13.12. - WEIHNACHTSQUIZ - Frage 13

  • Mike könnte man so etwas schon eher zutrauen, aber auch er ist in Interviews zu wohl erzogen. Und wer hätte ihn schon nach der Bezahlung seines kurzfristigen Gitarrenroadies gefragt - außer Dale selbst. Und davon hat der nichts erzählt, als er in Welkers war.


    Wenn man die Bemerkung allerdings nicht ernst nimmt, sondern als Frotzelei, dann fallen alle bis auf Phil durch das Raster; das ist genau seine Art, mal nen frechen Spruch rauszuhauen.


    Genau an dem Punkt stand ich auch, aber erstens war "The Lamb" eine überaus anstrengende Tour gerade für Rodies (Peter an Seilen hochziehen, beinahe dabei knebeln, Blitz und Knall, manchmal mehr Knall als Blitz und tonnenweise Keyboards schleppen). Außerdem ist er erst während der Tour eingestiegen. Bill ist nach der Tour ausgestiegen.


    Außerdem habe ich mich für Dale entschieden, weil er der einzige war, der in keinem Angestelltenverhältnis zur Band stand, bis Ende der Siebziger. Das Phil für so einen Spruch stehen kann, stimmt, aber warum sollte man einem "Star" wie BB so einen Spruch sagen? Allerhöchstens als Scherz einem gutem Freund gegenüber, der auch Humor versteht. Und genau das war´s dann ja auch...


    Ich muß auch noch mal Respekt für alle aussprechen, die hier mitmachen, ich bin auch froh, daß ich nicht der einzige bin, der anfängt halbe Bücher durchzulesen, weil sie keine oder nur eine schrottige Glossar haben.
    Es bleibt zum Glück spannend.

    We can help You

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Plod ()

  • @ Eric: Habe ich ja auch zugegeben, dass ich da einen Dusel-Punkt geholt habe.
    Dennoch habe ich die gleichen Auszüge wie Aprilfrost gelesen und im Internet (weiß nicht mehr wo) ein Interview mit Bill Bruford gefunden, in dem Bruford bestätigte, dass es nach den Auftritten oft Kritik hagelte, weil er nicht wie Phil getrommelt habe.
    Ein weiteres Kriterium war für mich, dass sich die "Genesis-Familie" untereinander, glaube ich, niemals über "dann bekommt er erst das Geld" im Sinne eines Angestellten-Verhältnisses verständigen würden. Dale Newman konnte ich nach dem Lesen des Interviews ausschließen. Unlogisch erschien mir auch ein negatives, oder auch nur ein gefrotzeltes Statement über Ray Wilson, der wohl gerade als neuer Sänger (und in einem neuen Bandabschnitt) eine Menge an Motivation mitbrachte.
    Blieben also BB und Stuermer übrig. Wobei ich allerdings noch nie etwas "problematisches" über Stuermers Live-Kooperation, gehört bzw. gelesen habe. Für Stuermer und Chester war es von Anfang an klar, dass sie nur als Live-Musiker erwünscht sind - nicht im Studio! Da gab es bei BB, so meine Informationen, andere Begehrlichkeiten.


    Egal, ich habe nach Gefühl abgestimmt und viel Glück gehabt! Dennoch hab ich mir schon ein wenig dabei gedacht :)


    Die Saison ist noch lang und wird garantiert noch hart (inkl. Formschwankungen und Krisen!) - und nach dem Spiel ist vor dem Spiel. Also: Turn It On Again! - Don't Give Up!


    It's 5-4 on William Wright!

  • Schön wär´s.
    Stimmt, Sturmer ist zu glatt und zu BB fällt mir noch ein, daß der früher in dieser Streitband , Yes gespielt hat (Sorry Yes-Fans). Dann paßt es noch besser zu Bill. Über einer hilfreichen Hand wie dem guten Dale macht man keine so Sprüche.


    Wie sagte Aleksandr Ristic noch gleich?! "Manchmal drein Punkt keine drei Punkt. Manchmal drei Punkt fienf Punkt."
    Außerdem ist heute Farbenlehre angesagt, ich sehe schon doppelt und werde heute träumen von diesen Figuren...

    We can help You

  • Diese Frage war für mich ein absolutes Ratespiel. Ich war überzeugt, diese Aussage schonmal gehört zu haben, ohne zu wissen, wer es zu wem gesagt hat. Ich war sicher, die Antwort in den 2007er Interviews der Boxsets wieder zu finden. Dem war aber nicht so. Also musste ich raten.


    Phil Collins über Bill Bruford als Schlagzeuger auf der Trick-Tour
    > Ja, typischer Collins-Humor eigentlich. Aber fast schon ZU sicher für eine richtige Antwort.


    Mike Rutherford über Dale Newman als Gitarrenroadie auf der Lamb-Tour
    > War mein erster Gedanke. Nach Sichtung des Interviews aber verworfen.


    Tony Banks über Daryl Stuermer als neuen Gitarristen auf der And Then There Were Three-Tour
    > 2 mal Tony Banks als Antwortmöglichkeit machte mich stutzig. Aber diese Antwort? Eher nicht.


    Tony Smith über Ray Wilson als neuen Sänger auf der Calling All Stations-Tour
    > Eine Antwort, die ich am ehesten ausgeschlossen habe. Ray war derjenige, der wohl von allen am ehesten "durchgehalten" hätte. Hätte ich mir höchstens in einem sehr frühen Interview zur VÖ von CAS vorstellen können.


    Tony Banks über den aussteigelustigen Steve Hackett auf der Wind & Wuthering-Tour
    > Ja, wie gesagt: 2mal Tony machte mich stutzig. Und wie in einer anderen Antwort schon geschrieben: so etwas sagt man am ehesten unter Freunden als Gag. Und der eher ruhige Tony hat schon einen gewissen "englischen Humor". Von daher war das meine Wahl. Leider falsch gedacht.


    Und Frage 14 ist für mich aus bestimmten Gründen auch etwas unsicher und es kommen mehrere Antworten in Frage (wenn man es genau nimmt), aber dazu morgen mehr...

  • @ William Wright: Das sollte ja auch kein Vorwurf sein. Deine und Aprilfrosts Begründung klingt zwar schlüssig, ist aber falsch und führt trotzdem zum richtigen Ergebnis :p.

    Phil war ein großer Fan von Bills Drumming (durch ihn war Bruford ja auch zu Genesis gekommen) und die beiden gut befreundet. Von daher passte diese Aussage nicht zu Phil, jedenfalls nicht, wenn man sie ernst nimmt ;).

    Die Frage heute ist ja fast noch gemeiner! Gibt es Unterstützung oder Trostpunkte für Farbenblinde wie mich? :o

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Die 13. Frage war wieder sehr speziell. Ich meinte mich an etwas betr. einem Rowdie in 'Chapter & Verse' zu erinnern. Schob dann das Nachschlagen den ganzen Abend vor mich her und hoppla - das war es Mitternacht. :(

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

    • Offizieller Beitrag

    Nach dem Durchforschen des Netzes hatte ich mir Chapter and Verse vorgenommen und die wesentlichen Statements zu den fünf möglichen Musikern durchgelesen. Es ist dort die Rede davon, dass Bruford nach Konzerten häufig frustriert war, weil er nicht so trommeln sollte, wie er gerne wollte.


    Wie? Bruford wollte noch mehr Sachen haben, auf denen er herumkloppen, trommeln und klötern konnte? Was für ein Glück, dass die Jungs ihn ausgebremst haben! Die ruhigeren Passagen und Stücke auf den '76er Bootlegs klingen oft so, als würde nebenan ein Berg Schrauben und Glöckchen aufgeschüttet...

  • Wie? Bruford wollte noch mehr Sachen haben, auf denen er herumkloppen, trommeln und klötern konnte? Was für ein Glück, dass die Jungs ihn ausgebremst haben! Die ruhigeren Passagen und Stücke auf den '76er Bootlegs klingen oft so, als würde nebenan ein Berg Schrauben und Glöckchen aufgeschüttet...


    Ob er noch mehr Zeugs wollte, geht aus den Quellen nicht hervor. Er hatte jedoch den Wunsch, bei jedem Konzert irgendwie anders zu trommeln, um den jeweiligen Stücken einen immer wieder neuen Charakter zu verleihen. Das hat die anderen Musiker, ich glaube besonders Phil mächtig irritiert.
    Hat Bill eigentlich durchgehalten? Und wenn ja, wurde er bezahlt? :)

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Ob er noch mehr Zeugs wollte, geht aus den Quellen nicht hervor. Er hatte jedoch den Wunsch, bei jedem Konzert irgendwie anders zu trommeln, um den jeweiligen Stücken einen immer wieder neuen Charakter zu verleihen. Das hat die anderen Musiker, ich glaube besonders Phil mächtig irritiert.
    Hat Bill eigentlich durchgehalten? Und wenn ja, wurde er bezahlt? :)


    Ich hätte auch gerne so einen Eierschaukeljob wie Du:);), da könnte ich mich auch fast den ganzen Tag mit den Fragen beschäftigen.:cool:

  • Ich hätte auch gerne so einen Eierschaukeljob wie Du:);), da könnte ich mich auch fast den ganzen Tag mit den Fragen beschäftigen.:cool:


    Hier irrt c.b. Der Aprilfrost kam erst um 20.20 Uhr vom Dienst nach Hause und setzte sich dann pflichtbewusst an das Genesis-Rätsel. Das hat mich glatt 1 Stunde später als gewohnt ins Bett gebracht. Aber es stimmt, ich lese ziemlich schnell, wenn ich etwas recherchiere.
    Heute hab ich die Frage schon vor dem Dienst beantwortet. Dauerte maximal 5 Minuten, und das auch nur, weil ich so zwanghaft bin und die richtige Lösung noch dreimal gegengecheckt habe. Alles eine Frage des Engagements. :)

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")