SdW [01.-07.11.10]: GENESIS - Anything Now

  • Ich muss ehrlich sagen, dass ich ad hoc rein gar nichts zu diesem Song sagen kann. Ich habe keine Melodie, kein Fragment im Ohr. Bis zur Wiedererweckung dieses alten Threads war mir die Existenz dieses Songs nicht mehr bewusst. Da ich aber sowohl die Not ABout Us Single als auch die Box mit der Bonus Disc besitze, habe ich den Song garantiert schonmal gehört. Sehr seltsam, muss ich mir heute abend mal anhören!

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Ich muss Helge im Grundsatz Recht geben. Der Song hat durchaus Qualitäten. 0 Punkte - kann ich ganz realistisch und sachlich nicht nachvollziehen.

    I am the other half
    And you are what I am for
    I won't lie to you or hurt you
    I'm not like that anymore

    I am with you all the time now
    One soul. One mind. One heart.
    The other half cannot be parted
    From the other half

  • Es geht bei meiner Bewertung ja auch um meine Rezeption und um meinen Geschmack.


    Vielleicht hören wir auf, die Bewertungen der anderen zu bewerten, oder? Ich habe nichts dagegen,wenn Helge und andere das Stück mögen. Ehrlich! Geht in Ordnung für mich. Ich könnte darüber den Kopf schütteln, aber das brächte uns in der Sache auch nicht weiter.Also lassen wir das,bitte!



    ps: Sorry für OT. Bei Bedarf gerne in den Senf-Thread umsiedeln!

    Hier steht nichts wichtiges! Trotzdem danke für's Lesen.

  • Die andere Möglichkeit wäre, dass jemand mal ganz "realistisch und sachlich" seine 15, 14, 13 oder 12 Punkte nachvollziehbar macht. Da hakt's bei mir nämlich ganz gewaltig und ich fände es schon fast spektakulär, wenn dies jemandem gelänge. (Ganz davon abgesehen, dass ich nicht weiß, was der Begriff "realistisch" hier überhaupt bedeuten soll.)

  • Sechs mal 0 Punkte, null mal 15 Punkte (bisher). Das sagt schon etwas darüber aus, wie Genesis-Fans diesen Titel aufnehmen.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Ich muss Helge im Grundsatz Recht geben. Der Song hat durchaus Qualitäten. 0 Punkte - kann ich ganz realistisch und sachlich nicht nachvollziehen.


    na ganz einfach, es gibt hier halt ne Gruppe Unversöhnlicher, für die ein klarer Analogieschluss besteht:
    Calling All Stations = Scheiße --> ergo müssen auch alle Songs aus dieser Phase Scheiße sein


    ich hab schon lang aufgehört, mich darüber zu ärgern,
    für mich bleibt CAS die drittbeste Genesis-Scheibe nach Trick of the Tail und Duke

  • na ganz einfach, es gibt hier halt ne Gruppe Unversöhnlicher, für die ein klarer Analogieschluss besteht:
    Calling All Stations = Scheiße --> ergo müssen auch alle Songs aus dieser Phase Scheiße sein

    ich hab schon lang aufgehört, mich darüber zu ärgern,
    für mich bleibt CAS die drittbeste Genesis-Scheibe nach Trick of the Tail und Duke


    Das siehst du, meiner Meinung nach falsch. Eine Gruppe Unversöhnlicher? Nein, eine Gruppe der Fans von Genesis mit Peter-das meintest du doch, oder- die glauben, dass nach seinem oder mehr noch nach dem Ausstieg von Steve die Qualität der Kompositionen doch stark nachgelassen hat. Wo sind die akustischen Gitarren. Wo sind die Gitarrensoli? Bei den alten Genesis kann ich neue Facetten entdecken, bei ab inclusive "And Then...." kann ich das nicht mehr.

  • Huch, noch nicht abgestimmt, na dann...


    12 Punkte für einen wunderschönen "Mike & The Mechanics Song" ;) mit Prog- und Jazz-Zutaten.


    Mir gibt dieses kleine Werk deutlich mehr als die A-Seite.
    Ich gehöre zu denen, die CAS insgesamt schätzen.
    Schade, dass es wie ein Stiefkind behandelt wird (scheinbar sogar bei Genesis selbst).
    Es ist halt nicht mit den beiden großen Sängern eingespielt.
    Es wäre interessant, ob das Album dann die gleiche Kritik geerntet hätte...


    Jaja, ich weiß, es hätte bei der Beteiligung von PG oder PC natürlich auch völlig anders geklungen.

  • ganz realistisch eingeschätzt, wäre es unrealistisch, Anything now noch unrealistischere 0 Punkte zugeben.


    Und ich will die Bewertungen der anderen kommentieren..ja sicherlich.

    I am the other half
    And you are what I am for
    I won't lie to you or hurt you
    I'm not like that anymore

    I am with you all the time now
    One soul. One mind. One heart.
    The other half cannot be parted
    From the other half

  • Die neue Platte von Gallaghers High Flying Birds "Chasing Yesterday", die im übrigen ganz gefällig vor sich hin schnurrt, endet mit dem Song "Ballad Of The Mighty I" (wahrscheinlich das inoffizielle Motto der Gebrüder). Kurz vor Schluß des Titels wehte mich von ferne eine seltsame Erinnerung an, ich dachte plötzlich 'hm, haste doch schon mal irgendwo gehört', und richtig - ein Hörvergleich ergab: die haben sich ihr Keybooard-Geplinger


    (hier ab 4:40)
    bei dem Gefiepe von "Anything Now" geborgt,
    wahlweise zu hören ab 1:22 oder 2:45.

    (Und haben 600x so viele Klicks).

    Die große Spurensucherin svenchris würde an dieser Stelle jetzt fragen 'oder bin ich bekloppt?' Stattdessen überlege ich: Sollten wir dem Management Bescheid sagen? Reicht das schon für einen Plagiats-Prozeß? Dann wäre die Nummer vielleicht doch noch für was gut…