Musik im Fernsehen - warum gibt es keinen guten Musiksender?

  • MTV, VIVA sowieso mochte ich eigentlich nie so richtig, da mich das Medium TV zu sehr auf´s Sofa fixierte.
    Was ich bis heute echt vermisse und ich immer schon mal sagen wollte ist der "SWF 3 PopShop" mit seiner "Freitagabend LP-Hitparade". Gut! Heute hieße es wohl CD-Hitparade.


    Da war man immer ganz gut informiert, was momentan so angesagt ist. Heutzutage hätte ich echt Probleme 5 CDs aus dem Stegreif zu kaufen. Ich wüßte gar nicht was.


    Gehört zwar nicht wirklich hierher, aber egal. Ich bin alt und brauche den Beitrag;)

    GENESIS

    In Concert

    1978 Saarbrücken Ludwigsparkstadion 1981 Frankfurt/M Festhalle

    1987 Mannheim Maimarktgelände

    1992 Hockenheim Motodrom - 2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    2022 Hannover Expo

    ..

    Steve Hackett

    In Concert

    2009 Remscheid - 2014 Bochum 2015 Dortmund  

    2017 Hamburg 2019 Hamburg

    ..

    Peter Gabriel

    In Concert

    2013 Stuttgart 2023 Hamburg

    ..

    Anthony Phillips

    2014 Welkers

  • Na welche Musik soll man da auch kaufen? Jedes zweite 'RnB' Stück hat verfremdete Stimmen (komm gerade nicht auf dem Namen wie das heisst) und jedes zweite Wort ist ''Monster''

    The ice-cold Knife has come to decorate the dead ... somehow

  • Ich habe Anfang der 90er auch viel MTV geschaut. Hat mir damals gefallen und später war Viva auch ganz okay.


    Seitdem aber die Klingeltonwerbung erfunden wurde,konnte man diese Sender aber nicht mehr wirklich genießen. Wobei MTV2 (pop ?) damals noch ganz gut war.


    Übrings bekommt man über Kabel BW / Kabel Deutschland noch ganz gute Musiksender. Und das ganz ohne Klingeltonwerbung ...


    War 2 Jahre lang Knebel-"Kunde" eines völlig überteuerten Laufzeitvertrages bei Kabel BE, hab 1200 Euro abgedrückt und kann nur warnen - es gibt auh dort keine guten Musiksender.



    Deluxe - ist auch frei empfangbar


    Kerrang - nur Metal


    VH1 - The Classics (sendet mit 64 Kbit (Telefondosenquali) seinen Ton)




    Also vergesst es einfach ganz schnell wieder!!!!!

    "Ich habe mal dieses Chess ausprobiert. Ich habe keine Ahnung von Schach, also habe ich einfach irgendwas gesetzt. Da kam da doch so ein König und nahm mir meinen Kegel weg.


    Aber irgendwie muss ich ihn doch sehr beeindruckt haben, denn er zog sich sofort wieder zurück."

  • Na welche Musik soll man da auch kaufen? Jedes zweite 'RnB' Stück hat verfremdete Stimmen (komm gerade nicht auf dem Namen wie das heisst) und jedes zweite Wort ist ''Monster''




    Den Effekt, der mit der unsäglichen Cher und deren Produzent damals seinen Siegeszug angetreten hat, nennt sich "Vocoder".



    Vorläufiger trauriger Höhepunkt: Der "dezente" Vocodereinsatz auf einem sonst sehr guten, spieltechnischen auf hohem Niveau stehenden Album:


    Toto - Falling in between live....




    Buhu, keine Ahnung was Elliott Scheiner bzw TOTO da geritten hat...

    "Ich habe mal dieses Chess ausprobiert. Ich habe keine Ahnung von Schach, also habe ich einfach irgendwas gesetzt. Da kam da doch so ein König und nahm mir meinen Kegel weg.


    Aber irgendwie muss ich ihn doch sehr beeindruckt haben, denn er zog sich sofort wieder zurück."



  • tolles Fazit !


    und leider traurige Realität...

    Only you know and i know...

  • Es ist vollbracht. MTV ist seit dem 1. Januar 2011 nur noch als Pay TV empfangbar. In seiner aktuelleren Form werde ich den Sender ehrlich gesagt auch nicht vermissen. Da war ich bei Viva2, VH-1 und onyx.tv schon trauriger. Bei letzterem hat es mich allerdings immer gestört, dass sie manche Clips nicht vollständig sendeten (gerade bei den Genesis-Clips fiel es mir ganz besonders auf).


    Von diesem "Deluxe"-Sender hab' ich schon mal ein wenig gesehen, erinnerte mich mit dem Programm auch ein wenig an onyx.tv. Leider kann ich den nicht empfangen.:(

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

  • ich habe schon lange kein MTV mehr geschaut. 89-91 habe ich ziemlich viel Musiksender an gehabt und zig Kassetten mit Videos gefüllt.
    Ray Cokes hatte eine echt coole Sendung, die ich regelmässig geschaut habe.

    Viva fand ich dann schon nichtmehr so interessant und alles ist dann zu einer Klingeltonwerbung mit Musikunterbrechung verkommen. Die ersten Realityshows bei MTV waren witzig und dann wurde immer noch eines draufgesetzt bis es eine farce war.

    Naja ich werd halt alt:-(

    ME

  • Was will MTV damit erreichen? Ich kenne keinen der jetzt ein Pay TV Abo abschließt wegen MTV :D

    The ice-cold Knife has come to decorate the dead ... somehow

  • Was will MTV damit erreichen? Ich kenne keinen der jetzt ein Pay TV Abo abschließt wegen MTV :D


    Also, ich ganz bestimmt auch nicht. Und ob die Aktion gerade im 30. Jubiläumsjahr (MTV startete 1981) so schlau war, sei auch mal dahin gestellt.


    Und wem das noch nicht lustig genug ist: Der letzte frei empfangbare Clip, den MTV sendete, war "Viva(!!!) Forever" von den Spice Girls.:D


    „Internet killed the Video Star": MTV sagt zum Abschied „Viva Forever" - Poparazzi


    DWDL.de - "Viva forever": MTV sorgt für ersten Lacher 2011

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)