Phil hat keine Lust mehr auf das Musik-Business

  • Unglaublich naiv, daß in diesem Forum noch irgendeiner diesem Lügenbeutel glaubt.


    Auch wenn ich die Ausdrucksweise ein bisschen hart finde, habe ich ebenfalls schon eine Weile das Gefühl, dass Phil solche Aussagen ziemlich intuitiv macht und zudem seine Meinung je nach Stimmung auch mal komplett ändert. Man erinnere sich nur an an Aussagen wie "3/4 von dem was Genesis früher gemacht haben, war Mist" Mitte der 80er, später fand er wieder gerade die alten Sachen ganz toll und meinte, er fühle sich unwohl, sein "Ich" aus der Mitte der 80er zu betrachten. Mal sagt er, er sei ausgestiegen, weil er keinen Bock mehr auf Sachen wie "Domino" hatte, mal, es sei nur die räumliche Entfernung gewesen ("geography pulled us apart"). Das sind nicht unbedingt Lügen, sondern einfach Wahrnehmungsveränderungen, die zu einem ständigen Umschreiben der eigenen Geschichte führen. Jeder von uns macht das bis zu einem gewissen Grad, aber manche Leute sehr viel stäker als andere (kenne ich übrigens auch aus meinem Bekanntenkreis...). Phil scheint halt zu den letzteren zu gehören.


    Plus, wie Zy sagt, dass die Presse gern Aussagen aus dem Kontext nimmt.


    Dass die Musik, die Phil anscheinend so sehr am liebsten machte, so dass er von dem Genesis-Musiker mit der größten musikalischen Bandbreite zu (arguably) dem mit der geringsten wurde, so erfolgreich war, dafür kann er nichts. Trotzdem fragt man sich, warum er nie mehr zu dem Jazz/Fusion-Zeug zurückgekehrt ist, von dem er sagte, er habe sich immer vorgestellt, dass so sein erstes Soloalbum klingen würde. Er hätte ja nach face Value ein Brand X-artiges Album veröffentlichen können, und dann wieder was poppiges - hätte ihm mehr Credibility verschafft, jeglichen Vorwurf kommerziellen Kalküls aus den Segeln genommen, und - wenn man seinen Aussagen glauben darf - er hätte keineswegs über seinen Schatten springen müssen. Wie auch immer...


    Aber auch wenn ich kein großer Fan seiner Solo-Sachen bin, wünsche ich ihm nur das Beste - egal wie übertrieben die Medienberichte sind, scheint er ja doch eine Art zweite Midlife-Crisis durchzumachen, und hoffentlich kommt er bald darüber hinweg und kommt wieder ins Reine mit sich, egal, wie er sich in Bezug aufs Musikmachen entscheidet.

    FolkProg bei www.favni.de oder fauns.bandcamp.com und favni.bandcamp.com

  • Was für eine Bitterkeit nach einer so langen und erfolgreichen Karriere. Haben wir als seine Fans etwas falsch gemacht ? Wie kann er glauben es interessiert sich niemand mehr für ihn :ratlos: Auf solche Gedanken kann man wohl nur kommen wenn man in der Abgeschiedenheit der Schweiz wohnt.


    Ich glaube nicht, dass die Fans etwas falsch gemacht haben. Vielleicht sind es ja wirklich die gesundheitlichen Probleme, die ihn diese Entscheidung hat treffen lassen und es kann sein, dass er wegen dieser Gesundheitsprobleme etwas verbittert wirkt.

  • Nun sehen wir es doch mal aus seinem "Blickwinkel". Phil hat das aufwachsen seiner Kinder größtenteils verpasst, da er fast immer nur unterwegs war mit Genesis oder eben Solo. Er hat drei gescheiterte Ehen hinter sich, von dem gerade die letzte ihn wohl am härtesten getroffen hat, findet man doch in dem Alter und mit der Popularität nur noch schwer eine neue Lebenspartnerin. Seine Musikalischen Erfolge in letzter Zeit, gerade auch mit dem letzten Album Going back, waren doch mehr als bescheiden.


    Hinzu kommen die Gesundheitlichen beschwerden mit denen er zu kämpfen hat. Gerade das fehlende Gefühl in den Händen stelle ich mir persönlich sehr besch.... vor. Dann noch die Rückenbeschwerden. Und auf einem Ohr fast taub zu sein ist wohl auch kein Geschenk vom herrn.


    Das Phil da etwas "angefressen" und verbittert ist kann man so schon verstehen. Und mit 60 hat er nun auch ein Alter erreicht, wo man kritisch auf sein bisheriges Leben zurückblickt. Und da wiegt eine gescheiterte Ehe nunmal schwerer als ein Oscar oder millionen verkaufte Platten.


    Bleibt zu hoffen das er irgendwann wieder etwas von seiner Lebensfreude zurück gewinnt und weniger depressive Aussagen tätigt. Von meiner Seite wäre ein komplette Ruhestand auch okay. Verdient hat er ihn sich allemal. Und mit dem Musikalischen wirken das er bisher veröffentlicht hat, kann man gut selbst alt werden. Kurz und knapp, danke für alles Phil. :)

    PC 6.9.1994 Hannover / 1.11.1997 Hannover / 13.6.2004 Hannover
    Genesis 23.6.2007 Hannover

  • Heute ist es aber auch wirklich überall zu lesen bzw. zu sehen. In meiner Tageszeitung steht die Meldung "Phil Collins beendet seine Karriere" und auf Sat 1 wurde das vorhin auch gesendet.

  • Tony Banks hat dieses Gefühl von Phil in dem Song "Afterglow" ja bereits vorweggenommen:


    "Oh, but now, now I've lost everything
    I give to you, give to you my soul
    And the meaning of all that I believed before
    Escapes me in this world of none, no thing and no one"

    http://www.genesis-fanclub.de/it-forum/YouTube%20-%20http://www.youtube.com/watch?v=41jWoXfCs-c


    Vielleicht trauert er ja auch um seine Beziehung mit Orienne ? Kommt wohl vieles zusammen ...


    Phil sei nicht :( sondern bitte wieder :):):)



    "Before Elvis, there were nothing ..."

    - John Lennon

    Einmal editiert, zuletzt von Spongebob ()

  • Nur weil es viele Zeitungen schreiben, wird es nicht wahrer. Die wiederholen doch einfach nur, was in den anderen Blättern steht. Abwarten. Phil kann nicht ruhig rumsitzen, der ist jemand, der einfach kreativ seni muss. Vielleicht will er ja einfach die Erwartungshaltung dämpfen.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Seine Musikalischen Erfolge in letzter Zeit, gerade auch mit dem letzten Album Going back, waren doch mehr als bescheiden.


    Auch wenn ich dir ansonsten mehrheitlich zustimme, muss ich doch sagen, dass ich Top 10-Chartplatzierungen in einer gnazen Reihe von Ländern sowie mehrfachen Gold- und in Deutschland sogar Platin-Status für Going Back innerhalb weniger Monate kaum als "mehr als bescheiden" bezeichnen möchte. Nicht mal im Vergleich zu den (zugegeben) größeren Erfolgen vorher.


    Außerdem: Schon Both Sides (und die meisten folgenden Alben) verkauften sich schlechter als die Alben in den 80ern, und auch das veranlasste Phil längst nicht zum Aufhören.

    FolkProg bei www.favni.de oder fauns.bandcamp.com und favni.bandcamp.com