SdW [07.02.-13.02.11]: GENESIS - All In A Mouse's Night

  • der song an sich kriegt ne 2 , das solo am schluß, bzw. das duett ist himmlisch, daher ne 2+


    Genesis war damals ne band, die geschichten erzählten, auch wenn phil das im nachhinein so hasst. McCartney hätte es geliebt, Lennon ganz sicher gehasst. Sicher, es ist gut, was zu singen, was mit einem selbst zu tun hat, bzw. ne meinung kund zu tun, aber im Falle von Phil mag ich fast lieber, wenn er Geschichten singt, als seine "ich liebe dich" Gefühlsduseleien.


    Zurück zum Song, Steve ist gar nicht so abwesend, ich finde, daß er auch, wenn er "nur" Gitarrist ist, hammerinteressante Dinge tut, die leider ab dem Album danach fehlen. Hut ab, Steve.


    Die Live Version ist klasse, jedoch fehlt der geniale zweistimmige gesang.

  • Hallo zusammen,


    Bin wirklich ein echter Genesis-Fan und mag Prog sehr gerne. Ich muss aber sagen, dass dieser Song für mich überhaupt nicht geht. PFUI! Habe noch nie 0 Punkte gegeben und gebe auch gerne mal mehr. Aber hier ist nichts drin. Weder die Lyrics noch die Musik sagt mir zu. Noch vor Robber, Assault and Battery mit Abstand der schlechteste Genesis-Song aller Zeiten! 0 PUNKTE von mir. Nein, mir fällt nicht mal eine B-Seite oder was Unveröffentlichtes ein, was auch nur annähernd so mies ist.


    Sorry Tony!


    Gruß.
    boris

    it is chicken, it is eggs,
    it is in between your legs.

    • Offizieller Beitrag

    Noch vor Robber, Assault and Battery mit Abstand der schlechteste Genesis-Song aller Zeiten! 0 PUNKTE von mir. Nein, mir fällt nicht mal eine B-Seite oder was Unveröffentlichtes ein, was auch nur annähernd so mies ist.

    Ich fand den Song immer ganz witzig, wenngleich mir auch der tiefere Sinn verborgen geblieben ist. Jedenfalls eine nette Abwechslung nach den humorfreien Geschichten von Grafen und Führern und dem Lovesong auf Seite 1 des Albums. Vielleicht jetzt nicht der Oberknaller, aber auch als Füllmaterial allemal besser als jeder Song von "And Then There Were Three". Und mir fallen problemlos jede Menge weiterer schlechterer Genesis-Songs ein (fast alles von "From Genesis To Revelation" und die Hälfte von "Invisible Touch" und "We Can't Dance" zum Beispiel). ;)

  • Ich mag die Stimmung des Liedes, Steves gefühlvollen Endpart am meisten.
    Einziger Negativpunkt: Die bridge gegen Ende des Liedes (There i was with my back to the wall...) erinnert mich sehr an die bridge von dem Stück "A trick of the tail" (there, beyond the bounds of your weak imagination ...). Naja, beide Stücke sind von Tony.
    11P


    P.S. Kann mich TM nur anschließen (Since I lost you, Who dunnit, I`d rather be you etc. etc. etc.)

    Einmal editiert, zuletzt von Igel ()

  • Ich hab den Song immer gemocht, auch jetzt noch, und fand ihn als Opener der 2. LP Seite gut gewählt, danach kommt ja das grandiose Blood.... ;)
    Finde die Geschichte die erzählt wird auch lustig und irgendwo typisch... für mich gute 13 Punkte
    tom

  • Hmmm, das ist schwer! Am Anfang mochte ich das Lied nicht, dann habe ich mich mit ihm angefreundet! Ich gebe All In A Mouse's Night 8 Punkte!

    It’s impossible unbelievable news!
    It’s impossible but it’s true!

  • Ich gebe dem Song eine 8, er ist nicht überragend, aber er hat einige nette Momente in den Instrumentalteilen. Ich hatte das Ende so ziemlich vergessen, als ich den Song mir in die Erinnerung rufen wollte und beim Anhören eben nochmal war ich doch nochmal ganz überrascht, das war mir sonst so durchgerutscht. Man könnte fast glauben, dass Mike Rutherford am Ende Gitarre spielt, diese Linien sind seinem Stil doch gar nicht unähnlich.


    Der Vocal-Part hinkt immer wieder etwas, aber die Soundlandschaft insgesamt und die Tempi-Wechsel machen das Ganze hörbar. Aber TM muss ich widersprechen, da gibt es auf ATTWT stärkere Songs als diesen...


    Man erkennt - sorry, Leute - hie und da doch die Tendenz, mit dem Album jeden Song darauf heiligzusprechen - dabei hat WW mit Your Own Special Way einen der langweiligsten Schmalz-Songs zu bieten, die Genesis produziert haben. OK, das ist schon wieder ein anderer Thread...

    "Whenever sort of Spinal Tap is on or something, and you see these moments, you think, 'I've been in a band like that'...that's Genesis!'"
    Phil Collins in "Sum Of The Parts", 2014

  • „All In A Mouse's Night“ ist einer der schwächeren Songs auf „Wind and Wuthering“. Die Geschichte mit der Montermaus ist irgendwie lustig, der Text ziemlicher Quark und voll mit Metaphern und Anspielungen. Das Intro wirkt schon fast arg feierlich mit Tonys Bombastorgeln. Wie viele es hier schon sagten: es erinnert alles an die darauffolgende Neo-Prog Ära. Das muss nicht schlecht sein. „All In A Mouse's Night“ bekommt von mir dann doch 13 Punkte. :eek:

    The girl from all those songs
    Who made everything feel right
    She came in like an angel, into your lonely life
    And filling your world with light
    Oh, and everybody told you "you're oh so lucky"
    ___
    Mein Iona-Thread: Iona

    Meine Musiksammlung: Discogs

    Mein Blog: http://earl-of-mar.blogspot.de/

    Einmal editiert, zuletzt von Synclavier ()