Was hört ihr gerade? (...und warum?)

  • hey, ich kann mich dir fast ohne einschränkungen anschließen, c~h!


    jazz und klassik ist bei allerdings momentan nicht so im vordergrund...


    und "andere zeug" ist höchstens coldplay, evtl "element of crime" und dann die songs der nachwuchsbands von www.nachwuchsbands.de (da hab ich ca. hundert auf meiner platte - alles legal :-))

  • Zitat

    jazz und klassik ist bei allerdings momentan nicht so im vordergrund...


    Bei mir auch nicht. Habe nur mal aufgeschrieben, was mir gerade so einfiel. Auch bei deiner Liste ist mir bereits aufgefallen, dass wir durchaus sehr ähnliche Geschmäcker haben. :mrgreen:

    FAIRY LIQUID GIANT - SLASHED FROM 20p TO 17 1/2

  • also:
    pink floyd - dark side + wish you ... sind meiner meinung nach fast gleichzusetzen mit the lamb.....
    für alle fans - sucht mal alben der gruppe " happy the man " . waren eine zeitlang schwer zu bekommen - gibts jetzt glaub ich als importe zum midpreis. falls nicht - kann so´ne art best of brennen....
    als da wären weiter:


    the one and only " gentle giant "
    neuschwanstein
    captain beyond
    england - garden shed
    steve hillage ( gitarrenlastig )
    gong ( ab " pierre moerlens gong " )
    und natürlich
    nektar
    van der graaf generator
    colosseum
    und nicht nur alter kram - sondern
    alles was lounged und chillt ( oben schrieb einer was von air )
    am besten sampler - auch was schon im midprice oder gar im lowprice ist kann sehr gut sein.
    und da wäre noch:
    led zeppelin - physical graffiti - nicht so heavy wie die ersten - einfach klasse - z.zt. billig im remasterten digi-pack.....
    und - und- und - die welt ist ja so bunt....

  • Zitat von bloop

    Bin ich der einzige der so komischen Kram hört, wie z.B.: Amon Düül, Can, Grobschnitt, Gila, Ash Ra Tempel, Cluster, Faust, Kraftwerk, Witthüser & Westrupp, Agitation Free, Eloy, Embryo, Eroc, Guru Guru, Frumpy, Nektar, Mythos, Kraan, Neu!, Rufus Zuphall, Xhol usw... :rollen:


    siehste - jeht doch - juute liste dat - obwohl ´n bisken viel kraut , aber trotzdem juut ....
    ja, ja - das abendglöcklein läutet zum rat der motten und die saat ist gelegt.....

  • Ich höre alles, was proggt im allgemeinen.


    Im besonderen:


    Yes (ich mag fast alles von denen ;) aber auf jeden Fall Tales, Relayer, GFTO, Close to the Edge, Magnification, Fragile, Tormato na das ganze Programm . Traf die Band einmal nach nem Konzert Klasse!


    Pink Floyd - auchschonmal mitunter ja! Ich mag auch Animals und sogar the Final Cut!


    Flower Kings Das ist für mich DIE neue Progband. DIe Live DVD ist der Hammer!


    Dream Theater Six Degrees und Metropolis II sind Hammeralben! Auch live gut!


    Spocks Beard waren mal ne gute Band, denen ich noch einiges zugetraut hätte. Ich fand V gut und Snow und auch Darknes. Aber leider haben die ne andere Richtung genommen.


    Elbow sind ne klasse Combo. Genau wie Grandaddy.


    Ich mag Future Days von Can sehr!


    Belle and Sebastian liebe ich, weil sie zuckersüße Musik machen. Dahinter steht das größte Genie im Songschreiben, was ich kenne!


    Dandy Warholes und Velvet Underground find ich geil. Sehr psychedelisch!


    Ich liebe IQ! Herrlicher Prog. So muss das sein!


    Ich vergöttere King Crimson. Warum dürfte jedem Progfan klar sein!


    Jethro Tull haben mit Songs from the wood eines der besten alben gemacht, die ich kenne. Ich liebe diese Band.


    Tool haben den genialsten Heavy Sound den es gibt. Eine Band bei der ich mich zuweilen sogar fürchte. GENIAL!


    Dies ist ein Teil meiner Liste!

  • Ich höre alles, was proggt im allgemeinen.


    Im besonderen:


    Yes (ich mag fast alles von denen ;) aber auf jeden Fall Tales, Relayer, GFTO, Close to the Edge, Magnification, Fragile, Tormato na das ganze Programm . Traf die Band einmal nach nem Konzert Klasse!


    Pink Floyd - auchschonmal mitunter ja! Ich mag auch Animals und sogar the Final Cut!


    Flower Kings Das ist für mich DIE neue Progband. DIe Live DVD ist der Hammer!


    Dream Theater Six Degrees und Metropolis II sind Hammeralben! Auch live gut!


    Spocks Beard waren mal ne gute Band, denen ich noch einiges zugetraut hätte. Ich fand V gut und Snow und auch Darknes. Aber leider haben die ne andere Richtung genommen.


    Elbow sind ne klasse Combo. Genau wie Grandaddy.


    Ich mag Future Days von Can sehr!


    Belle and Sebastian liebe ich, weil sie zuckersüße Musik machen. Dahinter steht das größte Genie im Songschreiben, was ich kenne!


