25.03.2010: BERLIN - O2-World | Setlist, Berichte, Fotos

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe grade für's internationale Forum mein Loblied gesungen, und setze mal musikalisch betrachtet folgende Notation für die lobenden Kommentare oben:
    |: :|


    Interessant fand ich, dass Ane den Einstiegsschrei bei Rhythm gesungen hat. Tags zuvor hatte Gabriel ihn ja sehr gut hinbekommen (nachdem es 2007 eher so klang, als wäre ihm das Keyboard auf den Fuß gefallen...). Besonders beeindruckend fand ich Don't Give Up - da hat Ane mit ihrem ausdrucksstarken Gesang, wie ich finde, dem Peter die Butter vom Brot genommen.


    The Drop und Mercy Street waren tolle Boni.


    Das waren auf jeden Fall zwei Konzerte für's Schatzkästchen.


    (Und ich überlege jetzt schon die ganze Zeit: Bei welchem Song haben Ane und Melanie sich die Vocas geteilt, so dass Ane die erste Hälfte und Melanie die zweite hatte?)

  • So, nach langer und etwas anstrengender Zugfahrt durch die Nacht bin ich jetzt auch aus dem Koma augewacht und in der Lage, etwas zu schreiben. Das Konzert war der Hammer! Ich finde es gut, dass das Scratch My Back-Album und Peters eigene Stücke in zwei unterschiedlichen Teilen mit einer Paus dazwischen gespielt wurden. War zwar schon vorher klar, aber beim Konzert ist mir noch einmal bewusst geworden, dass ich es komisch gefunden hätte, wenn Peter die Stücke durcheinander gewürfelt hätte.


    Der Scratch My Back-Teil hat mir schon sehr gut gefallen. Schon bei den ersten beiden Stücken war direkt klar, dass dieses Konzert etwas ganz Besonderes und Einmaliges werden wird. Als dann noch etwas kraftvollere Stücke wie "Mirrorball" und "My Body Is A Cage" folgten, war der erste Eindruck noch einmal direkt übertroffen. So ein Orchester kann ja schon richtig Krach machen. Eine unglaubliche Atmosphäre.


    Der zweite Teil mit Peters eigenen Stücken war dann noch einmal eine Steigerung. Ich bin relativ froh, dass "Washing Of The Water" gestern nicht kam. Ich finde das Stück super, aber eine Solo-Version von Melanie braucht kein Mensch! Bei "Blood Of Eden" bin ich ebenfalls froh, das dieser Song gestern nicht auf dem Programm stand. Mit "Mercy Street" und "The Drop" kann ich einfach wesentlich mehr anfangen. Die beiden Stücke waren super! Schade hingegen, dass "Wallflower" nicht gespielt wurde. Hätte ich sehr gerne mal gehört. Naja, man kann nicht alles haben! Das zweite Set war auch so einfach nur genial! Jedes einzelne Stück war umwerfend. Die Orchester-Arrangements sind großartig und man kann wirklich nur hoffen, dass es eine Live-CD oder eine Live-DVD geben wird, wenn da schon so viel Arbeit drinsteckt. Es ist für mich gerade auch wirklich schwer, einzelne Stücke hervorzuheben. Es war alles auf der ganzen Linie überzeugend! Peter schafft es immer wieder neu, mich mit seinen Ideen, Alben und Konzerten umzuhauen. Das ist bei keinem anderen Musiker auf diesem Planeten für mich so intensiv. Der Mann ist und bleibt einfach genial!


    Was mich beim Konzert allerdings ziemlich genervt hat: Diese ständigen Geräusche von Handys und Kameras. Gerade bei den ruhigen Stücken im ersten Teil war das schon extrem. Immer wieder irgendwo Zoom-Geräusche und Piepsen beim Fotografieren. Bei so einem Konzert fällt das natürlich ziemlich auf und es stört wirklich gewaltig! Komisch, dass die fotografierenden Leute selbst das scheinbar nicht gemerkt haben!


    Ich möchte mich noch einmal ganz herzlich für die großartigen Sitzplätze bedanken! Das war eine tolle Aktion vom Fanclub! Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von Doctone ()

  • Ein klein wenig neidisch bin ich ja doch, aber Berlin mitten in der Woche war einfach nicht drin - außer "The Drop" habe ich jeden der gespielten Originalsongs von Gabriel wohl schon live gehört ("Wallflower" fehlt mir noch, daher bin ich erleichtert, daß er das nicht gespielt hat).


    Aber Peter Gabriel hat live offensichtlich seine einmalige Ausstrahlung behalten - das ist das, was mich bei allen seinen Konzerten immer besonders beeindruckt hat.


    Im übrigen empfehle ich nocheinmal:


    Live At Stockholm Concert Hall (CD+DVD) von Ane Brun - eine großartige Sängerin und Komponistin.

  • ::::::::::::::::::::::

    Einmal editiert, zuletzt von Colonyslipperman ()

  • Im übrigen empfehle ich nocheinmal:


    Live At Stockholm Concert Hall (CD+DVD) von Ane Brun - eine großartige Sängerin und Komponistin.


    dieser Empfehlung bin ich gefolgt da es diese am Stand für 10 Euro gab

  • Signal to Noise war gestern einfach nur großartig! Während bei den bisherigen Konzerten der "Receive and Transmit"-Teil immer weggelassen wurde, ging Gabriel gestern dort erst richtig ab. Und das Orchester ist dermaßen druckvoll...

    ...ich krieg immer noch ne Gänsehaut wenn ich daran denke.

    Saw that look of recognition

    When they know just who you are

  • Zitat

    (nachdem es 2007 eher so klang, als wäre ihm das Keyboard auf den Fuß gefallen...).



    Das stell ich mir gerade bildlich vor. Ich lach mich schlapp...

  • So gerade aus Berlin zurück! Mittwoch war schon toll, aber gestern war noch mal eine richtige Steigerung, wobei auch das Publikum besser war als Mittwoch. Einzig Digging in the Dirt war für mich ein Schwachpunkt. Aber da hab ich schon bei der normalen Live Version Probleme. Der Song ist mir Live nicht aggressiv genug, auf der US kommt der Song viel härter rüber, was mir mehr gefällt. Aber amsonsten bin ich noch total" geflasht" wie es neudeutsch heißt.


    Genesis

  • Zitat

    anwesende Forum-User: Christian, Helmut Janisch, Peter (Mr. Pebble), Bernd, martinus, soenner, udo, luxus, volwar, jkruse, ixi, genesis, MartinC, Bettina, Steffen, cut_tig23, Doctone, Eric, hecko, Abbacab, Royale,



    Äh, ich war auch anwesend...Ich habe doch noch mit Martinus gesprochen, sorry, daß ich niemand begrüßt habe, wollte nicht unhöflich sein, aber wenige Minuten vor Beginn wollte ich nicht mehr über die Absperrung klettern...

    Ach war das ein schönes Konzert! Wenn ich bedenke, dass einige die CD als Rotwein- auf Sofa- und Einschlafmusik bezeichnet haben...
    Aber LIVE war natürlich auch mehr Dampf dahinter. Hätte nie gedacht, dass ein Orchester so präsent und wuchtig sein kann!

    Der erste Teil: Mir wurde jetzt auch klar wie schlüssig die ganze CD am Stück gespielt sein kann, Stück um Stück fügte sich ein Teil zum anderen. Meine Favoriten, wie eigentlich auch auf der CD: Mirrorball, Flume, Listening Wind, Book of Love und Après Moi. und selbst Street Spirit, was ich auf der CD "schwierig" finde und wirklich auch langsam und schläfrig, hat mir als Abschluss feuchte Augen bereitet...
    Und dann der zweite Part. Meine Favoriten war der Block: Signal to noise, Mercy Street und Rhythm of the Heat. Fantastisch. ich bin immer noch begeistert. Wenn er noch mal spielt, bin ich wieder dabei! Aber das ist ja eher leider unwahrscheinlich.
    Tolles Konzert. außerdem was Neues: Gabriel mit Orchester. Es hat funktioniert, Live und CD ist aber tatsächlich noch ein Klassenunterschied.

    Hotblack D.

    I know a farmer who looks after the farm.
    With water clear, he cares for all his harvest.
    I know a fireman who looks after the fire.

  • Was mich nochmal interessieren würde: Spielen bei den einzelnen Konzerten eigentlich immer unterschiedliche Orchester? Ich meine, dass ich hier irgendwo gelesen habe, dass in jeder Stadt ein örtliches Orchester spielt. Aber ich finde dazu gerade irgendwie nichts mehr. Vorgestellt wurde das Orchester ja als "New Blood Orchestra". Klingt ja eher wie eine feste Besetzung, oder? Hat jemand dazu Informationen?