• Steven Wilson goes Streaming:


    Steven Wilson albums now available on streaming services | StevenWilsonHQ.com


    Interessantes Interview.


    Er verliert beim Touren immer noch Geld. Ich würde ihm ja raten, einfach mal auf den Screen zu verzichten. Die Videos bringen meines erachtens nach nur sehr wenig im Live-Kontext, ich halte eine gute Lightshow für sehr viel intensiver als irgendwelche Animationsvideos oder kleine Filmchen. Lenken nur von der Performance ab.

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

  • Also ich verstehe das nicht, den Raven und Hand... Sowie alle anderen Alben gabs schon als Apple Music gestartet wurde, das waren (fast) die ersten die ich meiner Bibliothek hinzufügte (ich habe aber auch die cd's), warum wird das jetzt so aufgebauscht? Vielleicht um das ganze den Leuten nochmals ins Gedächtns zurückzurufen? Anders kann ich das nicht verstehen... :gruebel:


    Er verliert beim Touren immer noch Geld. Ich würde ihm ja raten, einfach mal auf den Screen zu verzichten. Die Videos bringen meines erachtens nach nur sehr wenig im Live-Kontext, ich halte eine gute Lightshow für sehr viel intensiver als irgendwelche Animationsvideos oder kleine Filmchen. Lenken nur von der Performance ab.

  • Ich war gestern in Freiburg. Solide Vorstellung von Meister Wilson.
    Jetzt aber zu meinem Kritikpunkt. Jetzt ist der gute seit Anfang 2015 mit der Tour unterwegs. Seit ungefähr einem Jahr spielt er immer die selben Songs.
    Das war mein 3. Konzert der Tour und ich fands langweilig.


    Ich hätte mir von ihm mehr Abwechslung gewünscht, bei so einem großen Song Katalog ala Porcupine Tree oder seiner Solo Alben.


    Die Setlist war zwar ein bischen durcheinander gewürfelt, dennoch kein Unterschied zu Stuttgart Januar 2016 oder Basel 2015

  • Steven Wilson auf Facebook:

    I know a farmer who looks after the farm.
    With water clear, he cares for all his harvest.
    I know a fireman who looks after the fire.

  • und noch einer:


    Zitat


    The Transience compilation will be reissued on CD by Kscope in September. I'm not normally a fan of compilations, but I liked the idea of collecting the more accessible side of my solo material as an introduction for listeners who may not be familiar with my music. I think on those terms it works pretty well, but when it came out last year many people quite rightly pointed out the flaw in that plan by releasing it only on vinyl, and there have been regular requests for a CD edition, so here it is. Since the original release, a track from the recent 4 ½ mini album "Happiness III" has become the first song of mine in years to get any attention from BBC radio here in the UK, so I've taken the opportunity to add it the running order of the CD version, as it certainly fits the brief. On the compilation it's the full length version, but a 3.35 radio edit will also be released simultaneously on a limited run 7 inch vinyl and digitally, with my tribute to David Bowie "Space Oddity" recorded live at the Hammersmith Apollo Theatre (with Ninet Tayeb on guest vocals, you can watch a video of the performance by following the link below) as the B side. As with Transience the 7 inch cover is a portrait, this time by Susana Moyaho.


    Steven Wilson- Space Oddity


    Both are released on 16th September, and the CD should sell for not more than £7.99. The 7 inch is likely to only be available via mail order from Burning Shed and Headphone Dust (more details soon).

    I know a farmer who looks after the farm.
    With water clear, he cares for all his harvest.
    I know a fireman who looks after the fire.

  • Ja, super da freu ich mich mal, dass ich endlich auf das "kommt nur exclusiv auf vinyl" nicht reingefallen bin und auf die CD gewartet hab.

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

  • Ja, das ist schon seltsam, dass Wilson und Co. jetzt erst "auffällt", dass der Plan mit dem "möglichst viele Leute erreichen, aber das Album auf Vinyl veröffentlichen" einen "Fehler" hat. Dahingehend sind die Verantwortlichen wohl alle gleich. Hauptsache erstmal die Käufer zur teuren Vinyl-Ausgabe nötigen, wenn sie alles haben wollen.

