein anderes Stück der Collins-Ära, bei dem ich jemals gedacht habe "unglaublich...was ist der Gesang geil". Was sich Phil da aus dem Hals brüllt, ist nicht zu toppen. Das kann man wirklich nicht besser machen, absolut perfekt. So sehr es auch meine Traumvorstellung ist, Peter wäre niemals bei Genesis ausgestiegen, bei Mama möchte ich Peter nicht hören.


    Hmm, die Frage ist aber für mich, ob der Gesang bei MAMA wirklich so gut ist.
    MAMA lebt im Grunde von Phil's Lache, die sicherlich so in der Musikwelt einzigartig ist.
    Aber ist das stimmlich gesehen wirklich so toll?
    Ich denke nicht, dass man Phil da mit z.B. den Kandidaten bei DSDS vergleichen kann, die, das muss man zugeben, ihm doch klar überlegen sind.
    Ich denke, man sollte unterscheiden zwischen Kreativität und stimmlicher Leistung.


    Ich enthalte mich der Stimme, da ich dies nicht zu beurteilen vermag.
    Außerdem war der Gesang der Band nie der Grund Fan von ihr zu werden.
    Vielmehr ihre Melodien und instrumentalen Fähigkeiten.
    Auch stehen bei mir die GENESIS - Songs mit instrumentalen Teilen bzw. die Instrumentals an sich viel mehr im Augenmerk als gesanglich "belastetere" Lieder.

  • hm... da kann ich mich auch nicht entscheiden...
    da muss ich noch nachdenken weil es zu viele gibt und ich nur subjektiv voten kann.

    Spontan fällt mir da dreaming while you sleep ein und auch Mama oder Squonk und 11th Earl. Aber FYFM hat was.. und IT und Brazilian, ach ne ist ja instrumental;-)

    ME