SdW [23.-29.05.11]: GENESIS - Home By The Sea / Second Home By The Sea

  • 2007 hat mich dieses Stück so stark erfasst wie noch niemals zuvor...als bei dem dramatischen teil zum Schluss auf einmal die Lichter hoch gefahren sind an der Bühne...das zu dem wabernden Tiefbass-Pedal von rutherford und dem hämmernd bolzendem Schagzeug von Collins...


    Home by the sea ist das erste genesis stück was ich kannte...
    ich ging mit 7 jahren damals mit meiner mutter in ein CD geschäft und habe sie gefragt..."Ich will diese CD von Genesis wo HU BEI THE SEA" drauf ist :) :)

  • Das ist schon anachronistisch aber völlig in der Genesis-Tradition: Zwei mal 6 Minuten in den 1980ern, zu einer Suite komponiert, reiht sich ein in die Klassikerreihe wie Domino, Fading Lights, die Duke-Suite etc. Schön lautes krachendes Schlagzeug, Keyboards mit Schmiß und ein bißchen Gitarre, vielleicht zu wenig davon. Das Trio auf der Höhe ihrer Schaffenskraft.
    Live immer ein Höhepunkt. Auch die Ansage auf dem Konzert in Los Angeles: "We discovered...that Washington D.C. is in fact the centre of the unverse...and Los Angeles is a lovely place to spend a dirty weekend" ist wieder einmal angenehm in Zeiten des damaligen nuklearen Hochrüstens (wobei auch der Weltraum mit eingeplant wurde) und zeigt, wie gut Phil das Publikum in den Bann ziehen konnte.


    Zuwenig Gitarren, das ist mein einziger Kritikpunkt.


    Daher 14 Punkte

    We can help You

  • Sicher eines der Höhepunkte der Triophase. Der erste Teil ist durchdacht aufgebaut. Die einzelnen Passagen sind weder zu lang noch zu kurz. Phil Gesang gefällt mir gut, das Drumming ist druckvoll - Gitarren und Keyboards etwas einfach aber passend. Der zweite Teil fängt schön druckvoll an und live ist dieser Teil wirklich eindrucksvoll, zuhause mit den Kopfhörern zieht er sich einfach zu lang hin und das Drumming wird eintönig, die Keyboardläufe nicht sehr abwechslungsreich und etwas langweilig, die Gitarren-Soloansätze wirken künstlich. Ein guter Song, der vor allem live zum Tragen kommt, aber nicht der ganz grosse Burner für mich.
    Studio - 11Pkte - Live im Stadion: 13 Pkte.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Super Song, tolle Stimmung und vorallem Live ein absolutes Highlight. Die Live-Version von 2007 gefällt mir gesanglich uns soundmässig am besten! Sehr stimmungsvoll finde ich die beiden ruhigen Parts wo Tony die Flächen spielt (nach "as we relive our lives in what we tell you" und vor "Second home by the sea).

    Die Studioversion finde ich, wie leider das meiste von Genesis in den 80er, etwas zu flach produziert. Oder weiss gerade jemand, ob da die Remasters von 2008 etwas rausholen konnten?? Dann würde ich mir dieses Album wahrscheinlich noch als Remaster kaufen!

    No cloud, a sleepy calm
    Sunbaked earth that's cooled by gentle breeze
    And trees with rustling leaves
    Only endless days without a care
    Nothing must be done

  • Ganz großes Tennis in der Liveversion, im Studio etwas zu brav, von daher 14 Punkte (15 Live, Studio 13 Punkte)


    Genesis

  • Der einzige Lichtblick auf dem für mich drittschlechtesten
    Genesis-Album, und der einzige Grund, jenes aller 3 Jahre
    mal zu hören. Trotzdem: Genau betrachtet sind das gar keine
    richtigen Soli im Instrumental-Teil, sondern eher auf der
    dominanten Rhythmik basierende Phrasen und Floskeln.
    Effekthasche statt Anspruch; funktioniert aber recht gut
    oder eher: effektvoll. Den Text finde ich auch eher schwach.
    Alles nur noch Echoes des einstigen Niveaus. Nachklänge
    von Peter und Steve, verwässert mit Phil und Mike.


    Live spielt Mike 'ne Gitarrenvolte länger,
    d'rum bin ich mit dem Song zwar streng doch nicht strenger:
    10 Punkte

  • Eins meiner absoluten Lieblingsstücke! Einfach nur fantastisch von vorne bis hinten, vom Sound und auch den Lyrics, deswegen 15 Punkte :mrgreen:

    Never let them get you down,
    Tell them all that you don't care,
    Tell them all that this, it's what you live for....

  • Home gehört für mich zu meinen ganz frühen Genesis-Erlebnissen. Schon als 13-Jähriger fand ich zusammen mit meinen Klassenkameraden dieser Song sei "kult". Jahre später, als ich Genesis dann so richtig entdeckt habe, war der Song für mich wie ein Heimkommen in die Teenagerzeit. In der Zwischenzeit hat er sich zwar etwas abgenutzt, aber "gut" ist er noch immer. Deshalb 12 Punkte von mir

    "Don't get up gentlemen, I'm only passing through"

  • Home by the Sea/ Second Home by the Sea hat mich nie richtig berührt. Der erste Teil gefällt mir in der Studioversion und einigen Liveversionen (Mama-Tour, TIOA-Tour) eigentlich sehr gut - Nämlich genau dann, wenn er gut gesungen wird, aber der zweite Teil hat mich nie beeindruckt... Klar, es ist cool, diese wuchtigen Drums in den Liveversionen von 2 Schlagzeugern gespielt zu sehen und letztens, als ich das Rom-Konzert geguckt habe, hat mir da auch Phil's Spiel sehr gut gefallen, aber alles in allem gibt mir Second Home by the Sea nix...


    Teil 1 13 Punkte (1-) , Teil 2 9 (3+) Punkte macht 11 Punkte insgesamt (2).