SdW [07.03.-13.03.11]: GENESIS - Dodo/Lurker

  • So hätte es mit Genesis von mir aus ruhig -nein! eben nicht ruhig, sondern
    soundig weitergehen können, sollen, dürfen, - wie hier, bei "Me And Sarah
    Jane", "Abacab" und "Keep It Dark". Progressiv, post-punkig, und noch einen
    Hauch von Lamb-Synthesizern widerspiegelnd. Längere Titel, surreale
    Texte, Melodie- und Rhythmus-Wechsel, durchaus auch etwas bombastisch.
    11 Punkte.

  • So hätte es mit Genesis von mir aus ruhig -nein! eben nicht ruhig, sondern
    soundig weitergehen können, sollen, dürfen, - wie hier, bei "Me And Sarah
    Jane", "Abacab" und "Keep It Dark". Progressiv, post-punkig, und noch einen
    Hauch von Lamb-Synthesizern widerspiegelnd. Längere Titel, surreale
    Texte, Melodie- und Rhythmus-Wechsel, durchaus auch etwas bombastisch.
    11 Punkte.


    Warum ist es nicht so weitergegangen?

    We can help You

  • Für mich ein wuchtiger Song der mich sofort umgehauen hat, muss man laut hören und ist witzig, traurig und regt zum nachdenken an (der arme dodo :huhu:), der übergang zum lurker ist einfach genial (5:18). Ganz klar 15 Punkte :topp:


    achja und tony banks als lurker hehe sehr guter einfall

  • Wieso ich hier noch nicht gepunktet habe... Egal, 15 Punkte für einen der absoluten Lieblingssongs meiner Lieblingscombo.

    al's Lebensweisheiten:

    "Man muss sich seiner Arroganz schon bewusst sein, um sie genießen zu können."

  • Hat der Text jetzt eigentlich einen Sinn? Ich höre ihn ja immer wieder gerne, aber das Grübeln hält mich ständig vom wirklichen Genießen ab ;)

  • D R A M A T I K - will mir das Intro sagen. James Bond hängt am seidenen Faden am Abgrund.....Stop! Jetzt die Geschichte von vorne...aber was für eine Geschichte eigentlich? Egal! konzentrieren wir uns auf die Musik- und die ist vom ersten bis zum letzten Ton abwechslungsreich,spannend gar und hinreißend komisch bebildernd und gipfelt in einem klassischen Genesis-klimax. Leute,das ist Prog.


    14 P

    Hier steht nichts wichtiges! Trotzdem danke für's Lesen.

    • Offizieller Beitrag

    Hat der Text jetzt eigentlich einen Sinn? Ich höre ihn ja immer wieder gerne, aber das Grübeln hält mich ständig vom wirklichen Genießen ab ;)


    Mein Glück, dass ich Musik seit jeher eher nur mit Ohren für die Musik und die Gesangsmelodie höre. Über was gesungen wird, war mir dagegen bestenfalls schon immer sekundär. Da kann man auch sowas wie Dodo völlig unbeschwert hören. ;)

  • Diesem Stück fehlt der nötige Druck in der Studioversion.Damit meine ich nicht nur den Mix , sondern die Art, wie es eingespielt wurde. 8 Punkte gibt es von mir für die Album Version. Live geht der Song, wie alle Stücke von der Abacab auf der TSL steil durch die Decke.Dieser Unterschied ist wirklich krass.Ganz besonders allerdings beim Titelsong.Nicht zu glauben, wie der im Studio eingespielt wurde...Um den geht es aber hier nicht.

  • Ich gab damals 14 Punkte.
    Wie schon im Abacab-Supporters-Threat sagte: Dodo/Lurker ist ein klasse Song und gehört neben "Abacab" und "Me and Sarah Jane" zu den stärksten Titeln des Albums. Besondeers Tonys schön nervigen Keyboard-Sounds beim letzten Teil "Lurker" gefallen mir besonders ^^.
    Eine noch bessere Version ist auf Three Sides Live zu finden.


    Hat der Text jetzt eigentlich einen Sinn? Ich höre ihn ja immer wieder gerne, aber das Grübeln hält mich ständig vom wirklichen Genießen ab ;)


    Es sollte sich glaub ich einfach nur gut anhören, z.B. dieses "Meanwhile lurking by the stone in the mud, two eys look to see, what i was. and then somethink spoke and this is whst it said to mee..." (und das tuts auch irgendwie).


    Andererseits gibt es hier im Forum irgendein Threat der sich mit Dodo/Lurker schon auseinadergesetzt hat. Phil singt im Song doch irgendwas über einen "Davy Jones". Der Song soll irgendwas mit den deutschen U-Booten im 2. Wk zu tun haben, daher der Arbeitstitel "German I & II". Submarine soll ursprünglich dazu gehört haben...

    The girl from all those songs
    Who made everything feel right
    She came in like an angel, into your lonely life
    And filling your world with light
    Oh, and everybody told you "you're oh so lucky"
    ___
    Mein Iona-Thread: Iona

    Meine Musiksammlung: Discogs

    Mein Blog: http://earl-of-mar.blogspot.de/

    3 Mal editiert, zuletzt von Synclavier () aus folgendem Grund: Orthographie =P