SdW [19.-25.10.09]: GENESIS - No Son Of Mine

  • Da gehen die Meinungen auseinander. Schon anfänglich hat mir der Song nicht gefallen. Das wurde dann mit jedem Tag schlimmer, der wurde ja auf dem Radio Tag und Nacht gespielt und sowohl Aufbau, wie Melodien und Rhythmus sind einfach zu sehr auf simplen Pop-Song und Chart-Erfolg-Ohrwurm gezielt, und so haben sich sogar negative Gefühle bei mir entwickelt.
    Auch heute kann ich dem Song nichts abgewinnen, zu gewöhnlich und Phil singt in der gewissen Art, die mir bei manchen Liedern total auf den Keks geht. Nur 6 Punkte von mir.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Ich war, glaube ich, so 5 oder 6 Jahre alt, als ich den Song zum ersten Mal hörte und ich war irgendwie sehr von Phil's Stimme beeindruckt (auch schon ein paar Jahre vorher, als "Another Day In Paradise" rauskam) und das war der Startschuss zu meiner Genesis/Collins-Liebe, die auch bis heute angehalten hat.


    "No Son Of Mine" ist ein wirklich starker Track, eine sehr ungewöhnliche Wahl für eine Single (Wie schon "Mama" 8 Jahre zuvor) und hat neben "Driving The Last Spike" wohl den besten Collins-Text. Auf jeden Fall volle Punktzahl!


    Tony sagte mal in einem Interview: "Wir dachten, dieser Song hat die volle Kraft volle Kraft von Genesis, außerdem würde er einen netten Kontrast zu allem, was sonst noch so in den Charts damals war, schaffen. Daher nahmen wir ihn als erste Single."

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

  • was eine geile Nummer und wie begnadet Collins sie singt. Mag sie aber nur vom guten Phil gesungen.
    :o)

  • ... diese Nummer hatte mich Ende ´91 aus den Schuhen gehauen:topp:


    Als Anhänger der alten GENESIS-Schule hatte ich immer mit INVISIBLE TOUCH zu kämpfen, als mich NO SO OF MINE wieder mutig aufhorchen ließ und Lust aufs Album WCD machte:p:p:p


    Der Song ist atmosphärisch sehr dicht und kommt, für meine Begriffe, MAMA qualitativ sehr nahe.
    Ich glaube mich zu erinnern, daß der Tod von ERIC CLAPTONs Sohn Connor im Text eine Rolle spielt, oder ?


    14 Augen, basta!!!!:top:

    • Offizieller Beitrag

    ... diese Nummer hatte mich Ende ´91 aus den Schuhen gehauen:topp: ...
    Ich glaube mich zu erinnern, daß der Tod von ERIC CLAPTONs Sohn Connor im Text eine Rolle spielt, oder ?


    14 Augen, basta!!!!:top:


    Dem kann ich zustimmen. Dieses Ticken, die Elefantengitarre, Collins grandioser Gesang, dann die wuchtige Snare-Drum. Das ganze Album ist extrem edel produziert, ein Genuss für die Ohren...


    No Son Of Mine war für mich, obwohl ich längst Genesis-Alben besaß, sowas wie das Kick-Off-Event. Ein neuer Song, selbst erlebt, wie er erscheint... und er hebte sich ab vom Chartbrei und belegte einmal mehr, welch großes Talent das Trio als Songwriterteam hatte.


    13 Punkte



    @ Tamatommy: Der Song über Claptons Sohn war/ist Since I Lost You

    • Offizieller Beitrag

    No Son Of Mine war musikalisch bestimmt ein klarer Kandidat für eine Single-Veröffentlichung.


    Inhaltlich - doch eher nicht. Es geht um das, was in den Zeitungen verhüllend "häusliche Gewalt" genannt wird. Gegen wen sie sich richtet, wird nicht klar benannt. Ob nun gegen die Ehefrau oder sogar als sexueller Übergriff gegen den Sohn, aus dessen Sicht die Geschichte erzählt wird, jedenfalls kann man sich ausmalen, wie schlimm die Situation werden muss, damit ein Kind von Zuhause ausreißt, wenn es sein allerletztes Refugium, seinen innersten Schutzraum lieber gegen die Fremde eintauscht als dort zu bleiben.


    Die kalte Erklärung des Vaters "Du bist nicht mehr mein Sohn", diese brutale Verstoßung zum Refrain und Titel des Stückes zu machen, macht No Son Of Mine zu einer mutigen Wahl als Singleauskopplung. Ich kann mir nicht viele Künstler vorstellen, die eine solche menschliche Katastrophe überzeugend vermitteln könnten (Suzanne Vega hat mit "Luca" gezeigt, dass sie es kann).

  • Ich habe 12 Punkte gegeben. Schön atmosphärisch...
    Aber ist schon jemanden aufgefallen, das Mama und No Son viel gleich haben?
    Bei Mama ist es die Mutter, bei NSOM ist es der Vater.
    Und der Anfang wird von einer Drum Machine allein gemacht, dann kommt plöltzlich etwas von Tonys Keyboard... Dann der langsame Aufbau....
    2007 war das schon etwas tiefergelegt, was einen komischen Beigeschmack hatte. Aber ab der 3. Strophe ab dem ,,ooh yo, ooh yo..." die Totale Power... Da ist Phil wie es sich gehört bei dem Song.
    Einer der besten Songs von GEnesis, allerdings hat das Album schon stärkere Songs, wie halt Living forever oder Driving the Last spike(Fading lights natürlich auch :))

    <!---

    The rain auditions at my window
    Its symphony echoes in my womb
    My gaze scans the walls of this apartment
    To rectify the confines of my tomb


    -->

  • Ich habe dem Song 14 Punkte gegeben, da ich eine besondere Beziehung zu diesem melancholischen, aber dennoch äußerst kraftvollen Stück habe. Vor etwa 10 Jahren analysierten wir dieses Lied im Englisch-Unterricht in der Schule (die Thematik der familiären Gewalt). Da war's um mich geschehen: Seitdem bin ich ein großer Fan von Genesis und von Phil Collins solo. Da, im Unterricht beim Hören desselben, machte etwas "Klick" in meinem Kopf und besonders in meinem Herzen. Ich habe schon Jahre vorher Phil's Musik sehr geschätzt, aber erst da wurde ich zum 'PHILharmoniker'.;) Ich führte mir Hörproben vieler Genesis- + Collins-Songs im www zu Gemüte, und legte mir zuerst die Alben "We Can't Dance" und "Invisible Touch" zu, daraufhin nach und nach immer mehr Platten von ihm, mit und ohne seine Band. In der ersten Zeit hörte ich die Platten ständig rauf und runter und kam kaum noch dazu meine Schularbeiten zu erledigen.:) "No Son of Mine" war für mich quasi die Eintrittskarte in die Welt von Genesis und Phil. Bis heute liebe ich den Song sehr, will andeuten, dass ich mich niemals an ihm satthören kann.

    Ach so, der Grund, warum ich NSoM nicht die volle Punktzahl gebe, ist der, dass ich Fading Lights für den allerbesten Titel des WCD-Albums halte. WOW... also da bekomme ich jedes Mal die totale Gänsehautentzündung!:)

    2 Mal editiert, zuletzt von The Duke ()