    Dandy Warholes und Velvet Underground find ich geil. Sehr psychedelisch!


    Ich liebe IQ! Herrlicher Prog. So muss das sein!


    Ich vergöttere King Crimson. Warum dürfte jedem Progfan klar sein!


    Jethro Tull haben mit Songs from the wood eines der besten alben gemacht, die ich kenne. Ich liebe diese Band.


    Tool haben den genialsten Heavy Sound den es gibt. Eine Band bei der ich mich zuweilen sogar fürchte. GENIAL!


    PORCUPINE TREE - eine der genialsten neueren Bands, die ich kenne!


    Zum Schluss sei noch ZAPPA genannt.


    Dies ist ein Teil meiner Liste!

  • Zitat

    Bowie ist langweilig!


    :?:


    Mir hat viele Jahre an Bowíe auch nur seine Stimme gefallen, fand seine ständigen Verwandlungen aber bemerkenswert. Als er vergangenen November bei mir in der Nähe (Metz-Amnéville) auftrat, habe ich mich entschlossen, mich nocheinmal mit seinem Werk zu beschäftigen und bin seitdem begeisterter Fan. Die Alben aus den 70ern und ab '93 sind durchweg hervorragend - seine erfolgreichste Phase "Let's Dance", "Tonight" und "Never Let Me Down" kann man dagegen meiden. Aber auch andere Künstler (wie z.B. Springsteen, Yes, Chicago, Pink Floyd) sind ja in den 80ern ziemlich abgekackt...Springsteen und Bowie haben sich aber erholt (siehe "The Ghost Of Tom Joad" und - mit Abstrichen "The Rising" beim 'Boss').


    Von Bowie empfehle ich zum Einstieg (für alle Fans von Peter Gabriel) "'Heroes'" ('77) und "Scary Monsters" - eine gewisse Verwandtschaft zu den Alben "2" und "3" von PG ist hier durchaus zu hören (auch weil Robert Fripp und Adrian Belew an der Gitarre zu hören sind). "Low" ('77) ist wohl DAS Meisterwerk, aber auch das Konzeptalbum "1.Outside", "Earthling", "hours..." und "Heathen" aus den Jahren '95 bis '00 sind Anspieltips. Und dann natürlich als Geheimtipp "Buddha of Suburbia" von '93 und eventuell zum Abschluss "Aladdin Sane" von '73 (der Titelsong hat das genialste Pianosolo der Rockgeschichte). :teufel: "Reality", das aktuelle Album ist allerdings eine Katastrophe...


    Soviel zu Bowie...aktuell empfehle ich wärmstens das unbetitelte Album der Gruppe "The Fire Theft" - der Sänger klingt stellenweise wie ein junger Roger Waters und "Lambchop" (vor allem 'Is A Woman" und 'How I Quit Smokin' - aber alles übrige ist auch nicht schlecht. :P


    Im übrigen sind hier im Lauf der Diskussion viele gute Bands genannt worden, aber überraschend wenig Frauen, da muss ich wohl noch ein wenig "namedropping" betreiben. Wie wär's mit:


    Kate Bush, Tori Amos, Nanci Griffith, Allison Krauss, Sandy Denny... :!:

  • Besser spät als nie...


    Grateful Dead (rund um die Uhr...)
    Jethro Tull (vorzugsweise: Thick As A Brick, A Passion Play, Songs From The Woods)
    The Who
    King Crimson
    Beatles
    Bruce Springsteen
    Tom Petty
    Queen + Roger Taylor solo
    Spock's Beard
    Dream Theater (6 Degrees!!!)
    Frank Zappa
    Status Quo
    ELP
    und Man
    Kennt hier jemand Man? (Psychedelic Rock Legende aus Wales)
    von den Solo-Aktivitäten der Genesis-Leute sind mir mit Abstand Hackett und Phillips am liebsten.

    Never overestimate the dreadfulness of the mass market

  • Also hauptsächliche höre ich auch eher ältere oder Prog orientierte Sachen wie z.B.


    Emerson, Lake & Palmer
    Yes
    King Crimson
    Van der Graaf Generator
    Pink Floyd
    Renaissance (Annie Haslams Gesang ist einfach nur göttlich) :D
    Jethro Tull
    Gentle Giant
    Camel
    Alan Parson's Project
    Electric Light Orchestra
    The Who
    The Beatles
    The Police / Sting
    The Rolling Stones
    oder Donovan ('Atlantis')


    Aber auch 'neueres' bzw. eingänglicheres wie


    Spock's Beard
    IQ
    Marillion
    Billy Joel
    Bruce Springsteen
    John C. Mellencamp
    The Cranberries
    Alanis Morissette
    oder The Darkness ... :rollen:


    und noch einiges mehr.


    Allgemein würde ich sagen je ungewöhnlicher die Musik ist und aus dem Rahmen des üblichen Chart-Gedudels fällt, desto mehr gefällt sie mir! :)

  • BRIAN WILSOM & The Beach Boys, Blackfield, Bowie, Cash, Chappo, Doors, Elvis, Rory Gallagher, Green On Red, KING CRIMSON,
    Van Morrison, Randy Newman, PORCUPINE TREE, Pixies, Prefab Sprout, Frank Sinatra, Steely Dan, Nikki Sudden, Van der Graaf Generator,
    NEIL YOUNG