  • Ich war gestern in Freiburg. Solide Vorstellung von Meister Wilson.
    Jetzt aber zu meinem Kritikpunkt. Jetzt ist der gute seit Anfang 2015 mit der Tour unterwegs. Seit ungefähr einem Jahr spielt er immer die selben Songs.
    Das war mein 3. Konzert der Tour und ich fands langweilig.


    Ich hätte mir von ihm mehr Abwechslung gewünscht, bei so einem großen Song Katalog ala Porcupine Tree oder seiner Solo Alben.


    Die Setlist war zwar ein bischen durcheinander gewürfelt, dennoch kein Unterschied zu Stuttgart Januar 2016 oder Basel 2015


    Hm, hast du da einen Typen mit David Gilmour Shirt herumlaufen sehen, ca. Anfang 20? :rolleyes:


    Da ich SW zuletzt 2013 live gesehen habe, war ich entsprechend des Lineups, dem Fehlen von Theo Travis und der Setlist skeptisch. Es war klar, dass manche Stücke wie "Raider" oder "The Watchmaker" nicht mehr wie gewohnt gespielt werden konnten. Zudem rechnete ich mit "Radioactive Toy" und "Trains", doch es kam anders...



    Zunächst mal ging ich aufgrund einiger Anzeigen im Internet davon aus, dass das Konzert um 20 Uhr beginnen würde. Da ich erst ca. 19:20 beim ZMF angekommen bin, hatte ich mehr Glück als Verstand und kam rechtzeitig zum Konzertbeginn um 19:30 rein. Es wurde wohl vorverlegt? :gruebel:


    Reingekommen fragte ich auch zunächst eine Zuschauerin, ob das Konzert tatsächlich erst jetzt angefangen hat, was sie auch bejahte.
    "Ancestral" als OPENER, ernsthaft? :schock2::confused:
    Sehr sehr gewagt, obgleich die Darbietung sehr gut geworden ist.


    Ebenfalls rechnete ich mit "Three Days Older" und "My Book Of Regrets", wobei wohl doch eher ein Fokus darauf gelegt wurde, die "Knaller" von HCE in die Setlist zu bringen.
    So ging meine Rechnung nicht auf und es fehlten "Transcience", "Perfect Life" und "Three Days Older", was ich doch schade fand.


    Die PT-Stücke wurden gut in das Gesamtkonzept eingefügt, so kam glaub nach "Routine" "Index", was ziemlich gut gewirkt hat.


    Hingegen wirkte "Lazarus" trotz der guten Performance etwas deplatziert direkt danach, genauso wie den Raben direkt nach "Vermillioncore" und "Sleep Together" zu spielen.
    "The Sound Of Muzak" live zu erleben, mein erster richtiger PT-Track, war ebenfalls eine Wohltat, wobei ich weder Colin noch Gavin vermisst habe. Aber als letztes Stück war es ein sehr guter, doch ungewöhnlicher Abschluss.


    Die Auslassung von Grace For Drowning, "Harmony Korine" als einziges Stück aus der "Insurgentes" Phase und die nicht ganz so perfekte Zusammenmischung der Setlist wären da meine größten Kritikpunkte.
    Ebenfalls empfand ich persönlich die Abmischung im Zelt nicht als perfekt, dies war in der Theaterhalle Stuttgart einen Tick besser.
    Zudem wurden die Videos nicht über der Bühne, sondern mehr oder weniger hinter den Musikern projeziert, sodass häufig ein Teil vom Video verdeckt war. Insbesondere bei "Routine" war dies alles andere als optimal :/



    Das Publikum war jedoch sichtlich angetan von der Musik, sodass ich zum Glück nicht der einzige war, der stellenweise etwas abging :mosh:


    Insgesamt bleibt ein schöner Juli 2016 im Kopf hängen, an dem ich erstmalig PT-Stücke live gehört habe, was ich nach knappen sechs Jahren des Wartens mehr als :topp: finde.


    Die Hoffnung auf "The Sky Moves Sideways", "Sectarian", "Anesthetize" und "Arriving Somewhere..." stirbt jedoch zuletzt, doch eventuell werde ich da auf der nächsten Tour mehr Glück haben.:)

    <!---

    The rain auditions at my window
    Its symphony echoes in my womb
    My gaze scans the walls of this apartment
    To rectify the confines of my tomb


    -->