SdW [25.-31.01.10]: BIG BLUE BALL - Exit Through You

    • Offizieller Beitrag

    Bewertung des Songs "Exit Through You" nach Schulnoten 55

    1. 15 Punkte (überragend) (3) 5%
    2. 14 Punkte (sehr gut) (9) 16%
    3. 13 Punkte - sehr gut (1-) (8) 15%
    4. 12 Punkte - gut (2+) (5) 9%
    5. 11 Punkte - gut (2) (4) 7%
    6. 10 Punkte - gut (2-) (2) 4%
    7. 9 Punkte - befriedigend (3+) (2) 4%
    8. 8 Punkte - befriedigend (3) (2) 4%
    9. 7 Punkte - befriedigend (3-) (1) 2%
    10. 6 Punkte - ausreichend (4+) (1) 2%
    11. 5 Punkte - ausreichend (4) (1) 2%
    12. 4 Punkte - schwach ausreichend (4-) (1) 2%
    13. 3 Punkte - mangelhaft (5+) (0) 0%
    14. 2 Punkte - mangelhaft (5) (0) 0%
    15. 1 Punkt - mangelhaft (5-) (0) 0%
    16. 0 Punkte - ungenügend (6) (0) 0%
    17. X - ich kenne den Song nicht (16) 29%

    Song der Woche - 25. - 31.01.2010

    BIG BLUE BALL
    - Exit Through You


    Jahr: 2008
    Album: Big Blue Ball [Rezension lesen]
    Arbeitstitel: unbekannt
    Credits:
    Gabriel/Arthur
    Lyrics: Ja
    Länge: 5:52
    Musiker: Joseph Arthur, Peter Gabriel, Karl Wallinger
    live gespielt: nie
    Hörprobe: YouTube
    mp3-Downloads: amazonMP3 | iTunes
    bekannte Coverversionen: keine


    Bemerkungen: kann sich jemand vorstellen, dass Gabriel einen Song in nur einer Stunden schreibt und ihn dann aufnimmt? nein? Nun gut, er hatte Hilfe, aber Exit Through You heißt der Song. Entstanden war das Stück Mitte der 90er in den Real World Studios, veröffentlicht wurde es aber erst 2008. Kurios: Joseph Arthurs erstes kommerziell veröffentlichtes Stück hätte Exit Through You sein können, denn seine Karriere startete erst 1996.
    Gabriel entdeckte Arthur in den 90ern höchstpersönlich und nahm ihn als ersten westlichen Musiker unter Vertrag bei RealWorld. Mit Exit Through You gelang den beiden ein grandioses Duett. Oder?


    * Ergänzungen zu den Angaben bitte ggf per PN an Christian, UK76, Steffen oder martinus schicken.


    Bitte beachtet die Regeln für den SONG DER WOCHE (hier klicken)
    Kurzform: sachliche Beiträge | einmal posten - einmal antworten | Song bewerten

  • Den Song habe ich eben kennen gelernt und fress den im Gegensatz zu den ersten "Scratch"-Stücken auch sofort. Eine astreine Sache das - und mal wieder typisch Gabriel (hier: + Partner): Bringt einen Song mit ziemlich reduziertem Material, das aber unablässig variiert sowie unterschiedlich kombiniert / montiert wird, sodass es einerseits sehr geschlossen wirkt, andererseits aber nicht langweilig wird. Mir kommt das vor, als wenn man sich einem interessanten Gegenstand zuwendet und sich dann langsam um ihn herum bewegt / dreht, sodass immer wieder neue Perspektiven / Schattierungen entstehen.
    Nicht zuletzt finde ich aber, dass der Song auch einfach sehr energiegeladen ist und einen schönen Refrain hat.

  • Das ist einer der Gründe, warum ich den Song der Woche so genial finde. Da gibt es halt immer wieder Stücke, die man nicht kennt. Finde den Song voll gut. Leicht, eingängig, mit dem typischen vielschichtigen Mix von Gabriel und diesen interessanten Rhythmus. Auch die beiden Stimmen passen wunderbar zusammen. Das hätte er ruhig mal live bringen können, das hebt so richtig die Stimmung. 13 Punkte.
    Für alle die ihn nicht kennen: In Youtube reinhören statt einfach 'kenne ich nicht' klicken - lohnt sich.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Für alle die ihn nicht kennen: In Youtube reinhören statt einfach 'kenne ich nicht' klicken - lohnt sich.



    Man kann natürlich auch einfach das Album kaufen :D . BBB ist auf jeden Fall eine Investition wert.

    Ein sehr schöner, melodischer Song mit ein paar tollen Brocken Gabrielese :p. Die Qualität von Joseph Arthurs Stimme kommt wegen der leichten Verzerrung und wegen des Sprechgesangs in diesem Song leider nicht so richtig rüber. Da kommt er in Altus Silva besser rüber. Dafür wirkte Gabriels Stimme Anfang/Mitte der 90er noch sehr frisch und kraftvoll.

    Echt ein hübscher Song, aber auch nicht unbedingt etwas mit All-Time-Fave-Qualitäten. 11 Punkte von mir.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

    • Offizieller Beitrag

    Bin ehrlich gesagt etwas überrascht, wie wenig Resonanz der Song bislang produziert hat.


    Als Big Blue Ball damals erschien, hab ich mich vor allem auf dieses Duett gefreut - und wurde nicht enttäuscht. Der Song hätte sicher auch als Single Potenzial gehabt.


    Für Gabriel-Interessenten ist das Stück m.E. Pflicht.


    13 Punkte

  • Seltsamerweise ist die große blaue Kugel bisher sang- und klanglos an mir vorbeigerollt. Ich hab ne Menge von PG, aber dieses Album nicht. Vielleicht kommt die Kugel ja irgendwann zu mir zurück gerollt. Dann will ich gerne meine Meinung dazu schreiben.


    Interessanterweise kennen 40% der bis jetzt abgestimmt habenden Mitglieder diesen Song nicht.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Bin ehrlich gesagt etwas überrascht, wie wenig Resonanz der Song bislang produziert hat.


    ..."Big Blue Ball" ist eben eins dieser nervigen Pseudo-Gabriel-Alben...vielleicht steckt in dem Song wirklich mehr drin, ich habe "Big Blue Ball" allerdings nach drei Hördurchgängen nicht mehr angerührt...genau wie OVO...und so wird´s wohl auch bei "Scratch My Back" sein...