Frage zu Gitarrensaiten

  • Moinsen,


    nachdem ich mir nachher neue Saiten für meine olle E-Gitarre kaufen möchte (na ja, eher muss... die klingt wie Phil), wollte ich die hier versammelten Gitarristen mal um eine Empfehlung bitten. Anforderung wären eine relativ lange Haltbarkeit bei einem vernünftigen Preis. Haltbarkeit meint dabei soviel wie dass ich durchaus um die 10Std. pro Woche an dem Teil verbringe und Preiswert meint was anderes als billig. ;) Hab halt keine Lust alle fünf Tage um die 30€ für neue Saiten auszugeben.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Moinsen,


    nachdem ich mir nachher neue Saiten für meine olle E-Gitarre kaufen möchte (na ja, eher muss... die klingt wie Phil), wollte ich die hier versammelten Gitarristen mal um eine Empfehlung bitten. Anforderung wären eine relativ lange Haltbarkeit bei einem vernünftigen Preis. Haltbarkeit meint dabei soviel wie dass ich durchaus um die 10Std. pro Woche an dem Teil verbringe und Preiswert meint was anderes als billig. ;) Hab halt keine Lust alle fünf Tage um die 30€ für neue Saiten auszugeben.




    Hi Herma, ich hab die Stelle mit dem Phil-Diss überlesen und empfehle Dir abseits der Wahl des Saitenmodells AUCH das Waschen der Hände vor dem Spiel. Gut gewaschene Hände (seifenfrei, das würde nur das Hautfett zu sehr abwaschen) lassen Saiten im allgemeinen wesentlich länger halten.



    Ebenso zuträglich ich das simple Abreiben des Griffbretts und der Saiten direkt nach dem Spiel.



    Aber mal unter uns: 6 - 12 Euro für 4 Sätze Saiten pro Monat (im "ValuePack", 10 oder 12 Sätze Saiten) sollten dir ein freudengeschwängertes Spiel doch wert sein ... oder ?




    Hier


    [Blockierte Grafik: http://images5.thomann.de/pics/prod/245472.jpg]


    GHS GBL-12 Boomers mit kannst Du 3-6 Monate spielen und hast immer und durchweg einen frischen Ton.

    "Ich habe mal dieses Chess ausprobiert. Ich habe keine Ahnung von Schach, also habe ich einfach irgendwas gesetzt. Da kam da doch so ein König und nahm mir meinen Kegel weg.


    Aber irgendwie muss ich ihn doch sehr beeindruckt haben, denn er zog sich sofort wieder zurück."

  • Danke erstmal für die Tipps zur Gitarrenpflege, aber daran halte ich mich schon. ;) Das Problem war nur, dass zum Beispiel die Saiten auf meiner Akustikgitarre (edelstes Staggmodell :rolleyes: ) die Saiten schon nach ungefähr zwei bis drei Wochen ganz doll nach aua klangen. Und da waren relativ "teure" Elixiersaiten drauf (na ja, teuer in dem Sinne, das ich vorher Stacheldraht von Martin drauf hatte). Und da ich auf der E-Gitte weniger zimperlich zu spielen gedachte...


    Aber danke nochmal für den Tipp, werd ich mir mal anschauen. :)

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Der Gitarrenbauer meines Vertrauens empfiehlt ebenfalls Elixier für die E-Gitarre. Die klingen länger frisch und reißen nicht sehr schnell, obwohl viele Gitarristen sicher zu Recht sagen, dass sie schon von vornherein nicht so knackig wie andere Saiten klingen. Aber den Amateur stört das glaub ich weniger, ich bin jedenfalls bisher dabei geblieben.

