Steven Wilson goes Streaming:
Steven Wilson albums now available on streaming services | StevenWilsonHQ.com
Interessantes Interview.
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Interessantes Interview.
Er verliert beim Touren immer noch Geld. Ich würde ihm ja raten, einfach mal auf den Screen zu verzichten. Die Videos bringen meines erachtens nach nur sehr wenig im Live-Kontext, ich halte eine gute Lightshow für sehr viel intensiver als irgendwelche Animationsvideos oder kleine Filmchen. Lenken nur von der Performance ab.
Also ich verstehe das nicht, den Raven und Hand... Sowie alle anderen Alben gabs schon als Apple Music gestartet wurde, das waren (fast) die ersten die ich meiner Bibliothek hinzufügte (ich habe aber auch die cd's), warum wird das jetzt so aufgebauscht? Vielleicht um das ganze den Leuten nochmals ins Gedächtns zurückzurufen? Anders kann ich das nicht verstehen...
Er verliert beim Touren immer noch Geld. Ich würde ihm ja raten, einfach mal auf den Screen zu verzichten. Die Videos bringen meines erachtens nach nur sehr wenig im Live-Kontext, ich halte eine gute Lightshow für sehr viel intensiver als irgendwelche Animationsvideos oder kleine Filmchen. Lenken nur von der Performance ab.
Ich war gestern in Freiburg. Solide Vorstellung von Meister Wilson.
Jetzt aber zu meinem Kritikpunkt. Jetzt ist der gute seit Anfang 2015 mit der Tour unterwegs. Seit ungefähr einem Jahr spielt er immer die selben Songs.
Das war mein 3. Konzert der Tour und ich fands langweilig.
Ich hätte mir von ihm mehr Abwechslung gewünscht, bei so einem großen Song Katalog ala Porcupine Tree oder seiner Solo Alben.
Die Setlist war zwar ein bischen durcheinander gewürfelt, dennoch kein Unterschied zu Stuttgart Januar 2016 oder Basel 2015
Wilsons Transience Compilation gibt es demnächst auch auf CD (inkl. Bonus-Track Happiness III von der 4 1/2-EP).
Steven Wilson / Transience issued on CD | superdeluxeedition
Steven Wilson auf Facebook:
ZitatAlles anzeigenAnd so another leg of the Hand. Cannot. Erase. tour has come to an end. Myself and the band had a great time playing some spectacularly located outdoor shows and festivals in Europe over the past month, so thanks to the audiences in Spain, The Netherlands, Italy, Switzerland, and Germany for helping to make these shows so magical. The show at the North Sea Jazz Festival in Rotterdam was recorded for radio broadcast, so as soon as we know the details the info will be posted here.
There's just one more leg of the extended HCE tour to go, which will cover Australia, New Zealand, the States, and India, in October-November. Tickets for most of these shows are already on sale, and even though there's still 3 months to go, a heads up that the shows in Atlanta, Dallas, Salt Lake City, Melbourne and Sydney are already close to selling out.
In the meantime, I'm writing for the next album and am very happy with what I have so far, which is shaping up to be something quite different again. I'm planning to be ready to do the recording early in 2017, for release later in the year.
If your interested in my classic album remix work, there have been several new releases announced over the last month, so please check the dedicated Steven Wilson Remixes page for more information.
Finally a reminder that next Thursday 4th I'll be taking part in a Q+A on Facebook Live. I gather we have already had an amazing response, so tune in to find out if I'll be answering your question!
und noch einer:
Zitat
The Transience compilation will be reissued on CD by Kscope in September. I'm not normally a fan of compilations, but I liked the idea of collecting the more accessible side of my solo material as an introduction for listeners who may not be familiar with my music. I think on those terms it works pretty well, but when it came out last year many people quite rightly pointed out the flaw in that plan by releasing it only on vinyl, and there have been regular requests for a CD edition, so here it is. Since the original release, a track from the recent 4 ½ mini album "Happiness III" has become the first song of mine in years to get any attention from BBC radio here in the UK, so I've taken the opportunity to add it the running order of the CD version, as it certainly fits the brief. On the compilation it's the full length version, but a 3.35 radio edit will also be released simultaneously on a limited run 7 inch vinyl and digitally, with my tribute to David Bowie "Space Oddity" recorded live at the Hammersmith Apollo Theatre (with Ninet Tayeb on guest vocals, you can watch a video of the performance by following the link below) as the B side. As with Transience the 7 inch cover is a portrait, this time by Susana Moyaho.
Both are released on 16th September, and the CD should sell for not more than £7.99. The 7 inch is likely to only be available via mail order from Burning Shed and Headphone Dust (more details soon).
