Was hört ihr gerade? (...und warum?)

  • Musste auch mal wieder sein : The Absolute Universe, in DTS, immer wieder schön :)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Transatlantic habe ich zu Beginn mit ihren ersten beiden Alben plus ihrem ersten Livealbum sehr oft gehört. Danach immer weniger, heute nur noch gelegentlich. Das neueste Album sogar noch nicht mal probegehört bzw. gestreamt. Für mich klang das zum Ende hin alles gleich, auch wenn es geniale Musiker sind. Ist denn "The Absolute Universe" eine Empfehlung? Und wenn ja, welche Version (Kurz-, Lang- oder Livevariante)?

  • Weiterer etwas rockigerer Leckerbissen vom neuen The Smile - Album. 8)


    Ein spannendes Side-Projekt von Thom Yorke. Das Lied klingt so wie Radiohead in den 90ern.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Riverside - Woodstock Festival Poland 2011


    ...weil gestern endlich eingetroffen

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

  • Transatlantic habe ich zu Beginn mit ihren ersten beiden Alben plus ihrem ersten Livealbum sehr oft gehört. Danach immer weniger, heute nur noch gelegentlich. Das neueste Album sogar noch nicht mal probegehört bzw. gestreamt. Für mich klang das zum Ende hin alles gleich, auch wenn es geniale Musiker sind. Ist denn "The Absolute Universe" eine Empfehlung? Und wenn ja, welche Version (Kurz-, Lang- oder Livevariante)?

    Die ersten beiden Alben gefallen mir auch immer noch am besten.

    Meine Rangfolge ihrer Studiowerke ist:

    1. Bridge across forever

    2. SMPTe

    3. The Absolute Universe

    4. Kaleidoscope

    5. The Whirlwind

    Ihre Trademarks sind unverkennbar, sie erfinden sich zu keinem Zeitpunkt neu. Dieser relative "Kritikpunkt" trifft m.E. aber auf diese Gruppe nicht mehr zu als auf die meisten anderen im Prog- und Artrock-Sektor (mit wenigen Ausnahmen wie Genesis in den 80ern, Yes in den 80ern und King Crimson in den 80ern und danach). Wenn man ihre Musik aber liebt, freut man sich natürlich stets über neue Alben ihres typischen Stils, weil man ja nicht immer wieder nur die ersten beiden Alben hören will, auch wenn sie die besten sind.

    Zu Deiner Frage: Ich finde JA und würde eine Kaufempfehlung für The Absolute Universe geben, und zwar in einer der längeren Versionen. ich schätze am meisten die allerlängste Version (Bluray), die zum Surround-Sound auch noch die effektvollen Visualisierungen im Universum bietet, die ganz nett sind. Die Live-Aufnahme habe ich nur gestreamt und finde sie auch ganz gelungen. Das neue Medley der früheren Stücke ist auch gelungen. Kaliveoscope halte ich jedoch für das besten Live-Album, was das Live-Feeling bzw. die Live-Power betrifft.

    Ich würde mich riesig freuen, wenn Transatlantic weiter machen würden. Sie bereicher(te)n die Progrock-Szene.

    From the pain comes the dream. From the dream comes the vision. From the vision come the people. From the people comes the power. From this power come the change.”

    Peter Gabriel

  • Aus aktuellem Anlass :) :


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich fand den Song von Anfang an klasse! Berührt mich immer noch, und das nicht, weil er in MIAMI VICE auch gespielt wurde.

  • New Order mit Insttumenten aus den 1930ern gespielt. Sehr unterhaltsam.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.