SdW [06.-12.09.10]: GENESIS - Dancing With The Moonlit Knight

  • Vieles wurde schon gesagt. Der Anfang ist als Eröffnungsstück clever gewählt. Genesis hatten fast immer ein gutes Händchen für die Opener. Der Song steht für vieles gutes der "alten" Genesis. Hackett war seiner Zeit voraus und hätte das Lob verdient, das Eddie Van Halen mit der Hackett'schen Spieltechnik eingestrichen hat. Ich glaube, der Anfangsteil wird Gabriel zugeschrieben. Es gibt ein paar Probe-Outtakes auf DuRöhre.


    Das Ende hat mir im Gegensatz zu den meisten hier immer gut gefallen, auch wenn es leider nirgendwo hinführt. Vielleicht wollten sie das ruhige Geplänkel von Rutherford irgendwo unterbringen, damit er keinen ganzen Song daraus macht ;).


    Es gibt meiner bescheidenen Ansicht nach ein paar bessere Songs, aber auch viele schlechtere von Genesis. Ich finde Dancing With The Moonlit Knight gut: 11 Punkte.

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!

    Einmal editiert, zuletzt von pealmu () aus folgendem Grund: dass -> das

  • Gerade der Schluss hat in meinen Augen seine Berechtigung:

    das "Geplänkel", das hier manche bemängeln und ähnlich auch in Songs wie "It's yourself" oder "Silent sorrows in empty boats" auftaucht, ist doch ein starkes Moment der 70er Jahre-Genesis.

    Solche Stellen muss man im Dunkeln hören, bei enstprechender Lautstärke entwickeln solche Stellen eine gewisse Eigendynamik. Zum Glück hat Steve so etwas Atmoshpärisches am Schluss von "Déja vu" nochmal aufgegriffen und einfließen lassen. Schließlich stammt Peter's ursprüngliches Songfragment von "Déja vu" ja auch aus der "Selling England" Zeit. Leider habe ich die Version von den Jungs von "Seconds out" nie hören können.

    Can you tell me where my country lies
    said the unifaun to her true love's eyes

  • Gerade der Schluss hat in meinen Augen seine Berechtigung:

    das "Geplänkel", das hier manche bemängeln und ähnlich auch in Songs wie "It's yourself" oder "Silent sorrows in empty boats" auftaucht, ist doch ein starkes Moment der 70er Jahre-Genesis.

    Solche Stellen muss man im Dunkeln hören, bei enstprechender Lautstärke entwickeln solche Stellen eine gewisse Eigendynamik.


    Das entspricht absolut meiner Meinung! Die Reiter verschwinden langsam in der Dunkelheit...Außerdem skippt man doch auch nicht Wish You were here part I, weil nichts passiert.

    We can help You

  • Das entspricht absolut meiner Meinung! Die Reiter verschwinden langsam in der Dunkelheit...Außerdem skippt man doch auch nicht Wish You were here part I, weil nichts passiert.


    Skipt man nicht weil es der Anfang ist und man wartet was als nächstes passiert. Bei "dancing" ist es das Ende, ich skippe es weil ich es zu langweilig finde. Aber wie immer Geschmacksache:topp:

  • Sehr guter Genesis Song. Er beschreibt die Platte evtl. am Besten (auch die Reprise als Fade out ist hervorragend). Ich bin aber auch mit dem Outro nicht im Reinen.


    Vom Songaufbau gefällt er mir eigentlich ganz klasse, aber das Ende verleitet doch zum Skippen (ich berhersche mich jedoch immer;)) aber warum nicht noch einmal "Enjoy the dance..." anhängen ? Für mich wäre ein bombastischer, rockiger Schluss mehr wert/ besser geweßen.
    Somit hätte man den schönen ruhigen instrumental Part mitgenommen und denoch keinen unbefriedigten (überspitzt!) Höhrer hinterlassen.
    Trotzallem, da es die Einführung in meine Lieblingsplatte ist 14 Punkte.

    Creeping up the blind Side, shining up the wall
    Stealing through the dark of night
    Climbing through a window, stepping to the floor
    Checking to left and the right
    Picking up pieces, putting them away
    Something doesn't feel quite right!


    Welcome to the Home by the Sea :teufelgrins:!

  • Ja, genau, "Aisle Of Plenty" - das gehört ja auch noch dazu.


    Für mich das wichtigste Stück der Platte, oder besser: für die Platte.
    Wenn ich mir vorstelle, dass "Selling England By The Pound" mit "The Cinema Show" aufhört... mehr als 11-12 von 15 Punkten wären da nicht drin.
    Zu groß ist für mich (und auch für viele andere) der Ärger über "The Battle of Epping Forest" und die Ratlosigkeit über "After The Ordeal" und "More Fool Me" (letzteres zumindest in der Studioversion).


    "Aisle of Plenty", mit der Rückberufung auf den genialen Albumsanfang, stimmt versöhnlich, erzeugt dieses "Oh, die Platte ist besser als ich dachte"-Gefühl, es rundet das Ganze ab. Klasse !

    So, let's drink some wine
    And have a good time.
    But if you really want to come through
    Let the good time, good time have you.
    It's what you've got to do.

  • Na Max, gehst ja mit der Selling England hart ins Gericht ;)

    Hab Dancing 14 Punkte gegeben. Einer der besten Genesis songs überhaupt, wirklich genial. Der instrumentalteil ist super und wenn der Chor einsetzt ist es um mich geschehen. Der Song hat alles: Diese wunderschöne seltsame Athmosphäre die dem ganzen Album innewohnt ist hier (und übrigens auch beim ansonsten schwierigen Battle) besonders intensiv, märchenhaft und rockig zugleich! Und das geplänkle: Vielleicht etwas zu lang aber ich liebe es. Vor allem am anfang hat es für mich dem stück nochmal extra was magisches verliehen. Kurz und knapp: Großartig!!

  • DWTMK is auf jeden fall einer meiner lieblingsstücke von Genesis mit Peter Gabriel.
    Ich hab in der umfrage spontan 15 Punkte verteilt.
    Und wie man sieht seit ihr da derselen meinung.:topp:

  • Was ist eigentlich ein 'Unifaun' ?


    Vermutlich wieder mal Peter Gabriel at his best: eine Wortschöpfung des Meisters. Eine Zusammenziehung aus "uniform" und "faun". Übrigens auch eine schwedische Tribute-Band. Und unser Unifaun, den ich hier sicher mal zitieren darf, brachte auf meine Anfrage auch noch das klanglich ähnliche "unicorn" ein.

    We can help You