    FolkProg bei www.favni.de oder fauns.bandcamp.com und favni.bandcamp.com

  • Na ja, ich weiß nicht, ob ich Elixier unbedingt auf einer E-Gitarre haben möchte, die ich hauptsächlich zum "braten" nehme. Auf der Akustik spiel ich ohne Plek, also mit den Fingern (toll, womit denn sonst, Herma du Esel...) aber ich schätze mal dass ich die "Beschichtung" der Elixiers mit nem Plek sehr flink "runterschabe". Nicht das ich Death metal spielen möchte (immerhin hat ne Gitarre ja was mit Musik zu tun), aber man hat halt Bedenken. Wie lang halten die bei dir denn auf der E-Gitarre? Also, auch vom Klang her. Gerissen sind mir meine Elixiers auf der Akustik auch noch nie.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • ich habe sonst vorzugsweise d'addario xl gespielt, die sind auch toll, aber nach wenigen wochen auf, mit schwitzigen fingern eher schneller.
    dann habe ich mal die elixier probiert: die kann ich getrost einige monate spielen, und ich glaube auch nicht, daß du der schicht mit dem plektrum was anhaben kannst. (ich "knopflere" hauptsächlich)
    probiers doch einfach mal, so teuer sind sie ja nun auch nicht.

    the wind is blowing harder now

  • Ich bin mit den Saiten von Ernie Ball immer gut zufrieden. Im Preis-Leistungs-Verhältnis unschlagbar und die werden auch von vielen bekannten Gitarristen benutzt. Dominic Miller spielt die beispielsweise auch.

  • Na ja, ich weiß nicht, ob ich Elixier unbedingt auf einer E-Gitarre haben möchte, die ich hauptsächlich zum "braten" nehme. Auf der Akustik spiel ich ohne Plek, also mit den Fingern (toll, womit denn sonst, Herma du Esel...) aber ich schätze mal dass ich die "Beschichtung" der Elixiers mit nem Plek sehr flink "runterschabe". Nicht das ich Death metal spielen möchte (immerhin hat ne Gitarre ja was mit Musik zu tun), aber man hat halt Bedenken. Wie lang halten die bei dir denn auf der E-Gitarre? Also, auch vom Klang her. Gerissen sind mir meine Elixiers auf der Akustik auch noch nie.


    Ich denke nicht, dass man die Beschichtung so schnell runterschabt. Ich muss gestehen, dass ich meine Elixiersaiten schon so lange drauf habe, dass ich mich nicht erinnere, wann ich sie aufgezogen haben, aber definitiv nicht nach dem letzten Studioaufenthalt Ende 2009. Gerissen ist noch keine, auch wenn der Sound vermutlich schon etwas nachgelassen hat.


    PS: Warum soll Death Metal keine Musik sein? Hättest du jetzt von Grind Core oder Digital Hardcore gesprochen, hätte ich ja Verständnis für so eine Aussage :-). (Mein Bruder hat mir mal eine Demokassette einer vietnamesischen Grindcore-Band vorgespielt, und als ich meinte, dass es eher klingt, als hätten sie den Monsun aufgenommen (nicht mal klare Schlagzeuganschläge waren zu erkennen) meinte er bloß, sie hätten wohl nicht modernstes Studio-Equipment dort...)

    FolkProg bei www.favni.de oder fauns.bandcamp.com und favni.bandcamp.com

  • March Hare: 2009? Jetzt bin ich doch mehr als erstaunt. Auf meiner ollen Stagg halten die, wenns gut kommt, zwei bis drei Monate, danach klingts einfach nur noch zum davonlaufen. So richtig schön trashig. Hier mal ne Youtubekostprobe :D YouTube - ‪Als ich fortging Cover‬‏ Um Gottes Willen nicht so sehr auf mein Gejaule achten, ich war mal wieder blau wie die sprichwörtliche Strandhaubitze.


    @Major Tom: Erfahrungen habe ich damit keine, aber ich war mal so unverdreist mich zu begucken.


    Carbonsaiten brauchen wohl deutlich länger um sich zu dehnen, dass heißt am Anfang bist du mehr mit nachstimmen als mit spielen beschäftigt. Auch soll der Klang um einiges klarer sein als bei Nylon- oder gar Darmsaiten.


    Wichtig wäre noch anzumerken, dass (normalerweise) wohl nur die beiden Diskantsaiten Carbonsaiten sind, die Basssaiten dürften (in den meisten Fällen) normale Nylons sein.


    Bezugsquellen: hmm... obs günstig ist weiß ich nicht, aber hier ein Link zur "Carbon"suche bei Thomann: Suchergebnisse - Seite 1

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

    Einmal editiert, zuletzt von Herma ()