Von mir gibts für diesen Song 13 Punkte. Einer der besten Songs vom
WE CAN'T DANCE Album, neben Dreaming While You Sleep, Living Forever
und Way Of The World.
M.Walter
Von mir gibts für diesen Song 13 Punkte. Einer der besten Songs vom
WE CAN'T DANCE Album, neben Dreaming While You Sleep, Living Forever
und Way Of The World.
M.Walter
Da gehen die Meinungen auseinander. Schon anfänglich hat mir der Song nicht gefallen. Das wurde dann mit jedem Tag schlimmer, der wurde ja auf dem Radio Tag und Nacht gespielt und sowohl Aufbau, wie Melodien und Rhythmus sind einfach zu sehr auf simplen Pop-Song und Chart-Erfolg-Ohrwurm gezielt, und so haben sich sogar negative Gefühle bei mir entwickelt.
Auch heute kann ich dem Song nichts abgewinnen, zu gewöhnlich und Phil singt in der gewissen Art, die mir bei manchen Liedern total auf den Keks geht. Nur 6 Punkte von mir.
Ich war, glaube ich, so 5 oder 6 Jahre alt, als ich den Song zum ersten Mal hörte und ich war irgendwie sehr von Phil's Stimme beeindruckt (auch schon ein paar Jahre vorher, als "Another Day In Paradise" rauskam) und das war der Startschuss zu meiner Genesis/Collins-Liebe, die auch bis heute angehalten hat.
"No Son Of Mine" ist ein wirklich starker Track, eine sehr ungewöhnliche Wahl für eine Single (Wie schon "Mama" 8 Jahre zuvor) und hat neben "Driving The Last Spike" wohl den besten Collins-Text. Auf jeden Fall volle Punktzahl!
Tony sagte mal in einem Interview: "Wir dachten, dieser Song hat die volle Kraft volle Kraft von Genesis, außerdem würde er einen netten Kontrast zu allem, was sonst noch so in den Charts damals war, schaffen. Daher nahmen wir ihn als erste Single."
was eine geile Nummer und wie begnadet Collins sie singt. Mag sie aber nur vom guten Phil gesungen.
:o)
... diese Nummer hatte mich Ende ´91 aus den Schuhen gehauen
Als Anhänger der alten GENESIS-Schule hatte ich immer mit INVISIBLE TOUCH zu kämpfen, als mich NO SO OF MINE wieder mutig aufhorchen ließ und Lust aufs Album WCD machte:p:p:p
Der Song ist atmosphärisch sehr dicht und kommt, für meine Begriffe, MAMA qualitativ sehr nahe.
Ich glaube mich zu erinnern, daß der Tod von ERIC CLAPTONs Sohn Connor im Text eine Rolle spielt, oder ?
14 Augen, basta!!!!
... diese Nummer hatte mich Ende ´91 aus den Schuhen gehauen ...
Ich glaube mich zu erinnern, daß der Tod von ERIC CLAPTONs Sohn Connor im Text eine Rolle spielt, oder ?
14 Augen, basta!!!!
Dem kann ich zustimmen. Dieses Ticken, die Elefantengitarre, Collins grandioser Gesang, dann die wuchtige Snare-Drum. Das ganze Album ist extrem edel produziert, ein Genuss für die Ohren...
No Son Of Mine war für mich, obwohl ich längst Genesis-Alben besaß, sowas wie das Kick-Off-Event. Ein neuer Song, selbst erlebt, wie er erscheint... und er hebte sich ab vom Chartbrei und belegte einmal mehr, welch großes Talent das Trio als Songwriterteam hatte.
13 Punkte
@ Tamatommy: Der Song über Claptons Sohn war/ist Since I Lost You
No Son Of Mine war musikalisch bestimmt ein klarer Kandidat für eine Single-Veröffentlichung.
Inhaltlich - doch eher nicht. Es geht um das, was in den Zeitungen verhüllend "häusliche Gewalt" genannt wird. Gegen wen sie sich richtet, wird nicht klar benannt. Ob nun gegen die Ehefrau oder sogar als sexueller Übergriff gegen den Sohn, aus dessen Sicht die Geschichte erzählt wird, jedenfalls kann man sich ausmalen, wie schlimm die Situation werden muss, damit ein Kind von Zuhause ausreißt, wenn es sein allerletztes Refugium, seinen innersten Schutzraum lieber gegen die Fremde eintauscht als dort zu bleiben.
Die kalte Erklärung des Vaters "Du bist nicht mehr mein Sohn", diese brutale Verstoßung zum Refrain und Titel des Stückes zu machen, macht No Son Of Mine zu einer mutigen Wahl als Singleauskopplung. Ich kann mir nicht viele Künstler vorstellen, die eine solche menschliche Katastrophe überzeugend vermitteln könnten (Suzanne Vega hat mit "Luca" gezeigt, dass sie es kann).
Ich habe 12 Punkte gegeben. Schön atmosphärisch...
Aber ist schon jemanden aufgefallen, das Mama und No Son viel gleich haben?
Bei Mama ist es die Mutter, bei NSOM ist es der Vater.
Und der Anfang wird von einer Drum Machine allein gemacht, dann kommt plöltzlich etwas von Tonys Keyboard... Dann der langsame Aufbau....
2007 war das schon etwas tiefergelegt, was einen komischen Beigeschmack hatte. Aber ab der 3. Strophe ab dem ,,ooh yo, ooh yo..." die Totale Power... Da ist Phil wie es sich gehört bei dem Song.
Einer der besten Songs von GEnesis, allerdings hat das Album schon stärkere Songs, wie halt Living forever oder Driving the Last spike(Fading lights natürlich auch :))
Ich habe dem Song 14 Punkte gegeben, da ich eine besondere Beziehung zu diesem melancholischen, aber dennoch äußerst kraftvollen Stück habe. Vor etwa 10 Jahren analysierten wir dieses Lied im Englisch-Unterricht in der Schule (die Thematik der familiären Gewalt). Da war's um mich geschehen: Seitdem bin ich ein großer Fan von Genesis und von Phil Collins solo. Da, im Unterricht beim Hören desselben, machte etwas "Klick" in meinem Kopf und besonders in meinem Herzen. Ich habe schon Jahre vorher Phil's Musik sehr geschätzt, aber erst da wurde ich zum 'PHILharmoniker'.;) Ich führte mir Hörproben vieler Genesis- + Collins-Songs im www zu Gemüte, und legte mir zuerst die Alben "We Can't Dance" und "Invisible Touch" zu, daraufhin nach und nach immer mehr Platten von ihm, mit und ohne seine Band. In der ersten Zeit hörte ich die Platten ständig rauf und runter und kam kaum noch dazu meine Schularbeiten zu erledigen.:) "No Son of Mine" war für mich quasi die Eintrittskarte in die Welt von Genesis und Phil. Bis heute liebe ich den Song sehr, will andeuten, dass ich mich niemals an ihm satthören kann.
Ach so, der Grund, warum ich NSoM nicht die volle Punktzahl gebe, ist der, dass ich Fading Lights für den allerbesten Titel des WCD-Albums halte. WOW... also da bekomme ich jedes Mal die totale Gänsehautentzündung!:)
15
ging mir wie Christian.
ME
P.s. ich habe immer das Gefühl dass No son und Both Sides sehr ähnlich sind..