Ja, super da freu ich mich mal, dass ich endlich auf das "kommt nur exclusiv auf vinyl" nicht reingefallen bin und auf die CD gewartet hab.
Ja, das ist schon seltsam, dass Wilson und Co. jetzt erst "auffällt", dass der Plan mit dem "möglichst viele Leute erreichen, aber das Album auf Vinyl veröffentlichen" einen "Fehler" hat. Dahingehend sind die Verantwortlichen wohl alle gleich. Hauptsache erstmal die Käufer zur teuren Vinyl-Ausgabe nötigen, wenn sie alles haben wollen.
Ich war gestern in Freiburg. Solide Vorstellung von Meister Wilson.
Jetzt aber zu meinem Kritikpunkt. Jetzt ist der gute seit Anfang 2015 mit der Tour unterwegs. Seit ungefähr einem Jahr spielt er immer die selben Songs.
Das war mein 3. Konzert der Tour und ich fands langweilig.
Ich hätte mir von ihm mehr Abwechslung gewünscht, bei so einem großen Song Katalog ala Porcupine Tree oder seiner Solo Alben.
Die Setlist war zwar ein bischen durcheinander gewürfelt, dennoch kein Unterschied zu Stuttgart Januar 2016 oder Basel 2015
Hm, hast du da einen Typen mit David Gilmour Shirt herumlaufen sehen, ca. Anfang 20?
Da ich SW zuletzt 2013 live gesehen habe, war ich entsprechend des Lineups, dem Fehlen von Theo Travis und der Setlist skeptisch. Es war klar, dass manche Stücke wie "Raider" oder "The Watchmaker" nicht mehr wie gewohnt gespielt werden konnten. Zudem rechnete ich mit "Radioactive Toy" und "Trains", doch es kam anders...
Zunächst mal ging ich aufgrund einiger Anzeigen im Internet davon aus, dass das Konzert um 20 Uhr beginnen würde. Da ich erst ca. 19:20 beim ZMF angekommen bin, hatte ich mehr Glück als Verstand und kam rechtzeitig zum Konzertbeginn um 19:30 rein. Es wurde wohl vorverlegt?
Reingekommen fragte ich auch zunächst eine Zuschauerin, ob das Konzert tatsächlich erst jetzt angefangen hat, was sie auch bejahte.
"Ancestral" als OPENER, ernsthaft? :confused:
Sehr sehr gewagt, obgleich die Darbietung sehr gut geworden ist.
Ebenfalls rechnete ich mit "Three Days Older" und "My Book Of Regrets", wobei wohl doch eher ein Fokus darauf gelegt wurde, die "Knaller" von HCE in die Setlist zu bringen.
So ging meine Rechnung nicht auf und es fehlten "Transcience", "Perfect Life" und "Three Days Older", was ich doch schade fand.
Die PT-Stücke wurden gut in das Gesamtkonzept eingefügt, so kam glaub nach "Routine" "Index", was ziemlich gut gewirkt hat.
Hingegen wirkte "Lazarus" trotz der guten Performance etwas deplatziert direkt danach, genauso wie den Raben direkt nach "Vermillioncore" und "Sleep Together" zu spielen.
"The Sound Of Muzak" live zu erleben, mein erster richtiger PT-Track, war ebenfalls eine Wohltat, wobei ich weder Colin noch Gavin vermisst habe. Aber als letztes Stück war es ein sehr guter, doch ungewöhnlicher Abschluss.
Die Auslassung von Grace For Drowning, "Harmony Korine" als einziges Stück aus der "Insurgentes" Phase und die nicht ganz so perfekte Zusammenmischung der Setlist wären da meine größten Kritikpunkte.
Ebenfalls empfand ich persönlich die Abmischung im Zelt nicht als perfekt, dies war in der Theaterhalle Stuttgart einen Tick besser.
Zudem wurden die Videos nicht über der Bühne, sondern mehr oder weniger hinter den Musikern projeziert, sodass häufig ein Teil vom Video verdeckt war. Insbesondere bei "Routine" war dies alles andere als optimal
Das Publikum war jedoch sichtlich angetan von der Musik, sodass ich zum Glück nicht der einzige war, der stellenweise etwas abging
Insgesamt bleibt ein schöner Juli 2016 im Kopf hängen, an dem ich erstmalig PT-Stücke live gehört habe, was ich nach knappen sechs Jahren des Wartens mehr als finde.
Die Hoffnung auf "The Sky Moves Sideways", "Sectarian", "Anesthetize" und "Arriving Somewhere..." stirbt jedoch zuletzt, doch eventuell werde ich da auf der nächsten Tour mehr Glück haben.:)