Jean Michel Jarre

  • Es wäre ein Erfolg, wenn es so viele VR Musik Releases geben würde wie es 5.1 Sound gibt. Letzterer ist bei Konzertmitschnitten oft Standard und auch reine 5.1 Musik gibt es heutzutage noch genug. Natürlich nicht in Mainstream-Dimensionen.

  • Jean Michel Jarre ist auch so ein kleiner Held für mich. Jarre, Vangelis und Mike Oldfiled („Tubular Bells“) haben mich als sehr Kind fasziniert. Ich mochte diese Klangwelten sehr. Die Musik war anders als Tschaikowski, Shostakovich und Prokofiev, aber nicht minder beeindruckend. Sowohl klassische Musik (oder orchestrierte Musik, E-Musik, was auch immer) und elektronische Musik haben einen großen Einfluss auf mich gehabt.


    „Oxygène Part IV“ kennt wohl jeder Mensch, als Kind hab ich das zeitweise rauf und runter gehört. „Magnetic Fields“, „Equinoxe“ oder „Rendez-vous“ waren genauso beeindruckend. Die Musik von Jean-Michel Jarre kenne ich schon von klein auf und begeistert mich heutzutage immer noch. Er weckte auch mein Interesse an Synthesizer und elektronischer Musik.


    Heutzutage höre ich ja hauptsächlich Prog-Rock und Artrock (Pink Floyd z.B. haben ja auch dahingehend experimentiert), aber meine „Oxygène“-Schallplatte wird immer wieder aufgelegt. Erst im vergangenen Jahr holte ich mir die drei „Oxygène“-Alben auf CD.


    Und letzte Woche habe ich zufällig im Urlaub mitbekommen, dass Jean-Michel Jarre in den Bongo-Boulevard (ein funk-Format) kommt – eine meiner musikalischen Wohnzimmer auf YouTube. Mein Lieblings Musik-Nerd und talentierter Musiker Marti Fischer flippt genauso aus wie ich und hat mal einen Track gebastelt. „Wie klingt Jean Michel Jarre?“


    Daher ausnahmsweise bewegte Bilder:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Jedenfalls freue ich mich schon sehr auf die kommende Bongo-Boulevard Folge!

    The girl from all those songs
    Who made everything feel right
    She came in like an angel, into your lonely life
    And filling your world with light
    Oh, and everybody told you "you're oh so lucky"
    ___
    Mein Iona-Thread: Iona

    Meine Musiksammlung: Discogs

    Mein Blog: http://earl-of-mar.blogspot.de/

  • Hier das Video von der gestrigen Bongo Boulevard Folge. JMJ in langem 2-teiligen Interview, unterbrochen vom "Test" des 4DSound / Spatial Sound System (dafür am besten Kopfhörer bereitlegen) in Berlin.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Für mich etwas überraschend, daß sich das 4DSound Studio der MONOM Sound GmbH im Funkhaus Berlin in der Nalepastraße (ehemaliger Sitz des DDR-Rundfunks) befindet.

    https://www.monomsound.com/about/

  • Wer die Dokumentation über Jarre vergangene Woche bei ARTE nicht sehen konnte, sie kommt nochmal morgen früh um 06:40 Uhr im gleichen Kanal und ist noch bis zum 9. Februar '19 in der ARTE-Mediathek verfügbar:

    https://www.arte.tv/de/videos/…-000-A/jean-michel-jarre/


    Und hier noch eine weitere, aktuelle Folge von Bongo Boulevard über Jean Michel Jarre:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Heute Abend ab 20.00 Uhr ein spektakuläres Konzert im Schloss von Versaille:


    https://www.sortiraparis.com/d…versailles-am-25-dezember


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Soll auf Youtube auch Live gestreamt werden.

    "Before Elvis, there were nothing ..."

    - John Lennon

  • Einen Livestream konnte ich auf Youtube jedenfalls nicht finden, wird aber wohl noch nachgeholt.


    Sieht dann wahrscheinlich ähnlich aus wie das hier:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die wilden VR-Grafiken überzeugen mich so jedenfalls überhaupt nicht, dann doch lieber ein ganz klassisches Konzert vor einer realen Kulisse:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Oder noch besser:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Before Elvis, there were nothing ..."

    - John Lennon

    Einmal editiert, zuletzt von Spongebob ()