SdW [15.-21.11.10]: GENESIS - Twilight Alehouse

    • Offizieller Beitrag


    erst mal danke für die Ergänzungen
    ich hatte bzgl dieses Songs der Woche die Hintergründe nicht recherchiert (manchmal fehlt mir dazu die Zeit), abe rbzgl der Erst-VÖ bin ich mir nicht sicher, ob es die Flexi-Disc war. 1973 ist die Single definitiv in den USA erschienen (IKWIL) mit TW als B-Seite. Wann das war, ist aber nicht mehr nachweisbar (außer, jemand hat andere Infos). Quelle hier für ist Max Demonts Buch.


    In der SACD/DVD Boxset Version steht im Booklet übrigens "arranged and performed by" und da wird Mayhew aufgeführt. Nun ist es natürlich so, dass der Song erst später aufgenommen wurde, aber offenbar hat Mayhew hier nen Credit dran...


    ach ja, für einen eher durchschnittlichen Genesis-Song hab ich 9 Punkte verteilt. Wirklich erreicht hat mich der Song nur ein Mal - im Konzert bei The Musical Box...

  • townman: nein, sorry, das war's von mir.
    wollte das nur zur entwirrung beitragen. :huhu:
    ------------------------------------------------------
    the LAST we can do is wave at each other ...


    Das find auch ich sehr schade, denn Dein Fachwissen ist schon beeindruckend.
    Oder hältst Du Dich raus weil Du zu schade bist, die GENESIS in der Frühphase kritisieren zu müssen?


    TA ist leider nicht so present in meinem Gedächtnis wie andere "reguläre" Songs der Alben.
    Demzufolge zog ich mir den Youtube Clip des Belgien-Auftrittes rein.
    Für mich ist der Song gar nicht mal so untypisch. Sehr viele Stimmungs, Lautstärke, und Schnelligkeits-wechsel, was so typisch ist für die NC, TR & FOXTROT - Zeit....


    Peters eindringlicher Gesang im Refrain geht mir doch sehr nahe.
    Im Kontext mit dem wie immer überzeugenden Flötenspiel find ich die Passagen sehr wirksam, ebenso wie der instrumentale Teil.


    Was ich absolut nervig finde ist, Tonys Mellotron(??)sound zum Schluss des Liedes. Meine Güte, das nervt ja ungeheuerlich....
    Ich verteile mal für den wilden Sound und die jugendliche Leichtigkeit 10 Punkte. Aber Fakt ist, GENESIS haben m.E. schon sehr viel bessere B-Seiten geschrieben.


    Übrigens ist die Version von Belgien nur 5:50 min lang. Hatte nicht irgendwer vorhin von 6:20min geredet???
    @ Christian, Du meinst das NC-Event in Duisburg??

  • Ich trinke, also bin ich... einschließlich der wankenden, tobenden Musik am Ende.
    .


    Daß die zwielichtige Bierpinte (so ist es doch auch interpetierbar) nicht auf das zweite Album gekommen ist, wirft mir Rätsel auf. Aber sie hat den Jungs wohl nicht ins Konzept von Trespass gepaßt. Es scheint, dort war The Knife als Schlußakkord ausreichend. Live wurden TA und TK allerdings mit Anthony Phillips hintereinandergespielt. Außerdem könnten schlichtweg technische Probleme eine Rolle gespielt haben, TA wegzulassen: Trespass ist 42:42 Minuten lang, nehmen wir noch über sechs Minuten Twilight Alehouse dazu, leidet die Qualität der Vinylpressung.


    „Casting just a glance at the churchyard
    Casting just a glance, at my painted female friend.“
    Das ist angenehm-gruselig und paßt auch gut zu PGs Kratzstimme (da war er erst 20 Jahre alt).


    Es ist meiner Meinung nach ein gelunges Lied mit vielen Abwechselungen. Ich mag mich den anderen Kritikern nicht so recht anschließen, denn die gepitchte Orgel zum Schluß gefällt mir am besten und drückt, wie schon gesagt, seinen Rausch, seinen Taumel aus.
    TA klopft damit schon etwas am Hardrock. Verglichen mit vielen Prog-Rock-Nummern anderer Bands hat der Song trotz der Gitarrenstotterparts am Ende richtig Schmiß.


