Abba

  • Mal eine ganz andere Frage : Wie ist denn das mit dem Sound?

    Klingt das nach Live gespielt oder sind es die Album Versionen die da gespielt werden?

    Für mich immer noch der wichtigste Aspekt eines Konzertbesuches: Der Live Sound und eine eventuelle Dynamik der Unvohersehbarkeit eines Konzertes durch das Zusammenspiel Künstler/Zuschauer.

  • Wenn ich das richtig verstehe, ist das ein Mix aus Liveband und Vorproduziertem. Vom Prinzip her eine Konstellation wie beim Stummfilm, der vom Pianisten begleitet wird. Da musste man auch schon bangen, dass die Kunst untergeht.

  • Der Gesang ist der Original - Gesang vom Album, dazu spielt dann eine 10-köpfige Live Band. Es ist so eine Art Lasershow mit computeranimierten Figuren, die sehr nach "Computerspiel" aussehen. Wundert auch nicht, dann dahinter steht Industrial, Light and Magic die für StarWars aber auch Computerspiele zuständig sind. Ich glaube Pixar stammt auch von Industrial, Light and Magic. Also so eine Art Ice Age Lasershow mit Live Band.

    And the Lamb lies down ... on broooooooaaaaadddddwayyyy ......

  • Da musste man auch schon bangen, dass die Kunst untergeht.

    Das ist keine Kunst - das ist Kunsthandwerk. Wie übrigens alle Musical. Eine Live-Band, Schauspieler die jeden Abend genauso agieren. Bei Abba sind es halt keine Schauspieler sonder Avatare.


    Ich habe das Musical "Lion King" an zwei verschiedenen Orten gesehen. Ich bin sicher, extreme Fans sahen Unterschiede. Ich nicht.


    Aber es sieht toll aus. Und für mich wäre es das Geld wert (wenn ich nach London komme dieses Jahr).

    Leave a big hole in the wall

    Just where you are looking in

  • Das ist keine Kunst - das ist Kunsthandwerk.

    Hättest du da mal zwei Definitionen für mich parat, damit ich weiß, wovon du hierbei ausgehst?

    Wie übrigens alle Musical.

    Du kennst alle Musicals? Beeindruckend. Oder wie kommst du sonst darauf, dass du Werke, die du ev. auch nicht kennst, unbesehen unter "Kunsthandwerk" einsortieren kannst?

    Oder kann es sein, dass du in deinem Posting einfach nur ein bisschen auf dicke Hose machen wolltest?

    Eine Live-Band, Schauspieler die jeden Abend genauso agieren. Bei Abba sind es halt keine Schauspieler sonder Avatare.

    Sehe ich ganz ähnlich. Das ist ein neuartiges Zusammenspiel von Livemusik und technischer Konstruktion, für welches man womöglich auch einen neuen Begriff finden könnte. "Konzert" trifft es ja nicht so richtig.

    Ich habe das Musical "Lion King" an zwei verschiedenen Orten gesehen. Ich bin sicher, extreme Fans sahen Unterschiede. Ich nicht.

    Du meinst: so ähnlich wie ein Genesis-Konzert? Da läuft ja auch alles gleich ab. Die Musiker müssen konzentriert sein und reproduzieren Angelerntes, mehr nicht. Kunsthandwerk halt. (Je nach Definition.)

  • Abba fand ich zu Ihren *Lebzeiten* grauselig und uncool. Da war Motörhead, AC/DC, Judas Priest in Kombi mit Alan Parsons, Mike Oldfield und Pink Floyd angesagt. Später kamen noch Genesis, Yes und tausend andere hinzu.

    Heute muss man anerkennen, was sie geleistet haben und dass sie wie die Beatles zum Weltkulturerbe gehören. Hören kann ich sie - zumindest im Radio gut, auch weil die Sachen schon perfekt sind und musikalisch ausgeklügelt. Auch das Voyage-Album ist nicht schlecht.

    Aber was diese *Abbatare* sollen - keine Ahnung. Da hätten sie lieber ein neues Musical als Quasi-Liveshow-Kopie mit tollen Sängerinnen mit ähnlichen Stimmen auf die Beine stellen sollen. Wie die Vier früher aussahen, wissen wir doch alle...

  • "Konzert" trifft es ja nicht so richtig.

    Stimmt, dann vielleicht "3-D-Musikkino".

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Ich sehe das ziemlich locker: Wer es sehen will geht hin und wer es nicht sehen will geht eben nicht hin.

    Aber ich denke Abba wollen sich einfach damit " unsterblich" machen und Vorreiter sein. Lass sie doch 😉

    Dam di dam di dam dam.......:huhu: