Abba

  • habe mit der suchfunktion keinen thread über abba gefunden. im märz aber werden genesis und abba in die rock and roll of fame hall aufgenommen. ziemlich gegensätzlich. vielleicht spielt bei abba ja auch das musical mamma mia eine rolle. was haltet ihr von abba?

    • Offizieller Beitrag

    Werden musikalisch gerne völlig unterbewertet. Was Andersson und Ulvaeus da oftmals musikalisch in oberflächlich simple Popsongs gegossen haben, ist schon großes Kino. Das war innerhalb des 3-Minuten-Popformats schon sehr progressiv und hatte oftmals fast schon Musical-Format.


    Sowohl in Komposition als auch Arrangement (von den Aufnahmetechniken mal gar nicht gesprochen) steckt da schon sehr viel Hirnschmalz drin. Kein Vergleich zum billigen Plastikpop der heutigen Zeit.

  • ABBA werden unterbewertet? Ich glaube kaum. Das mag in ABBAs Hochphase der Fall gewesen sein, aber heutzutage ist es doch unter Kritikern und den allermeisten Musikern Konsens, dass die vier Schweden hervorragende Popmusik machten.
    Ihre Grenzen hat die Gruppe allerdings wenn es um die Texte geht, in dieser Hinsicht kann man nur von Schlager sprechen.
    Ich hör jedenfalls ABBAs Musik ganz gerne, vor allem Dancing Queen.

  • Werden musikalisch gerne völlig unterbewertet. Was Andersson und Ulvaeus da oftmals musikalisch in oberflächlich simple Popsongs gegossen haben, ist schon großes Kino. Das war innerhalb des 3-Minuten-Popformats schon sehr progressiv und hatte oftmals fast schon Musical-Format.


    Sowohl in Komposition als auch Arrangement (von den Aufnahmetechniken mal gar nicht gesprochen) steckt da schon sehr viel Hirnschmalz drin. Kein Vergleich zum billigen Plastikpop der heutigen Zeit.


    Prophet war schneller...genau das hätte ich mit anderen Worten an dieser Stelle auch von mir gegeben...
    ...man höre sich z.B. mal "SOS" an...die Keyboard-Passagen wären auch auf einem Prog-Album gut untergebracht...


    Abba betten wirklich sehr gute, eingängige und massentaugliche Melodien in ziemlich anspruchsvolle und ausgefeilte Arrangements...zwar treffen sie dabei häufig nicht meinen Geschmack, dennoch muss ich Prophet zustimmen: großes Kino


    ABBA werden unterbewertet? Ich glaube kaum. Das mag in ABBAs Hochphase der Fall gewesen sein, aber heutzutage ist es doch unter Kritikern und den allermeisten Musikern Konsens, dass die vier Schweden hervorragende Popmusik machten.


    Abba werden aber nicht nur von Musikern und Kritikern bewertet...wenn man die "breite Masse" befragt sieht das schon ganz anders aus...

    Einmal editiert, zuletzt von little nick ()

  • In meiner damaligen Stammkneipe gab es wie üblich eine Jukebox. In Ermangelung einer Genesis-Platte habe ich aus Verzweiflung häufig SOS von Abba gedrückt, wegen dem/des Intro/s.

  • mir gefallen "sos", "dancing queen", "fernando" und "eagle".

  • habe mit der suchfunktion keinen thread über abba gefunden. im märz aber werden genesis und abba in die rock and roll of fame hall aufgenommen. ziemlich gegensätzlich. vielleicht spielt bei abba ja auch das musical mamma mia eine rolle. was haltet ihr von abba?



    Die beste Pop-Band aller Zeiten.:topp: