SdW [08.-14.03.10]: GENESIS - Watcher Of The Skies

  • Also, kann nicht verstehen, dass manche hier das Intro langweilig finden. Bin selber Keyboarder und habe es mal transkribiert. Total "gei..e" Akkordfolge! Der song selbst ist auch einfach cool - besonders auf der remastered version (Nick Davis) kommt also so richtig gut - Collins genial!
    Von mir 13 Punkte

  • naja, am besten finde ich es mit der Verbindung mit The Lamb lies down on broadway wie bei der TSL Encore Tour.
    Geiles Ende, Geiles Intro, Mittelteil hätte man sich sparen können.
    Macht eine 2,5,gerundet eine 2 (und ja, ich habe falsch gerundet^^)


    YouTube - GENESIS - Toronto 82 Lamb lies down / Watcher of the skies

    <!---

    The rain auditions at my window
    Its symphony echoes in my womb
    My gaze scans the walls of this apartment
    To rectify the confines of my tomb


    -->

    Einmal editiert, zuletzt von chinwildchicken ()

  • Das Intro bleibt eines der besten Mellotronpassagen wo gibt, und auch danach bleibt das Stück spannend und glänzt mit unterschiedlichen Passagen und Stimmungen.


    "Überragend" finde ich es jedoch nicht, weswegen ich eine (strenge) 12 (2+) als gerechtfertigt empfinde. Es wird irgendwie etws hektisch mit der Zeit.
    Trespass bleibt am Faszinierendsten. :D


    Gut, dass ich die Medleys davon garnicht kenne; das Intro könnte ich mir mit Synthesizern nicht vorstellen.

    So, let's drink some wine
    And have a good time.
    But if you really want to come through
    Let the good time, good time have you.
    It's what you've got to do.

    2 Mal editiert, zuletzt von Max ()

  • Ein Meisterstück.
    Foxtrot ist ohnehin mein Lieblingsalbum von Genesis. Und für dieses Album ist WotS ein perfekter Opener.
    Zumal es eines der absoluten Mellotron-Showcase-Stücke ist.
    Besser ist meiner Ansicht nach wirklich nur "Supper's Ready". Aber dafür braucht man halt ein paar Minuten mehr zeit...

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe WOTS live vor einigen Jahren von The Musical Box als Konzert-Opener erlebt - ich hatte Gänsehäute und mir standen die Haare zu Berge. Der Rest des Konzerts war nicht schlechter, aber ich werde diese Gefühle bei den ersten Mellotron-Akkorden sicher nie vergessen. Schon dafür 15 Punkte!


    Da es hier noch keine Erwähnung fand: Auch die Single-Version ist großartig - der Song verliert auch nicht durch die unumgängliche zeitliche Verdichtung.

  • 13 Pkt.
    Neben Dance on a volcano der beste Live-Opener und auf Foxtrot einer unter lauter Klassikern.
    Einer der Songs, wo jeder einen großen Teil zum Gelingen beiträgt: tolles Intro von TB, geniales Schlagzeug im perfekten Zusammenspiel mit MRs dominanten Bass, irre Gitarreneffekte und dazu dieser himmlische Gesang - darum liebe ich Genesis so...

  • ....einer meiner Lieblingsklassiker, ohne "wenn und aber" volle Punktzahl 15 (zum ersten Mal von mir). Seine volle Wirkung erreichte dieses Lied allerdings am Besten live, zuletzt live erlebt beim THE WATCH Konzert in Aschaffenburg.......

  • Ich habe WOTS live vor einigen Jahren von The Musical Box als Konzert-Opener erlebt - ich hatte Gänsehäute und mir standen die Haare zu Berge. Der Rest des Konzerts war nicht schlechter, aber ich werde diese Gefühle bei den ersten Mellotron-Akkorden sicher nie vergessen. Schon dafür 15 Punkte!


    Ja, das mit der Gänsehaut kann ich durchaus nachvollziehen.
    WOTS war so ziemlich eines der ersten Songs die ich von den alten GENESIS kennenlernte.
    Der Song, und zwar eben jenes markante Intro, sorgte bei mir für eine gewisse Mystik.
    Das machte das Lied extrem spannend.
    Hab grad mal wieder die Live-Version (war es Boston?) gehört und mir fiel auf wieviel Power das Nicht-Intro besitzt. Das kracht, das rockt, das bebt... Herrlich...
    Einziger Kritikpunkt: Zum Ende hin hätte man vielleicht das Lied etwas abdämpfen können aber wahrscheinlich wollten die Jungs damals den Zuhörern keine Pause gönnen :)


    Wie dem auch sei, emotionale 15 Punkte für den Top-Opener ;)