Was hört ihr gerade? (...und warum?)

  • Ich wusste gar nicht, dass es einen Berliner Kneipenchor gibt. Gestern die neue Folge #BongoBoulevard geschaut und sofort für gut befunden. Da bekommt man sofort Lust, mit seinen Freunden einen eigenen Chor zu gründen. :)


    Bitte schauen Sie hier und bilden sich selbst eine Meinung:


    Berliner Kneipenchor live im #BongoBoulevard


    Bilderbuch, Coldplay, Münchner Freiheit, BeeGees etc. - interessante Mischung.

    The girl from all those songs
    Who made everything feel right
    She came in like an angel, into your lonely life
    And filling your world with light
    Oh, and everybody told you "you're oh so lucky"
    ___
    Mein Iona-Thread: Iona

    Meine Musiksammlung: Discogs

    Mein Blog: http://earl-of-mar.blogspot.de/

    • Offizieller Beitrag

    [Blockierte Grafik: https://img.discogs.com/F9ihe8tlAidAiqeY9-6Dm28M39o=/fit-in/600x600/filters:strip_icc():format(jpeg):mode_rgb():quality(90)/discogs-images/R-1935749-1412167767-6320.jpeg.jpg]


    Neu entdeckt: das großartige Debutalbum von Family*5, eine der besten deutschen Indie-Bands, die leider kaum jemand kennt. Auch mir sind sie damals entgegangen und es wäre wohl auch dabei geblieben, wenn ich mich nicht aus beruflichen Gründen unlängst damit beschäftigt hätte.
    Das ist einfach geile Rockmusik mit frechen Texten, die knochentrocken auf den Punkt kommen. Das sind klare Ansagen, zwar mit viel Wortwitz, aber Peter Hein, damals bei den Fehlfarben direkt nach dem Überraschungshit Es geht voran ausgestiegen, meint es genauso ernst wie er es singt. Seine Texte sind punk und reiben sich spürbar an der deutschen Gesellschaft Mitte der 1980er Jahre, die Themen sind jedoch nach wie vor aktuell - die Musik, geschrieben vom Gitarristen Xao Seffcheque, und die Arrangements sind deutlich komplexer. Das Album leidet nur ab und zu an der typischen Produktionsweise der Eighties und hat die Zeit gut überstanden. Fette Bläser kreuzen sich hier mit scharfen Gitarren, manchmal klingt es wie The Clash (1987), manchmal sogar fast wie Pink Floyd (Mother night), bleibt aber jederzeit eigenständig.

  • Ist schon was her, beschäftigt mich aber momentan. War mit meiner Tochter im Februar in München bei Avenged Sevenfold. Habe mich nun ein wenig mit der Bamd beschäftigt und doch sehr gute Stücke entdeckt. Man merkt,dass die Jungs reifer und auch teilweise ruhiger werden.

    IT IS HERE, IT IS NOW
    IT IS RE-E-EAL
    IT IS RA-A-AEL

  • Ist schon was her, beschäftigt mich aber momentan. War mit meiner Tochter im Februar in München bei Avenged Sevenfold. Habe mich nun ein wenig mit der Bamd beschäftigt und doch sehr gute Stücke entdeckt. Man merkt,dass die Jungs reifer und auch teilweise ruhiger werden.


    Die haben in der Tat seit dem selbstbetiteltem Album immer ein paar gute Stücke pro Album. Und auf dem letzten Album The Stage ist die "Suite" Higher-Roman Sky-Fermi Paradox-Exist herausragend.


    Live haben sie mich leider überhaupt nicht überzeugt, der Sound gehörte mit zum schlechtesten was ich je ertragen musste (völlig übersteuert und undifferenziert). Aber aus der Konserve: super!

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

  • Strictly Inc. von Tony Banks und Jack Hues



    [Blockierte Grafik: http://www.progarchives.com/progressive_rock_discography_covers/833/cover_543417182009.jpg]

    Ich habe das Album schon ewig und drei Jahre nicht mehr gehört, da ich nur ab und zu „An Island in the Darkness“ hervorkrame. Da das Wetter hier im Norden eh schon grau und verregnet ist, kann das teils düstere Album auch nichts mehr verschlechtern. Die Erwartungshaltung war zugegeben, nicht gerade groß. Allerdings war es dann doch besser, als ursprünglich gedacht. Einige Songs sind wirklich nicht schlecht.

    „Don't Turn Your Back on Me“ ist z.B. ein schöner Opener und es macht Spaß sich das Stück anzuhören. „Never Let Me Know“ ist eine ruhige Nummer mit einem schönen Instrumentalteil. Das ist natürlich kein Prog, sondern in meinen Augen anspruchsvolle Popmusik. „A Piece of You“ (dass, wie auch der Titeltrack vom Sänger Jack Hues geschrieben wurde (!) ) ist eine schöne Ballade mit einigen netten Momenten und das abschließende „An Island in the Darkness“ ist doch irgendwie einer der Höhepunkte in Tonys Soloschaffen. Hier kommt der Symphoniker schon durch, wie er es dann später auf seinen orchestrierten Album präsentieren sollte. Eine nette Geste in Richtung Vergangenheit.

    Andere Songs wie „Walls of Sound“ oder „Something To Live For“ sind dagegen einfach nur langweilig. „The Serpent Said“ ist irgendwo dazwischen. Licht und Schatten sind hier eng beieinander.


    Ich denke, dass das Album mit einer vernünftigen Band und einem besseren Songwriting viel besser hätte werden können. Davon aber mal abgesehen, würde ich mich trotzdem freuen, wenn er das Album doch noch wiederveröffentlichen sollte. Vielleicht klingt es remixt und im Surround noch etwas besser. ;)

    The girl from all those songs
    Who made everything feel right
    She came in like an angel, into your lonely life
    And filling your world with light
    Oh, and everybody told you "you're oh so lucky"
    ___
    Mein Iona-Thread: Iona

    Meine Musiksammlung: Discogs

    Mein Blog: http://earl-of-mar.blogspot.de/

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe neuerdings Reinhard Mey wieder für mich entdeckt. Eine schöne Stimme, und Gitarrenspiel, das mir momentan viel besser gefällt als das raffinierte Saitenvirtuosentum von anderen Musikern, die ich sonst ja auch gerne höre.


    Von den älteren kenne ich einiges, aber da gibt es noch viel zu entdecken. Schön ist auch das Live-Konzert:
    https://www.youtube.com/watch?…s&list=PL78CA3E42E3F9E210
    Oder ein Stück wie Keine Ruhige Minute. Ja... viel zu entdecken.