SdW [06.-12.09.10]: GENESIS - Dancing With The Moonlit Knight

  • SdW. ...würde gerne mitfliegen :D


    :D:D:D Ach ja, SdW, ...Mist :eek: Vergesse immer wo ich bin! :engel:Danke YKC :p
    ... eine schön hochfliegend supperische Abteilung für Textanalyse gibts aber für den Knight nicht :(


    @ townman: Ich nix Musik wisse und Du neu bei Lyric-Talks, das ist schön ! Come in! Pleasure !


    Die Söldner-Theorie (Peter hat sich dazu m.W. nie geäußert) kam immer mal wieder auf, dazu wird meist das Foto von Peter als Britannia vor der Freiheitsstatue gezeigt. Anglisten gründelten im Altenglischen (hier sind doch auch so viele Anglisten anwesend, können wir die Textanalyse an anderer Stelle nochmal neu eröffnen >>> da hinten irgendwo ??). Die Altgriechischen und Altrömischen kamen mit der mythischen Ziegengestalt des Fauns (der auch mal Menschen in Not hilft). Und einige viertel- oder halbgebildete Progs verbrachten lange Nächte (nicht immer bei einem guten ... erm... Sandwich) mit all den wichtigen Reviews wichtiger Musikkritiker und haben sich nebenbei in den zeitgenössischen Unifaun verliebt, das Fabelwesen auf der Suche nach seiner verlorenen Identität...


    [Blockierte Grafik: http://i1281.photobucket.com/albums/a509/GitgO-Pics/Peter/1973_Britannia_zps571de885.jpg]

  • Soo die alten SdW's müssen mal langsam abgearbeitet werden, ich komme ja gar nicht mehr hinterher. :mrgreen:


    Mit "Dancing with the Moonlit Knight" haben wir ein richtig gutes Stück, wenn nicht sogar eins unter den Top 10 Genesis-songs. Auf jeden Fall ist "Dancing with the Moonlit Knight" in den Top 5 meiner Songs der Peter Gabriel-Phase vertreten.


    Und es geht schon gut los: majestätisch anmutende 12-saitige Gitarren, Klavier, Orgel und hier und da mächtige Mellotron-Chöre. Was will man mehr? Und dann noch Peter's Gesang - zum Dahinschmelzen! Noch besser gefällt mir das Ende, welches so sanft ist. Ich höre da lutigerweise immer eine Kuckucksuhr heraus, wenn ihr wisst was ich meine. :gruebel:


    Endresultat: 14 Punkte.

    The girl from all those songs
    Who made everything feel right
    She came in like an angel, into your lonely life
    And filling your world with light
    Oh, and everybody told you "you're oh so lucky"
    ___
    Mein Iona-Thread: Iona

    Meine Musiksammlung: Discogs

    Mein Blog: http://earl-of-mar.blogspot.de/

  • Für mich das wohl beste Stück auf der Selling. Der Text war für mich dabei immer nebensächlich, zu artig fühlte ich mich von Instrumental- und Gesangslinien unterhalten. Hätte gerne auch 15 Punkte gegeben, da ich Stagnation aber keine 150 geben durfte, müssen halt hier Abstriche gemacht werden.


    14 Punkte

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Eigentlich toller Song. Kriegt von mir aber nur 13 Punkte, weil ich das Ende zu schnarchig finde. Das hätte man besser machen können.

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

  • Hier eine aussagekräftige Textanalyse: Dancing With The Moonlit Knight - Analysis


    Liefere ich hier zu den heutigen anti-Brexit Statement von Peter Gabriel auf seiner FB Seite, vielleicht auch ein Grund dafür das Sting ihn als Intro seines Message in a Bottle am 21.06.2016 verwendet hat (und zwar genauso wie Phil Collins während der ATTW3 Tour) mit der Wiederholung des Satzes "Selling England By The Pound"

  • Wirklich interessant, diesen Thread durchzustöbern. Auch für mich einer der besten Genesis-Songs, auch wenn er nicht in meinen Top10 wäre. Daher "nur" 14 Punkte für einen grandiosen Song, der sowohl textlich als auch musikalisch überzeugt. Die vielen Anspielungen auf die damalige Wirtschaftssituation Großbritanniens sowie die aufkommenden Supermarktketten haben zum Beispiel Get-in-to-get-Out, doctordiper und townman schon eindrucksvoll beschrieben. Mir selbst ist erst letztens beim Schauen der brillianten britischen Krimiserie "Endeavour" (spielt in Oxford Mitte/ Ende der 60er) im Original aufgefallen, dass "GreenShield Stamps" Rabattmarken sind. Zur Veranschaulichung:



    Das Ganze wird ja beim Outtro in "Aisle Of Plenty" weiter auf die Spitze getrieben. Mir gefällt hier vor allem der Kontrast zwischen aktuellem Zeitbezug hinsichtlich der zunehmenden Kommerzialisierung auf der einen Seite - und dem sowohl textlich als auch musikalisch mittelalterlich anmutenden Motiven auf der anderen. Aus meiner Sicht versprüht das ganze Album immer ein gewisses Mittelalter-Flair, neben diesem Song vor allem auch bei "The Battle Of Epping Forest" oder "After The Ordeal" (die erste Hälfte könnte 1:1 auch auf dem Hof in "Die Ritter der Kokosnuß" gespielt werden, kurz bevor Sir Lancelot ihn ordentlich aufmischt: "Schönen Gruß aus Solingen!").

    Zurück zum Song selbst: Der Beginn mit dem A capella-Gesang Gabriels (sowas gab´s bei Genesis sowohl vorher als auch nachher ja nur bei "Looking For Someone") ist phänomenal und das Gitarrenmotiv von Steve zusammen mit dem von "Eleventh Earl Of Mar"/ "In That Quiet Earth" sowie "Dance On A Volcano"/ "Los Endos" mein allerliebstes. Es erzeugt immer noch regelmäßig Gänsehaut. Der Aufbau mit dem Mellotron bis hin zum "dance right on through the night!" stellt die perfekte Inszenierung dar. Und das "Geplänkel" am Schluss ist meines Erachtens sehr atmosphärisch und gehört zwingend dazu. Grandios!


    Der Abschluss gehört Steve, schließlich ist es sein Lieblingssong der Band, zu dem er eine Menge beigetragen hat:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Virgil () aus folgendem Grund: Link funktionstüchtig gemacht.

  • Ein geniales Stück von meinem absoluten Lieblingsalbum.
    Die 15 Punkte bleiben aber FoF und CS vorbehalten. Daher "nur" 14 Punkte

    it's one o'clock and time for lunch ...:kaffee: