GENESIS live im Bataclan 73 (restauriert 2021)

  • Sensationell, finde es auch nicht "Überrestauriert". Scharfes, klares Bild. Soap Effekte sind dann doch noch knalliger.

    Ich bin begeistert, gerade auf meinem 65er 4K angesehen, toll

    "Mal abgesehen von sanitären Einrichtungen, der Medizin, dem Schulwesen, Wein, der öffentlichen Ordnung, der Bewässerung, Straßen, der Wasseraufbereitung und der allgemeinen Krankenkassen, was, frage ich euch, haben die Römer je für uns getan?"

    • Offizieller Beitrag

    Was ist denn dieser "Soap-Opera" Effekt, denn du da siehst?

    Anstatt vieler beschreibender Worte, schaue dir hier mal einen Vergleich zwischen 24fps (wie im Original) und 60 fps interpoliert an (wie im neuen Bataclan Video). Der Unterschied sollte deutlich machen, wieso hier 60fps einfach "falsch" aussehen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • 24fps ist ruckelig, 60 fps läuft glatt und flüssig.

    Mir egal, ich zock nur Strategiespiele.


    Zum Video an sich. Auf Suppers Ready hätte ich nach wie vor verzichten können und es sieht teilweise so aus, als hätte jemand nen Weichzeichner draufgekotzt, aber davon abgesehen durchaus neckig in Auge und Ohr.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

    • Offizieller Beitrag

    Mal eine etwas produktivere Frage, weil ich mir diese schon immer gestellt hatte und sie mir beim Anschauen des Bataclan Videos nun erneut stelle:

    Wieso hatten Genesis bei diesem Auftritt nicht ihre "Foxtrot"-Bühnenshow am Start, also mit dem berühmten Vorhang auf der Bühne usw.?

  • Tja, gute Frage. Auch trägt Peter die Fuchsmaske, wenn er den Old Man mimen sollte. Bühne zu klein, alles zu eng? Eumeln im Vorhang? Steve hat ihn zerschnitten, als sanften Protest? Transport zu teuer, Ach, egal ...

  • Vielleicht gehen sie über das Shepperton Video (und spätere suboptimale wie das Dallas-Tape '77) ja auch nochmal entsprechend drüber.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Shepperton haben sie schon bearbeitet ;)

    Play me my Song.
    Here it comes again.

  • Ich bin echt beeidruckt. In dieser Qualität kommt vor allem die unglaubliche Bühnepräsenz von Peter so richtig zum tragen. Das muss echt ein Erlebnis gewesen sein, ihn damals mit Genesis auf der Bühne zu sehen.


    Kleine Frage am Rande an die Technikkundigen unter euch. Peter und Phil haben (wie auch bei anderen Aufnahmen) zwei aneinander geklebte Mikrophone. Welchem Zweck diente eigentlich diese Aktion? Als völliger technischer Laie würde ich ja sogar irgendwelche Rückkopplungen befürchten...

    "Don't get up gentlemen, I'm only passing through"

  • Kleine Frage am Rande an die Technikkundigen unter euch. Peter und Phil haben (wie auch bei anderen Aufnahmen) zwei aneinander geklebte Mikrophone. Welchem Zweck diente eigentlich diese Aktion? Als völliger technischer Laie würde ich ja sogar irgendwelche Rückkopplungen befürchten...

    Ich denke, das zweite Mikro war für den Bühnensound, also die Monitorboxen auf der Bühne...Rückkopplungen ergeben sich, wenn das Signal aus den Boxen wieder ins Mikrofon gelangt...zwei Mikros nebeneinander erzeugen keine Rückkopplung...