SdW [14.-20.12.09]: GENESIS - Who Dunnit?

  • 4 Punkte


    Obwohl ich "Abacab" mag.
    "Who dunnit" ist neben "I can't dance" so fast das schlechteste was Genesis je produziert haben. Wenn es ein Gag war, dann hätte ich ihn maximal als B-Seite veröffentlicht. Und auch wenn ich will, ich kann mir dieses Stück leider nicht schönreden, auch und gerade weil der Rest des Albums auch einfach anders war was Genesis je gemacht haben und ich den Rest des Albums aber genau deshalb liebe !

    Only you know and i know...

  • Ich habe dem Song 13 Punkte gegeben, ich mag ihn und in der richtigen Stimmung kann man darauf sehr gut abgehen ^^.
    Man muss es auch mal so sehen: Im Grunde ist dieser Song nach dem ganzen Material, dass sie vorher geschrieben hatten, ihr progressivster. Progressiv bedeutet schließlich auch Entwicklung und davon war hier nun wirklich mehr als genug zu verzeichnen. Tony Banks hat ja in der letzten Biografie selbst geschrieben, dass gerade er sich quasi dazu gezwungen hat, nicht mehr im alten Stil zu komponieren, um Wiederholungen zu vermeiden. Die Entwicklung, wie sie die Genesis-Alben genommen haben, ist doch so viel interessanter, als 1991 das 10. Supper's Ready zu hören. Und für meinen Geschmackt bewegen sie sich auch 1981 kompositorisch auf dem gleichen Level wie z.B. 1970-1977. Amen

  • Who dunnit? Too bad it wasn't me.
    Ehrlich, so eine abgefahrene Nummer hätte ich auch gern unter meinen Songs. Zu blöd, wenn immer brave Sachen schreibt.


    An Lamm 1955: Ich hoffe, diese Wissenslücke ist bereits oder wird demnächst geschlossen?!

    al's Lebensweisheiten:

    "Man muss sich seiner Arroganz schon bewusst sein, um sie genießen zu können."

  • Who dunnit? Too bad it wasn't me.
    Ehrlich, so eine abgefahrene Nummer hätte ich auch gern unter meinen Songs. Zu blöd, wenn immer brave Sachen schreibt.


    An Lamm 1955: Ich hoffe, diese Wissenslücke ist bereits oder wird demnächst geschlossen?!


    Aber klar doch, könnte vielleicht eines meiner Lieblingsstücke werden; danke der Nachfrage.

  • ich könnte kotzen, wenn ich sehe, das leute 10 bis 15 punkte für who dunnit? vergeben. damit stellen sie den song auf eine stufe mit supper´s ready, los endos, the cinema show etc. das darf doch wohl nicht wahr sein!!

    • Offizieller Beitrag

    ich könnte kotzen, wenn ich sehe, das leute 10 bis 15 punkte für who dunnit? vergeben. damit stellen sie den song auf eine stufe mit supper´s ready, los endos, the cinema show etc. das darf doch wohl nicht wahr sein!!


    Warum auch nicht? Der Song war für Genesis anno '81 sicher genauso revolutionär und progressiv wie Supper's Ready es anno '72 war. ;)

  • Sie es doch einfach mal so: Stell dir vor, der Erbauer des Kölner Doms hätte für seinen Fifi eine hübsche kleine Hundehütte konstruiert und gebaut - mit allem drum und dran, echt schick, hübsch angemalt und Fifi ist echt super glücklich mit dieser entzückenden schnieken Hundehütte :)

    Wenn die Hundehütte nun so richtig oberklasse ist, warum sollte eine Hundhüttenjury etwas anderes als 15 Punkte vergeben? Nur weil die Jury für Dom- und Kirchbauten wahrscheinlich 0 Punkte vergeben hätte?

    Ganz ernsthaft: Supper's Ready und Who Dunnit kann man nunmal nicht nach den gleichen Maßstäben beurteilen. Fifi fühlt sich in seiner Hundehütte bestimmt auch viel wohler als im Kölner Dom :p.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • [quote='Eric','http://www.genesis-fanclub.de/community/forum/index.php?thread/&postID=292557#post292557']Sie es doch einfach mal so: Stell dir vor, der Erbauer des Kölner Doms hätte für seinen Fifi eine hübsche kleine Hundehütte konstruiert und gebaut - mit allem drum und dran, echt schick, hübsch angemalt und Fifi ist echt super glücklich mit dieser entzückenden schnieken Hundehütte :)

    Wenn die Hundehütte nun so richtig oberklasse ist, warum sollte eine Hundhüttenjury etwas anderes als 15 Punkte vergeben? Nur weil die Jury für Dom- und Kirchbauten wahrscheinlich 0 Punkte vergeben hätte?

    Ganz ernsthaft: Supper's Ready und Who Dunnit kann man nunmal nicht nach den gleichen Maßstäben beurteilen. Fifi fühlt sich in seiner Hundehütte bestimmt auch viel wohler als im Kölner Dom :p.[

    Herrlich!!! :D :D :D

    Selten einen erfrischerenderen Beitrag gelesen, danke Eric!!

    Weiß nicht genau wie ich Who Dunnit bewerten soll aber so 10-11 sollten drin sein. Was soll ich machen? Ich höre den Song immer mit einem dicken, fetten Grinsen und er geht einfach gut ab! Außerdem tut so ein Scherz nicht weh wenn as restliche ALbum so solide wie Abacab ist. Einfach eine total bekloppte Nummer, nicht mehr nicht weniger, und das kann ich ab und zu echt gut haben. Finds auch herrlich wenn eine so erfahrene band wie genesis uns so herrlich selbstironisch verarscht. SO viel humor hatten die dinosaurier bands nicht