SdW [28.06.-04.07.10]: PHIL COLLINS - Take Me Home

  • "Take Me Home": Eines der Besten. Von Phil. Aus dem gesamten Genesis-Umfeld. Überhaupt.


    Noch habe ich TMH nicht überhört, habe seit 20 Jahren Spaß daran. Sting und Peter Gabriel erkenne im Background, auch wenn es deutlicher sein könnte. Der Drumcomputer und das E-Piano sind genauso einfach wie z.B. auf One More Night und doch ganz anders. Lebendiger. Obwohl ich gerne mal eine Version mit echter Percussion hören mag. Das könnte mir noch einen Punkt besser gefallen, deshalb hier 14 Punkte.

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!

  • für mich einer der besten. edelster pop, schöne melodie, achtziger miami vice atmosphäre, die ich sehr mag und andere so hassen. 14-15

  • Vielleicht liegts dran, dass ich kein ausgesprochener Collinsliederliebhaber bin:(.
    Mir hat die Musik nie so hundertprozentig gefallen, mir fehlte immer irgendwie die Tiefe. Stehe halt nun mal eher auf das schwerfälligere Gabrielzeugs.
    Der Song ähnelt stark "In the Air tonight", das für mich das Doppelsternchen am Collinshimmel darstellt. Wäre da nicht dieses "Air", wärens mehr...:p
    ... Ich gebe 12 Punkte.

  • der Konzert-Rausschmeißer schlechthin, ich mag die Liverversion sehr, ansonsten finde ich das Lied aus dem Studio ziemlich "mau" es gab 2 Freundschaftspunkte mehr, weil PG im Studio irgendwo mitsingt. also 8 Punkte - befriedigend (3) , sonst nur 6 Punkte.........

    ;)

  • Damals fand ich es noch geistreicher, daß gerade Phil Collins Rhythmusmaschinen benutzt, sozusagen ohrenzwinkernd. ;) Das Album wirkte zuerst so verwirrend auf mich, weil es so tanzbar war. Von den Versionen favorisiere ich die LP, weil TMH dort so schnörkellos ist.


    In den Achtzigern hielt ich Maxiversionen auch für Schrott, die erbarmungslos von jedem Hit heruntergeschnitten wurden, das hat sich inzwischen (bei einigem Material) geändert. TMH ist irgendwie schon für sich einen Maxiversion, eine gute, aber mehr auch nicht.


    Zu dem Video hat PC einmal gesagt, es sei das billigste, daß er je machte, denn immer dort wo sie gerade auf Tour waren, hat er sich irgendwo hingesetzt und sie haben die Kamera angeschaltet. Die Poolstretchlimousine scheint billig gewesen zu sein, aber dem nachzuforschen, ist eine andere Geschichte.


    11 Punkte

    We can help You

  • für mich einer der besten. edelster pop, schöne melodie


    Ja, diesen Popsong finde ich wirklich auch "edel". Hier gehen Eingängigkeit und Schönheit der kompositorischen Form Hand in Hand, an dem Song würde ich niemals etwas verändern wollen. Der Songaufbau ist extrem geil. TMH erzeugt große Emotionen, ohne sich für mein Empfinden aufdringlich anzubiedern.
    Meinen Pop-Geschmack hat Phil hier absolut getroffen, ich liebe den Song auch in der Studio-Version. (14 P.)

  • Ich möchte hier noch eine Kleinigkeit mal sagen+
    Gerade Live hört man oft gut 2-3Minuten nur Take me Home und nichts anderes, aber im Gegensatz aber es nervt im Gegensatz zu Sussudio(Just say the word),Invisible Touch(She seems to have)... überhaupt gar nicht...


    Ich würde übrigens aus meinen Erfahrungen den Text so interepretieren, das ein Mensch nachdem er einige zeit lang bei mit Gewissen Leuten Zeit verbracht hat, ihm einfällt das es nichts für ihm ist, er wolle nur wieder zurück in die Vegangenheit.
    Das imaginäre fühlte sich wie gefangen, hat doch immerhin sich alles gefallen lassen, dabei sei er ein Mensch wie jeder auch
    "Im an ordinary man", doch dadurch da ihm die Menschen Ignorieren oder wie auch immer behandeln, merkt er, das er nicht zu denen gehört und lernt sich selber kennen " They dont tell me nothing, so i find out what I can"
    Das er eigentlich ein ganz normaler Mensch ist wird kurz darauf wieder angesprochen " Working when its daylight, sleeping when its night", das er jedoch sich nicht als was besonderes Fühlt erklärt er/es mit den Zeilen " I dont wish upon a Star".
    Er sagt zwar er seie nicht groß und kann nicht alles sehen und fühlen " Ive got no far horizons" aber dennoch spürt er die Gedanken der anderen Leuten "They dont think that I listen" aber er selbst weiß selber das er mit denen nicht klarkommt " But I know who they are", letztendlich will das Imaginäre ich die Zeit zurückdrehen, egal was es auch durchgemacht hat, selbst gute Erinnerungen wären ihm egal, es will nur weg nach Hause. Ihm macht das nichts aus, Zuhause bei leuten die einem Verstehen fühlt er sich doch immerhin wohler, nachdem er die ganzen Strapazen(was auch immer passiert ist) vergessen
    "I Dont Mind, Take Me home, Because I dont Remember". Einerseits ist es auch ein Hilferuf, denn wenn man sich an nichts gutes mehr erinnert(nämlich die Heimat) dann verkommt man in sich.


    Da aber diese Vorkommung schon längst lange da ist und es eh keinen Sinn machen würde, macht es ihm auch nichts aus, was aus ihm wird...( "I Dont Mind")


    Ich glaub ich hab da was durcheinander intepretiert?:gruebel::o

    <!---

    The rain auditions at my window
    Its symphony echoes in my womb
    My gaze scans the walls of this apartment
    To rectify the confines of my tomb


    -->

  • Erstmal 15 Punkte für den Song, der mich am Ende eines durchgehörten Konzertes immer an die schönen Momente ebenfalls dieses Konzerte erinnert


    chinwildchicken:
    Deine Interpretation finde ich irgendwie passend. Habe ich so noch gar nicht dran gedacht, doch mir gefällt sie. Vielleicht aus dem Grund, weil sie fast jedem an einem selbst erinnert oder?

    Eric Clapton: Hamburg Phil Collins: Köln (5x) , Hannover (2x) , Köln (2x) Genesis:15.06.2007 - Hamburg (AOL Arena) Peter Gabriel:18.10.2013 - Hamburg; 03.05.2014 - Hannover Steve Hackett:11.09.2015 - Hamburg, 23.04.2019 - Hamburg The Musical Box: 31.10.2014 - Bremen, 23.11.2018 Bremen Australian Pink Floyd Show: 5x (seit 2015) Roger Waters:14.05.2018 - Hamburg Nick Mason's A Saucerful of Secrets:13.09.2018 - Hamburg Queen+ Adam Lambert: 20.06.2018 - Hamburg Robbie Williams:11.07.2017 - Hannover