• Ich mag halt den "alten" Sound dieser Zeit nicht wirklich (bin musikalisch Kind der 80er), außerdem gefällt mir der Gesang nicht.


    Welchen Gesang :ratlos: ?


    Da hast du bei KC ja einige zur Auswahl:


    Greg Lake (Court und Poseidon)


    Gordon Haskell (+ Jon Anderson auf Lizard)


    Boz Burrell (Islands)


    John Wetton (72- 74)


    Die klingen eigentlich alle recht unterschiedlich.


    Greg Lake fand ich, auch später bei ELP schon immer ziemlich phantastisch.


    Gordon Haskell, naja. (Jon Anderson, nur Gast, aber passt gut).


    Boz Burrell. Auch super. Ganz anders als Lake, aber Islands ist mit mein Lieblingsalbum.


    John Wetton. Mag ich leider nicht ganz so gern. Obwohl das wahrscheinlich eine der wichtigsten Phasen von KG war. Bin daher noch am überlegen, ob ich es wagen soll mit Larks Tongues...


    Und im Widerspruch dazu: hier mein John-Wetton-Lieblingssong:


    King Crimson " Fallen Angel" - YouTube


    Hotblack

    I know a farmer who looks after the farm.
    With water clear, he cares for all his harvest.
    I know a fireman who looks after the fire.

  • Steven Wilson hat das Songwriting für sein nächstes Soloalbum so gut wie abgeschlossen. Im September will der in Los Angeles zusammen mit ALAN PARSONS mit den Aufnahmen beginnen. Das Album wird voraussichtlich im Frühjahr 2013 erscheinen. Der Mann ist immer wieder für eine Überraschung gut! Ausgerechnet mit Alan Parsons. Das könnte was ganz ganz großes werden, weil bei Steven normalerweise nichts nach hinten losgehen kann!



  • Ist das dein Ernst, daß du Adrian Belew vergisst?
    oder gehts dir nur um die GANZ alten King Crimson? ;)

    Here come the Cavalry!

  • So, habe jetzt endlich auch mal Grace for Drwoning gekauft, ganz simpel, über iTunes..es ist WIRKLICH irre nah an Lizard und anderem KC-zeug.. aber hey, Steven Wilson darf das. Wer wenn nicht er? :)
    leider ist in er iTunes version keinerlei Booklet dabei, was ich sehr schade finde.
    Kann mich hier mal jemand darüber aufklären , wer bei welchen Songs was spielt?
    Vor allem:
    wo spielt Steve, wo spielen Mastoletto, Gunn und Levin?

    Here come the Cavalry!

  • Hackett spielt bei "Remainder…", Tony Levin bei "Deform…" und "Like Dust…", Mastelotto bei "No Part…" und "Index" und Trey Gunn bei "No Part…".
    Wo Hacketts Anteil bei "Remainder" genau liegt, ist mir nicht ganz klar. Das Booklet verzeichnet ihn bei diesem Song als einzigen Gitarristen, ich glaube aber nicht, daß er sämtliche Gitarrenparts spielt. Für relativ wahrscheinlich halte ich den sehr kurzen akustischen Teil um 6.00 herum und so etwa das letzte Viertel.

    Generell hat sich übrigens für Fragen wie Deine bzw. auch solche nach verschiedenen Ausgaben, Formaten, Songlängen etc. nach meinem Dafürhalten die relativ verläßliche Seite "discogs.com" bewährt.

  • Hackett spielt bei "Remainder…", Tony Levin bei "Deform…" und "Like Dust…", Mastelotto bei "No Part…" und "Index" und Trey Gunn bei "No Part…".
    Wo Hacketts Anteil bei "Remainder" genau liegt, ist mir nicht ganz klar. Das Booklet verzeichnet ihn bei diesem Song als einzigen Gitarristen, ich glaube aber nicht, daß er sämtliche Gitarrenparts spielt. Für relativ wahrscheinlich halte ich den sehr kurzen akustischen Teil um 6.00 herum und so etwa das letzte Viertel.

    [/I]bewährt.


    Doch, man hört Steve's Solo in den Mittelteil ziemlich genau, heulend und atonal im Style von Robert Fripp, und in der Auflösung des sehr gespannten Parts vor dem "akustischen Teil" (akustisch ist hauptsächlich das Piano Ostinato).
    Das Stück ist absolut grosse Klasse (imho nicht viel mit KC am Hut)

    Einmal editiert, zuletzt von doctordiper ()