SdW [07.-13.12.09]: PHIL COLLINS - The West Side

  • Von mir 13 Punkte. Warum nicht mehr? Unter dem Aspekt eines Songs kann ich nicht mehr geben, denn TWS ist eine strukturierte Session.



    Was findest du denn an so einer "strukturierte[n] Session" grundsätzlich defizitär? Oder habe ich das falsch verstanden?

  • Was findest du denn an so einer "strukturierte[n] Session" grundsätzlich defizitär? Oder habe ich das falsch verstanden?


    Nichts. Aber wenn ich "das Werk" unter kompositorischen Gesichtspunkten sehe kann ich keine 15 Punkte geben. Das ist ja gar nicht abwertend gemeint. Es ist eben eine strukturierte Session. Da habe ich nichts dagegen. In diesem Fall ist das sogar besonders schön, denn dadurch entstehen interessante, unvorhersehbare Spannungsbögen.

  • Unter dem Aspekt eines Songs kann ich nicht mehr geben, denn TWS ist eine strukturierte Session.


    ...sehe ich auch so...Das Video ist ganz nett anzusehen, macht auch einen musikalisch anspruchsvollen Eindruck...natürlich besonders hinsichtlich des Schlagzeugs...insgesamt zieht´s aber ohne große Wirkung an mir vorbei, leichter Nerv-Faktor, bleibt nichts hängen...außerdem mag ich die Bläser nicht...ist mir zu viel Getute...
    ...nette Jam-Session...insgesamt gebe ich 7 Punkte...


    Bevor ich hier mißverstanden werde: Ich liebe das Werk und habe 13 Punkte vergeben......oh, ein Posting zuviel, denn man darf ja nur 2 mal. Tschuldigung....:undweg:


    ...ne, hab dich nicht mißverstanden...mir fehlt halt aus kompositatorischer Sicht der rote Faden...da fehlt was...ich mag den Titel ("Werk" ist aus meiner Sicht nicht angebracht) nicht...

    Einmal editiert, zuletzt von little nick ()

  • Bevor ich hier mißverstanden werde: Ich liebe das Werk und habe 13 Punkte vergeben......oh, ein Posting zuviel, denn man darf ja nur 2 mal. Tschuldigung....:undweg:



    Zahlen über Zahlen... also bei 13 Punkten gibt's da keine Missverständnisse bezüglich deiner Zuneigung zu dem Song. Ich wollte nur wissen, ob du die Form / den Ablauf des Stücks zu lose gestrickt findest. Gerade das finde ich nämlich äußerst stimmig.
    (Und gilt ansonsten nicht: Aller guten Dinge sind... ähm, ich meine: Dreimal ist Bremer Recht - oder so? Und hat Bayern nicht heute sogar viermal...?)

  • naja, ich kann dem Titel nicht allzuviel abgewinnen. Ist zwar nicht schlecht, aber auch sicher nicht überragend oder gut, aber ok, sei´s drum, die Geschmäcker sind verschieden und vielleicht ist mir das Ganze zu sehr "bigband"mäßig ?? keine Ahnung.
    OK ist´s trotzdem, also 8 Punkte von mir (sorry :D )

  • Also für mich ist West Side neben Take me home und TTAT evtl. der Beste Collins-Solo-Song.


    Richtig geiler Beat, Jazzig und Collins zeigt auch ma wieder was er so am Drum kann.
    Nicht sehr kompliziert, aber die Breaks und Fills sind genau, exakt plaziert und dienen somit optimal der Musik. Auch das "Ieeh iehh öh öh" passt super in das Stück und verleiht der Sache eine Art Höhepunkt. Einfach aber genial.
    Begnadeter Musiker.


    Live 1994 in Berlin ist das Stück wirklich sau geil (mit dem FreeJazz artigen Teil, dem Drum und dem Gitarren-Solo!), schade hätte ich gern mal gesehen.


    14 Punkte.

    Creeping up the blind Side, shining up the wall
    Stealing through the dark of night
    Climbing through a window, stepping to the floor
    Checking to left and the right
    Picking up pieces, putting them away
    Something doesn't feel quite right!


    Welcome to the Home by the Sea :teufelgrins:!

  • 8 Pkt. - ganz nett, reißt mich aber nicht vom Hocker.
    SdW ist eine tolle Idee: Jede Woche hole ich mir das dazugehörige Album raus und entdecke tolle Songs wieder, die bei mir in Vergessenheit geraten sind.
    Aktuell: I don`t care anymore - I cannot believe it`s true und insbesondere It don`t matter to me. Ein absoluter Ohrwurm.
    Leider habe ich nun kaum etwas über The West Side geschrieben, aber so tief geht der Song auch nicht bei mir rein.