SdW [31.05.-06.06.10]: GENESIS - The Musical Box

    • Offizieller Beitrag

    Im ersten Moment klingt es wie eine Oboe. Über Kopofhörer hört man aber, dass der Tonansatz gestaucht, was, wie ich glaube, bei einer Oboe nicht geht. Dann wird es wohl was synthetisches sein.
    Aber es klingt wirklich wunderbar melancholisch.


    Es klingt wie etwas, das Tony per Taste herbeizaubert - was bei diesem Stück heißt, dass es wahrscheinlich von der Gitarre kommt.

  • Im ersten Moment klingt es wie eine Oboe. Über Kopofhörer hört man aber, dass der Tonansatz gestaucht, was, wie ich glaube, bei einer Oboe nicht geht. Dann wird es wohl was synthetisches sein.
    Aber es klingt wirklich wunderbar melancholisch.


    Hab auch zuerst an eine Oboe gedacht...wenn man den Booklets glauben kann, gibt´s keine Oboe...ich denke, es sind Keyboards...

  • Wie geil, Tony's Geheimnis ;)
    Hab grad noch mal bei Youtube gestöbert. Beim BELGIAN-TV Mitschnitt wurde der Part wohl per Flöte von Pete gespielt. Aber das ist es auf der NC-Version definitiv nicht.
    Keyboard?? In dieser Zeit solche Klänge???
    Fast würde ich jetzt auch auf Oboe tippen...

  • Es muss eigentlich eine Oboe sein. Auf "Trespass" spielt Peter die, auf "Foxtrot" auch; ich würde da auf einen Fehler in der Bandliste tippen.


    Wenn es ein Keyboard ist, müsste es der ARP sein (den Tony da doch noch garnicht hatte, oder doch?) oder eine geschickt verzerrte Hammondorgel.
    So oboenähnliche Sounds bekommt man eigentlich nur mit Samples hin, meine ich.

    So, let's drink some wine
    And have a good time.
    But if you really want to come through
    Let the good time, good time have you.
    It's what you've got to do.

    Einmal editiert, zuletzt von Max ()

  • Es muss eigentlich eine Oboe sein. Auf "Trespass" spielt Peter die, auf "Foxtrot" auch; ich würde da auf einen Fehler in der Bandliste tippen.


    Wenn es ein Keyboard ist, müsste es der ARP sein (den Tony da doch noch garnicht hatte, oder doch?) oder eine geschickt verzerrte Hammondorgel.
    So oboenähnliche Sounds bekommt man eigentlich nur mit Samples hin, meine ich.


    Du hast wohl Recht...ARP hatte er noch nicht, Hammond schließe ich aus, hab mir´s nochmal genau angehört, klingt wirklich sehr natürlich, wird eine Oboe sein. Hab mir auch die Live-Version von TMB (der Cover-Band) angesehen, David Myers spielt den Part auf dem Midi-Keyboard, also war´s weder Hammond noch ARP...und das Hohner Clavinet klingt doch anders, oder?

  • Du hast wohl Recht...ARP hatte er noch nicht, Hammond schließe ich aus, hab mir´s nochmal genau angehört, klingt wirklich sehr natürlich, wird eine Oboe sein. Hab mir auch die Live-Version von TMB (der Cover-Band) angesehen, David Myers spielt den Part auf dem Midi-Keyboard, also war´s weder Hammond noch ARP...und das Hohner Clavinet klingt doch anders, oder?


    Das Hohner Clavinet ist das Dingen vom Giant Hogweed.


    Aprilfrost: Spielst Du Oboe? Wenn ja, würde mich mal interessieren was Du damit meinst. :ratlos:

    So, let's drink some wine
    And have a good time.
    But if you really want to come through
    Let the good time, good time have you.
    It's what you've got to do.

    • Offizieller Beitrag

    Hier gibts eigentlich nur zwei Möglichkeiten:
    a) Peter's Oboe (auch mein Tipp)
    b) Tony's Clavinet, leicht verzerrt mit ner Menge Hall drauf


    Aus einer Hammond (auch verzerrt) kriegt man diesen Sound so nicht raus und Synthesizer gabs bei Genesis erst ab der "Selling England". Es könnte theoretisch noch das Mellotron sein, aber dafür ist der Tonwechsel zu natürlich, zu wenig abrupt um ein Mellotron sein zu können.


  • Aus einer Hammond (auch verzerrt) kriegt man diesen Sound so nicht raus


    Wenn man ein geschickter Trickkünstler ist, könnte das schon klappen.
    Bei Camel ("Rhayader") und Caravan ("Nine Feet Underground" Anfang) geht es schon in die Richtung.

    So, let's drink some wine
    And have a good time.
    But if you really want to come through
    Let the good time, good time have you.
    It's what you've got to do.

  • Der selbe Sound taucht auch in der Liveversion auf. Es kann nur ein Keyboard sein; Steve spielt in der Passage was anderes.

    Aber es klingt in der Tat eher nach Steves Gitarre oder einer Oboe.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’