    Daher: 13 Punkte.



    Fußnote:
    ??? Ein "acetate" ist ein Testabdruck einer Schallplatte, die nur sehr wenige Male abgespielt werden kann, bevor sie deutliche Abnutzungserscheinungen zeigt. So etwas wurde doch wohl bestimmt nicht in größerem Stil einem Magazin beigelegt.


    Ist zwar off topic, aber: Acetat ist ja auch nicht bruchsicher, viel empfindlicher als Vinyl. Das muß also eine Flexidisc gewesen sein, auf deutsch etwa eine Schallfolie. Die sind zwar auch nur wenige Male abspielbar, aber sie halten den Transport in Magazinen aus.

    We can help You

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Plod ()

  • 13 Punkte


    Ich mag den Song WIRKLICH gern und finde es sehr schade, dass er "nur" eine B-Seite war. Er hätte auch gut aufs Album gepasst.


    Auch wie immer wieder das Tempo erst rausgenommen wird und im Chorus wieder zunimmt... Macht Laune


    Daumen Hoch für Twilight Alehouse
    :topp:

    Play me my Song.
    Here it comes again.

    Einmal editiert, zuletzt von pasi8800 ()

  • Twilight Alehouse ist für mich eines der ganz großen Stücke aus den frühen 70ern. :verneigen:

    Es hätte gut auf eine LP-Seite 3 der Trespass gepaßt. ;)

    13 Punkte :topp:

  • Ich kann auch nicht ganz nachvollziehen, warum TA hier so schlecht wegkommt. Für mich deutlich der beste Non-Album-Track von Genesis. Höre ich immer mal wieder gern. Habe dementsprechend gute 13 Punkte vergeben.

    1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

    Pure Vernunft darf niemals siegen!

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt für mich keinen Grund, einem sehr stimmungsvollen und abwechslungsreichen Longtrack aus der Gabriel-Ära keine 15 Punkte zu geben - es gibt leider viel zu wenige davon!


    Ich habe damals auch ewig nach der Single gesucht und schließlich irgendwo ein gebraucht-verkratztes Exemplar der holländischen Pressung gefunden, für das ich locker 50 DM bezahlen musste (das war irgendwann in den 1980ern). Bis dahin kannte ich nur die Versionen von der BBC Session und vom Belgischen Video. Erst kürzlich habe ich dann die originale UK Pressung erworben (für deutlich unter 10 Euro) und musste feststellen, dass die sogar drei Minuten länger läuft als die holländische Pressung. Warum das in keiner Discography erwähnt ist, ist mir ein Rätsel.


    Auf der Schallfolie von 1973 befindet sich wahrscheinlich auch die Langfassung, da sie mit 33 upm geschnitten ist. Insgesamt hat es drei solcher Schallfolien ("Place coin here if flexible record slips") von Genesis gegeben, zwei davon hab ich: Firth Of Fifth (part 1 - live Savoy 1981) und The Lady Lies (live Lyceum 1980).

  • Also ich finde den Song auch :topp:


    der hat mir schon auf der "Live in Montreal" in der 1972er BBC live Version gut gefallen.


    Er hat als Studioversion nicht so die Klasse, wie andere Songs aus der Zeit, aber live
    hat er alle Qualitäten, die Genesis damals ausmachten.



    12 Punkte


    kabuki

  • Fängt sehr schön an und frau freut sich schon, aber das lange Ende versauts. Das hätten sie sich nur für live aufheben können. Viele Teile wurden in anderen Songs dann nochmal verstrickt.
    Ich geb mal für den leisen Teil die 10 Punkte.


    Max: Besser als Visions of Angels ist es nun wirklich nicht!

  • Vor ein paar Jahrzehnten hätte ich Twilight Alehouse besser bewertet, aber für mich hätte es auf Trespass keinen Song ersetzen und dabei das Album verbesssern können. Man kann es ganz gut hören, aber finde die Abwechlung leise Strophe/lauter Refrain etwas gleichförmig und es klingt schon sehr nach 70er Jahre.


    Ich lande bei 7 Punkten.

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!