Suche Lied von PUR

  • Als ich letzte Woche geschaeftlich in Wilhelshafen war, in der Raphinerie, habe ich im Radio ein chanson gehört. Ich kann mich nur noch daran erinnern das es vn PUR sein muss. Das hat der DJ nach dem chanson gesagt. Den namen konnte ich nicht mehr verstehen da mein Handy geklingelt hat. Im Liedtext kam irgendwie vor "Sofa", "So far", "sofo", "sohie" und "sophia" vor. Ebenso verstand ich "Glueck", "Gluck" "Kluck", das Radio hatte einen Defekt und unterbrach den Song alle paar Sekunden und startete den chanson neu. Hiermit bin ich dinrlichst auf eure Hilfe angewissen.
    Da ich ab jetzt in der Raphinerie arbeitet in Wilhemshaven, bin ich nur am Wochenende in MArseille. Muss also Radio allemange unter Woche ertragn.


    Sozialistische Grüße aus MArseille
    Raoul Benzini

    If You Catch Me, Pleace Help Me To Diving Under. Pleace Don't Bleed Me Up Or Extradite Me The Police.

    Einmal editiert, zuletzt von Raoul Benzini ()

  • In "hör gut zu" kommt Glück vor. Vielleicht mal in einem Onlineshop probehören.


    Wenn sie diesen Tango hört


    sie sitzt auf ihrem alten SOFA
    aus der Wirtschaftswunder-Zeit
    zwei Glückwunschkarten auf dem Tisch
    Dallas ist längst vorbei
    alles Gute zum einundsechzigsten
    liebe Omi, tschüß, bis bald
    die Kinder sind jetzt groß und außer Haus
    die Wohnung ist oft kalt
    irgendwas hat sie immer zu tun
    sie teilt sich die Hausarbeit ein
    und jeden Abend schaltet sie ab
    und das Fernsehen ein
    das war nicht immer so
    erst seit sie allein ist
    seit ihr Mann starb
    den sie mit feuchten Augen vermisst
    sie hat so gern getanzt mit ihm
    und manchmal, wenn's zu sehr weh tut
    legt sie ihre alte Lieblingsplatte auf
    und tanzt ganz für sich
    wenn sie diesen Tango hört
    vergisst sie die Zeit
    wie sie jetzt lebt ist weit, weit entfernt
    wie ein längst verglühter Stern
    aus der Heimat verjagt und vertrieben
    nach Hitlers großem Krieg
    sie hat kräftig mitbezahlt
    für den deutschen Traum vom Sieg
    dann der lange harte Wiederaufbau
    für ein kleines Stückchen GLÜCK
    das lang ersehnte Eigenheim
    Kinder für die Republik
    die sollten's später besser haben
    deshalb packte sie fleißig mit an
    so blieb ihr oft zu wenig Zeit
    für sich und ihren Mann
    ein ganzes Leben lang zusammen
    gelitten, geschuftet, gespart
    jetzt wär' doch endlich Zeit für mehr
    jetzt ist er nicht mehr da
    sie hat so gern...


    P.S. Nein, ich bin kein Pur-Fan... ;)

  • frag doch den hartmut, das ist der sangeskünstler von pur, der wird's schon wissen
    :)

  • Im Liedtext kam irgendwie vor "Sofa", "So far", "sofo", "sohie" und "sophia" vor. Ebenso verstand ich "Glueck", "Gluck" "Kluck"


    Vieleicht hast du einen selten Moment gehabt,in dem man FRANK ZAPPA und seine Deutschversuche im Radio zum Besten gab!!!;)

  • wird wohl " wenn sie diesen tango hört" gewesen sein


    joh joh auch ich war mal in dieser pur phase mit drin........


    lang lang ist es her..........................

    Arriving somewhere but not here........

  • ein wenig off topic, aber der Stern rezensierte vor ein paar Wochen das neue Album folgendermaßen:


    Pur: "Wünsche"
    Sagt denen eigentlich keiner mal was? Sagt da keiner mal: "Ihr lieben, lukrativen Purs, schön, dass es euch immer noch gibt, aber so einen Text wie zum Song 'Wünsche' könnt ihr leider echt nicht bringen. Denkt euch doch bitte mal was aus, das nicht halb so anbiedernd, schleimig, effektheischend ist." Sagt keiner? Dann tun wir das. Also. Das hier geht gar nicht, schon gar nicht zu weihevoller Orgelbegleitung: "Ich wünsch mir für die Krankenschwester/Mehr Lohn und mehr Dankbarkeit/ Sie pflegt auch euch, ihr Nadelstrei****fenherrn/Ich wünsch mir für den freiwilligen Helfer/Mehr Aufmerksamkeit/ Wer opfert seine Zeit schon wirklich gern". Und so weiter. Klarer Fall von Betroffenheitsinszenierung mittels Her****anwanzung an den viel zitierten kleinen Mann. Muss doch nicht sein. Ist doch selbst der abgearbeitetsten Krankenschwester und dem eifrigsten frei****willigen Helfer peinlich. Vom Nadelstreifenherrn gar nicht erst zu reden. Jeder weiß doch, dass das Leben kein Wunschkonzert ist und es draußen immer nur Kännchen gibt. Aber diesen Stil haben wir natürlich auch drauf: "Wir wünschen uns Prothesen/Für alle gehbehinderten Dackelhunde/Und weniger Purmusik/ Für kranke Menschen und Gesunde


    Ich kann mich noch gena daran erinnern, wie ich dieser Aussage zustimmen musste, als ich diesen Text las. In meinem ganzen Leben habe ich kein Lied gehört, welches mir peinlicher erschien. Da habe ich sagar ein wenig mitleid mit den vielen PUR Fans, die sich gegen solche Kommentare wehren müssen... Wobei: ich finde PUR hat in der Vergangenheit durchaus hörbares zustande bekommen.