Was hört ihr gerade? (...und warum?)

  • Zur Zeit höre ich wieder sehr viel King Crimson - weil es einfach eine meiner absoluten Lieblingsbands ist, bei der es auch nach nem 100. Hördurchgang immer wieder neues zu entdecken gibt und ich außerdem ein paar Lücken in meiner Sammlung endlich geschlossen habe:

    Neu dabei und gerade gehört:
    [Blockierte Grafik: http://www.progarchives.com/progressive_rock_discography_covers/191/cover_42172317112009.jpg]

    Das derzeit letzte Studioalbum (ob da nochmal was neues kommt???). Das wird noch einige Hördurchgänge brauchen, sehr schwere Kost. ABer einige Nummern haben spontan gezündet. Und Kentucky Fripp Chicken haben es dem Hörer ja noch nie besonders leicht gemacht. Bisher hat es sich noch immer gelohnt.

    Dann lief auch mal wieder das grandiose Debut - und zwar auf Vinyl im 69'er Cut:
    [Blockierte Grafik: http://s3.amazonaws.com/production.mediajoint.prx.org/public/piece_images/161777/Crimson_King_Outer.jpg]

    Eine Tragödie dass es nicht mehr von der Besetzung Fripp, Giles, Lake und McDonald gab.


    Heute habe ich mir zum ersten Mal ie DVD Inni von Sigur Rós angeschaut. Bisher hatte ich immer nur die CDs gehört, den Film aber noch nicht gesehen. Nach einigen ziemlich schwachen Kritiken hatte ich das immer wieder zurückgestellt. Aber nun bin ich doch ziemlich begeistert. Es ist (natürlich!) kein klassischer Konzertfilm. Alles schwarzweiß, grobkörniges Bild, reichlich Verfremdungen, die Totale wird dem Zuschauer fast gänzlich verweigert, vom Publikum sieht und merkt man nichts. Aber es gelingt dem Film doch, auf diese Weise eine Menge der Intensität und der Spannungen eines Sigur Rós Konzerts einzufangen. Ich fand das sehr sehenswert. Die Musik ist sowieso großartig, alleion Popgladid rechtfertigt den Kauf des Albums bzw. der DVD.

    [Blockierte Grafik: http://www.tcs.cam.ac.uk/wp-content/uploads/2011/12/Sigur-Ros-Inni.jpg]

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Die "Incident" von Porcupine Tree - weil es im Moment nach dem lahmen "Lovetown" fast wie eine Erlösung wirkt und mal wieder ordentlich Zug in den Abend bringt. Das Album ist einfach eine saugeile Mischung aus Power und Nachdenklichkeit, aus Einzelsongs und Geschlossenheit des Gesamtalbums.
    Gehört für mich zu den Top-Alben des post-klassischen Progs.



  • Hab mir die DVD (mangels BluRay-Equipment) gerade in Teilen angesehen und bin davon sehr angetan! :topp:
    M.E. ein "must-have" für alle Liebhaber guter Musik! Das "Paris"-Album an sich ist ja schon über jeden Zweifel erhaben.
    Die Dia-/ bzw. Video-Projektion im Hintergrund, erinnert mich auch wiederum an das was Genesis damals gemacht haben.
    Einfallsreich auch die plötzlich auf der Bühne auftauchenden und wild herumspringenden "Figuren", insbes. am Ende der "Fools Overture". Originell gemacht! :)

    PACKUNGSBEILAGE MIT WARNHINWEISEN:
    Alle hier von mir geposteten Beiträge stellen lediglich meine ganz persönliche und somit subjektive Ansicht dar! ;)


    "...Download love and download war
    Download the shit you didn´t want
    Download the things that make you mad
    Download the live you wish you had..."


    Nordlichter Stargast ´2012 !