SdW [19.-25.07.10]: GENESIS - The Knife

  • Mir geht es ähnlich wie Warlord's Order. Auch 12 Punkte, weil aus meiner Sicht noch Abstand zu Stücken wie "Musical Box" und "Supper's Ready" besteht. Aber auf Trespass ist es neben "Stagnation" und "White Mountain" ein Highlight. Immer wieder gern gehört.


    tamatze

  • Habe auch 12 Punkte vergeben, der lange Instrumentalpart finde ich einfach ein bisschen undurchdacht.
    Aber Tonys Keyboardarbeit und der Gesang von Phil ist schon geil. Wie schon gesagt finde ich es live besser als auf dem Album, da klingt das ganze zu schwach einfach. Und ich muss leider sagen, das es bei jedem Song vor 73 so ist, Selbst Cinema Show ist auf dem Album eine Qual für mich, erst Live kann ich es lieben
    So empfinde ich auch für The Knive, aber 12 Puntke dann dennoch weil Genesis nie wieder so derartige Rockmusik gemacht haben in diesem Rhytmus, das ist einzigartig. Ebenso auch vom Text her, danach gab es sowas kaum noch. Who Dunnit kommt noch am nähesten an sowas heran:)

    <!---

    The rain auditions at my window
    Its symphony echoes in my womb
    My gaze scans the walls of this apartment
    To rectify the confines of my tomb


    -->

  • das Lied welches mich bis heute ins GENESIS Universum ge-beamt hat (siehe meine Kennung unten), muß ich noch mehr dazu sagen......ganz klar: 15 Punkte (überragend)

  • Zitat

    Aber Tonys Keyboardarbeit und der Gesang von Phil ist schon geil.

    Das ist nicht Phil der da singt, das ist Tony Stratton Smith. :rolleyes:

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

    Einmal editiert, zuletzt von Herma ()

  • the knife, tja. hebt sich vom rest des albums deutlich ab. ist grösstenteils sehr rockig. solche songs hat genesis sehr selten gemacht. später noch bei "back in n.y.c." gefällt mir, weil es eben anders ist, doch der langsame mittelteil stört mich, den finde ich langweilig. mal 12 punkte.

  • Also mich stört es auch etwas auf der Trespass. Dafür kann das Stück an sich zwar nichts. Aber trotzdem isses dann immer das Lied 'was zum Schluss stört' und irgendwie nicht rein passt.


    Für mich persönlich müssen daher 10 Punkte reichen.

    The ice-cold Knife has come to decorate the dead ... somehow

  • Ich vergebe für den Song auch eine 2. Da er mich auf etwas auf der Trespass stört, doch den Song find ich gut. Schöner Schlagzeug Rythmus, schöner Gitarrensound, schönes Keyboardspiel von unserem Tony ;)
    Auch den Mittelteil finde ich nicht langweilig, es ist eine Ruhepause vor dem großen Finale, dieses grandiosen Stückes. Das einzige was mich stört, ist Peter Flöte, da hätte ich ein ruhiges Keyboard Solo besser haben können ;)
    Alles in allem wie schon oben: 11 Punkte !!!

    Eric Clapton: Hamburg Phil Collins: Köln (5x) , Hannover (2x) , Köln (2x) Genesis:15.06.2007 - Hamburg (AOL Arena) Peter Gabriel:18.10.2013 - Hamburg; 03.05.2014 - Hannover Steve Hackett:11.09.2015 - Hamburg, 23.04.2019 - Hamburg The Musical Box: 31.10.2014 - Bremen, 23.11.2018 Bremen Australian Pink Floyd Show: 5x (seit 2015) Roger Waters:14.05.2018 - Hamburg Nick Mason's A Saucerful of Secrets:13.09.2018 - Hamburg Queen+ Adam Lambert: 20.06.2018 - Hamburg Robbie Williams:11.07.2017 - Hannover

  • "The Knife" ist wichtig für die Entwicklung von Genesis:
    - das erste Ausrufungszeichen nach einem einfach gestrickten Erstling
    - das erste Ausrufungszeichen am Ende der komplexen, aber ruhigen Trespass
    - das erste "Now!" (weitere folgen, z.B. in "Musical Box")
    - die erste heftige Rock-Gitarre
    - die ersten auffälligen Laut-/Leise-Wechsel
    Ohne "The Knife" hätte es sich nett entwickelt, aber nicht so vielschichtig, wie wir diese Band alle lieben.


    Aber ein bisschen nagt der Zahn der Zeit an diesem Song. Ich höre ihn nicht mehr so oft und so gerne wie in den 70ern, anders als beispielsweise White Mountain, Dusk oder Stagnation. Solide 8 Punkte.

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!

  • Zitat

    Das ist nach dem seichten Album FGTR von 69 der erste wirkliche Genesis-Song,
    Kraftvoller Gesang und endlich E-Gitarre.



    So ist es. Der erste richtige Genesis- Song. Für mich: DAS Highlight auf Trespass.
    Tempowechsel, komplexe Songstruktur. Super Song. daher volle Punktzahl: 15.


    Schön, dass ihr diesen Song ausgewählt habt!


    Kleine Anmerkung noch: Habe den Song eben nochmal auf itunes angehört. Danach lief "zufällig" mit Zufallswiedergabe Dance into the light. Welch ein Kontrast. Das ist die gesamte Spannweite von Genesis (+ PC).


    Liebe Grüsse


    Hotblack D.

    I know a farmer who looks after the farm.
    With water clear, he cares for all his harvest.
    I know a fireman who looks after the fire.

    Einmal editiert, zuletzt von Hotblack Desiato ()