SdW [20.-26.09.10]: GENESIS - Silver Rainbow

  • Meine Fresse, das kann ich ja nicht mit ansehen... Da wird einer meiner lieblingssongs (okay, davon gibt es ne Menge) teilweise regelrecht zerrupft. Hab dem Song 14 Punkte gegeben. Stimmt natürlich, das Fade out lässt etwas mangel an kreativität erkennen und auch sonst ist der song recht knapp und geradlinig, weit mehr als die meisten anderen Genesis Pop-Songs. Aber verdammt, bei DER Einleitung, bei DER Stimme und bei DEM Refrain macht das für mich nichts. Ich liebe den Song einfach, ein erstklassiger, schräger Popsong der trotz seiner simplen Struktur so schräg rüberkommt, dass ich es genial finde. Dazu noch der herrliche text...und fertig. Im Prinzip ist es mit dem Song wie mit dem album: Während The Lamb der Höhepunkt der Kreativität ist und A Trick das beste aus beiden Welten liefert und die beste Athmosphäre liefert, bringt das Mama-Album und dieser Song einfach das Blut zum Kochen.

    • Offizieller Beitrag

    Das hast du schön umschrieben. ich hab dem Song 13 Punkte gegeben.


    Aber SIlver Rainbow ist ein Song, bei dem ich ratlos bin, warum ich ihn wirklich soooo gut finde. Irgendwie hat er mich gepackt und nicht wieder losgelassen.

  • Ich mag "Silver Rainbow" durchaus. "Prophet"'s Textdeutung die hier schon mal diskutiert wurde ( http://www.genesis-fanclub.de/…13555-silver-rainbow.html ) finde ich interessant. Das Keyboard ist unspektakulär aber passend, von der Gitarre hört man im Prinzip nix, was schade ist. Aber dieser extrem nervige Drum-Pad-Sound geht mir schon auf'n Zeiger. Trotzdem ein Lied das ich gut hören kann, doch mit richtigem Schlagzeug und Gitarre hätte das noch besser werden können.

    9 Punkte.

  • Was mich extrem stört, ist dieses Geklopfe der elektonischen Simmons-Drums, wodurch es sofort nach 80er Jahre klingt. Auch auf Second Home By The Sea kann ich es nicht mehr hören


    ...geht mir auch so...ich mag den Song eigentlich sehr, nur die Drums sind wirklich fies, verschandeln das Stück ziemlich...schade...außer den Drums stört mich aber nix...gebe 8 Punkte

  • ....die Drums sind wirklich fies, verschandeln das Stück ziemlich...


    Sehe ich nicht ganz so...
    Obwohl ich diese E-Drum-Sounds (nicht zu verwecheseln mit coolen Drumcomputer-Pattern) nicht ausstehen kann, geben sie eben diesem Song (und auch anderen) etwas, was sie zu etwas Besonderem macht. Allmählich frag ich mich, ob das gut ist Christians Meinung so oft zu teilen aber auch mich hat der Song aus eher unerfindlichen Gründen irgendwie gepackt. Kleiner Unterschied zu meinem Lieblings-Admin: Ich gebe nur 12 Punkte, weil ich andere Songs von diesem Album (außer den üblichen Verdächtigen) noch ein wenig besser finde.

    al's Lebensweisheiten:

    "Man muss sich seiner Arroganz schon bewusst sein, um sie genießen zu können."

  • Siehe hier Stammt der Text von Tony. Der Mann der für Cinema Show und Me and Sarah Jane verantwortlich war, schreibt mal direkt was über die schönste Nebensache der Welt :D

    <!---

    The rain auditions at my window
    Its symphony echoes in my womb
    My gaze scans the walls of this apartment
    To rectify the confines of my tomb


    -->

  • Ein kleines gefühlvolles Liedchen, welches eine verträumte Spannung aufbaut und Mut macht zu großen Taten (es gibt so Lieder, bei denen man beim Hören aufstehen könnte und die Welt erobern - daher wohl das Wort erhebend).
    Ich habe mich auch immer gefragt, was wohl hinter diesem geheimnisvollen Regenbogen liegt.
    Nun wo das Geheimnis enthüllt wurde, ist es ein wenig entzaubert, aber auch passend.
    Als Ostdeutsche hatte ich zu dieser Zeit wohl eher die Hoffnung auf eine andere Welt dahinter.
    So werde ich es auch in Erinnerung behalten.
    13 Punkte

    • Offizieller Beitrag

    Nun wo das Geheimnis enthüllt wurde, ist es ein wenig entzaubert, aber auch passend.


    Naja was heisst enthüllt? Das ist u.a. meine Lesart des Textes. Ich kann mich an kein Interview mit den Genesis Jungs erinnern, in dem sie diese Interpretation bestätigt hätten. Insofern ist es immer noch ein Geheimnis, was die Jungs von Genesis wirklich mit dem silbernen Regenbogen gemeint haben könnten. ;)

  • Zitat

    Siehe hier Stammt der Text von Tony. Der Mann der für Cinema
    Show und Me and Sarah Jane verantwortlich war, schreibt mal direkt was
    über die schönste Nebensache der Welt :D


    ... was wieder einmal beweist, das die Geschichte von Genesis nicht nur das
    Klagelied des musikalischen-; sondern auch des textlichen Verfalls ist ...
    Von griechischer Mythologie (Salmacis) zum Reißverschlußöffnen (Silver
    Rainbow) - oder Der Aufstieg und Verfall einer Rockband ...

  • Sicher nicht "der" große Wurf, aber auch nicht das Schlechteste, was die Band in den 80ern veröffentlich hat. Auf jeden Fall hat der Song ein gewisses Ohrwurmpotential + Originialität und Phil´s gegen den Beat trommeln macht den Song auch besonders.
    Schade, dass es dann so im Fadeout endet. Sooo schwer kann es doch nicht sein, ein Ende zu machen?


    Ich sach ma: 9 Punkte


    Ja, da ham´wir den Ohrwurm-Salat:
    kaum gestern mal wieder nach jahren gehört, heute morgen wieder damit aufgewacht...


    Ich erhöhe: 11 Punkte!