SdW [10.-16.05.10]: PHIL COLLINS - In The Air Tonight

  • Damals ... ja damals war es etwas, was man von ihm nicht erwartet hat. Für sein erstes Album hat er Bläser angekündigt und eine Genesis-Coverversion. Aber das? Neee. Die düstere Stimmung passte nicht nicht zu meinen Erwartungen. Es hat mich umgehauen. Die Single-Version mit Drums von Beginn an ist für mich ein lauer Kompromiss, den ich nur zwei mal gehört habe. ITAT hat auch Genesis verändert, denn ohne ITAT gäbe es kein MAMA.


    Die Art des Drum-Breaks habe ich mir für einen eigenen Song geborgt. Und weil es ein Song ist, den ich selbst gerne erfunden hätte, finde In The Air Tonight logischerweise sehr gut: 14 Punkte.

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!

  • Stop,... äh ... welche Version ist gemeint bzw. wie klingt die / wie ist diese instrumentiert / wo ist sie zu finden ?



    1988 ist ein Remix von "In the Air Tonight" als Single & Maxi erschienen und war wieder ein Top 10 Hit.

    Die MCD von 1988 bzw. 1989 enthält drei Titel:
    1. In The Air Tonight (Extended Version)
    2. In The Air Tonight ('88 Remix)
    3. I Missed Again
    http://www.amazon.de/Air-Tonight-Phil-Collins/dp/B000005S6J

    Bin mir nicht sicher wie viele Varianten und Remixes es damals insgesamt gab.

    Ben Liebrand Remix 1988
    http://www.youtube.com/watch?v=T84NHB2kp8o
    http://www.youtube.com/watch?v=-L17jASoPLo

    Das Thema wurde hier auch schon diskutiert, ich find's aber gerade auch nicht...

  • Auf Face Value: Knapp 15 Punkte, die Dramatik kommt nich so schön rüber!!!
    LIVE: Absolute Sahne und Feeling pur!!!!! (20 Punkte^^)

    Eric Clapton: Hamburg Phil Collins: Köln (5x) , Hannover (2x) , Köln (2x) Genesis:15.06.2007 - Hamburg (AOL Arena) Peter Gabriel:18.10.2013 - Hamburg; 03.05.2014 - Hannover Steve Hackett:11.09.2015 - Hamburg, 23.04.2019 - Hamburg The Musical Box: 31.10.2014 - Bremen, 23.11.2018 Bremen Australian Pink Floyd Show: 5x (seit 2015) Roger Waters:14.05.2018 - Hamburg Nick Mason's A Saucerful of Secrets:13.09.2018 - Hamburg Queen+ Adam Lambert: 20.06.2018 - Hamburg Robbie Williams:11.07.2017 - Hannover

  • Seit ich das Lied kenne, habe ich zu Beginn Schwierigkeiten, den Beat zu finden, geht das eigentlich noch jemandem so?
    Ist aber kein Kritikpunkt, im Gegenteil: Das Pattern finde ich ganz gut gemacht.
    Der Song ist wirklich ein großer Wurf von Onkel Phil. Und auch ich vergleiche es so ein wenig mit Mama von der Konzeption her. Meine Faszination für beide Songs hat allerdings über die Jahre ein wenig nachgelassen. Ich gebe 13 P.

  • ... und genau aus diesem Grund gebe ich 15 Punkte. Niemals waren (aus meiner Sicht) Genesis oder irgendjemand von Genesis besser als Phil Collins auf Face Value.

    In The Air Tonight dokumentiert das grandios!



    Christian, meinst Du damit, daß dieses Werk AUCH Genesis Platten in den Schatten stellt?

  • Mir hat die Single-Version immer besser gefallen, (Schon von Anfang an ruhige Drums).



    Hier kann man die Original Single Version von 1981 mal hören die meines Wissens nie wieder veröffentlicht wurde. (Auf der "Hits" Compilation ist doch die Album Version drauf, oder?) Ich kann die auch gar nicht, ich kannte nur die Album Version und die '88er Single. Bei der '81er Single ist von Anfang an echtes Schlagzeug dabei.

    YouTube - Phil Collins - In the Air Tonight (1981)

    Edit: OK, das ist die '88er Single Version. Ist halt doof dass es die offiziellen Versionen nicht (mehr) zu kaufen gibt, da verliert man den Überblick wenn man die Infos nur auf DuRöhre und ähnlich vertrauenswürdigen Seiten zusammensuchen muss........

    Einmal editiert, zuletzt von HoHoHo () aus folgendem Grund: Ups!

  • ... und genau aus diesem Grund gebe ich 15 Punkte. Niemals waren (aus meiner Sicht) Genesis oder irgendjemand von Genesis besser als Phil Collins auf Face Value.

    In The Air Tonight dokumentiert das grandios!


    jeder hat eben seinen eigenen geschmack. ich finde "the lamb", "selling england" und "foxtrot" sehr viel besser als "face value". da das für mich so ist, gebe ich eben nur eine elf, ist ja auch noch eine gute punktzahl.:) " in the air tonight" hebt sich eben deutlich besser ab als diese hausfrauen-zahnarzt-supermarkt-schmalzmusik, mit der unsl sonst phil "beglückte".:schock2:

  • Ein Geniestreich, der mich bei jedem Hören damals wie heute begeistert. Die Drums, diese Steigerung vom Anfang bis zum Ende... ohne große Worte 15 Punkte!

    When I leave this world behind me to another I will go
    And if there are no pipes in heaven I’ll be going down below